bernina 540 favorit rennt von allein

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#11 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta, jetzt haben wir beide ja die selbe Maschine smile Nur bei dir ist der Originalmotor angeschlossen. Ich habe zwei Kabel, die werden beide an den Strom angeschlossen. Wobei eins davon nur für das Licht zuständig ist, das lange Kabel für den Motor. Laut Anleitung kann man die Maschine auch mit einen Kniehebel in Betrieb nehmen. Vielleicht hat sich hier beim Transport etwas verhakt und sie rennt deshalb los? Nur so ein Gedanke. Viel Glück!
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#12 Beitrag von lunetta »

Kann es sein, dass der Motor rechts an der Maschine was hat? Wie würde man den abmontiert bekommen?

Mein Mann und ich rätseln die ganze Zeit herum, warum die Maschine nur Vollgas läuft....bei der "Vorführung" war noch alles ok...

Ich glaub wir sind zu blöd zum Anstecken.... kann ja aber nur sein, dass die beiden kurzen Kabeln zusmmengesteckt werden, und das lange hinten an die Maschine und dasselbe gleichzeitig an den Strom, oder?

Hatten wir auch noch nie:(( Da der Kondensator am Zuganlasser scheinbar in Ordnung ist, kann es ja nur mehr am seitlich sitzenden Motor liegen....

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#13 Beitrag von lunetta »

Laura, bitet mach mir mal ein Foto wie du das meinst.... beide Kabel an den Strom??

Ich habe von der Maschine 1 kurzes Kabel, das geht direkt vom Motor weg. Dann ist ein kurzes direkt vom Anzugsanlasser, das hängt auch weg.
Und dann ist ein langes Kabel mit einem Stecker dabei.

Wir hatten die beiden kurzen zusammengesteckt und das lange Kabel hinten an die Maschine und dann an den Strom.

Wie meinst du denn dass deine beiden Kabel beide an den Strom gesteckt werden..? Ich seth voll auf dem Schlauch:(

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#14 Beitrag von lunetta »

Jetzt muß ich noch was fragen - ich hatte das noch nie...
wie funktioniert dieser Zuganlasser richtig?
Die Kete hängt am Pedal und am anderen Ende an diesem braunen Teil im Kästchen - wenn sie gespannt ist ist das Pedal aus, und wenn man auf`s Pedal tritt lockert sich die Kette und unterbricht das Nähen?
Die Kette ist ja am hinteren seitlichen Rand befestigt, das Pedal wird nach vorn runter getreten, und somit mit lockererer Kette das Nähen unterbrochen, ist das korrekt?

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#15 Beitrag von Rolf_McGyver »

Hast Du zu der Maschine eine Anleitung? Was sagt die zum Anschluss?

Da der FI ausgelöst hat ist es wahrscheinlich, dass ein Defekt vorliegt.
Ein Fachmann würde Tests nicht am Stromnetz, sondern zuerst mit einem Gerätetester (mindestens Multimeter) durchführen.
Welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?

Wenn eine Widerstandsmessung keinen Hinweis auf einen Erdschluss von L oder N gibt und die Schutzleiterverbindung durchgängig ist, wäre folgende Funktionsprüfungsreihenfolge sinnvoll:

Das im Kasten hängende Kabel trennst Du vorerst.
Die Anschlussdose hinten an der Maschine ist wahrscheinlich für die Netzspeisung. Wenn Du da bei gezogenem Netzstecker das Netzkabel dort ansteckst und dann den Schukosteckers in die Steckdose steckst, müsste die Lampe leuchten und der Motor darf sich nicht drehen.
Löst dabei der FI aus, ist ein Defekt vorhanden. Dieser muss durch Messen und nicht durch Try and Error gefunden werden und instand gesetzt werden (von einer Elektrofachkraft).
Ist soweit alles in Ordnung, kannst Du bei gezogenem Netzstecker die Steckverbindung unten im Kasten zusammenstecken.
Auch jetzt darf beim Stecken des Schukosteckers in die Steckdose der FI nicht auslösen. Sonst bitte Netzstecker ziehen und Fehler ausmessen (lassen). Keine weiteren Experimente vom Nichtfachmann bitte.
Dreht der Motor hoch liegt der Fehler am Regler. Dieser sollte mit entfernter Kette AUS sein.

Bitte berichte

LG Rolf

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#16 Beitrag von lunetta »

Ich habe nur die ganz normale Bedienungsanleitung der favorit 540, da steht aber nichts von diesem Zuganlasser.
Die Maschine dürfte ursprünglich mit Wipppedal gakuft worden sein und dann aufgerüstet.

Ich bin ein kompletter Elektriktrottel, dehalb frae ich jetzt doppelt nach:

Ich soll das Kabel mit der Anschlußbuchse hinten an die Maschine stecken und dann den Stecker erst in die Steckdose an den Strom - korrekt?
Dann sollte nur das Licht leuchten?

Grade geschaut, das geht nicht, die Steckbuchse am langen Stromkabel paßt nicht hinten an die Maschine, das lange Stromkabel kann nur an eines der kurzen Kabel gesteckt werden.
Ich weiß aber nicht an welches zum Probieren...
An das was direkt vom Motor an der Maschine weggeht, oder an das was vom braunen Anlasserteil weggeht?

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#17 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta,

anbei die Fotos, wie es bei mir funktioniert. Das linke Kabel mit dem braunen Stecker ist bei mir nur für das Licht zuständig. Das rechte Kabel kommt aus dem Motor und wird ebenfalls an den Strom angesteckt, damit das Pedal funktioniert.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Rolf_McGyver
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 14:08
Wohnort: Schutterwald

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#18 Beitrag von Rolf_McGyver »

Dann bitte nichts mehr ausprobieren und aussagekräftige Fotos von allen Steckern, Kabel, dem Regler und der Maschine von unten.
Die Bilder von laura1 werden leider nicht weiterhelfen, da die Maschine einen anderen Motor hat.

LG Rolf

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#19 Beitrag von lunetta »

Grade nochmal alles durchgeschaut:
ich kann das lange Stromkabel nur entweder mit dem Teil vom Zuganlasser verbinden, und das an den Stromkreis stecken, dann baumelt das kurze Kabel das vom Motor weggeht einfach so runter.
Und ich kann diese kurze baumelnde Motorkabel hinten in die Maschine stecken, sonst paßt nichts anderes zusammen.

Ich kenn mich echt nimmer aus....
boewu

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#20 Beitrag von lunetta »

ich mache morgen nochmals Fotos von allem, ich bin schon ganz gaga.
Im Gästezimmer ist es eher finster, und da kriege ich vom Zuganlasser innen nur ganz schwarze Fotos.

Man sieht aber auf den ersten Fotos alle ganz genau:
Das lange Kabel hat den Schukostecker auf der einen Seite und die Buchse mit Löcher auf der anderen Seite.
Von der Maschine baumelt ein kurzes Kabel mit einer Buchse mit Löcher vom Motor (dieselbe Buchse wie beim langen Stromkabel)
Und unten vom Zuganlasser geht auch ein kurzes Kabel weg, mit einer Buchse mit 2 Stäbchen.

Man könnte also entweder die beiden kurzen Kabeln miteinander verbinden und das lange Kabel hinten an die Maschine stecken und dann an den Stom schließen - da läuft die Maschine Vollgas.
Oder man kann das Zuganlasserkabel mit dem langen Stromkabel verbinden und an den Strom schließen, dann baumelt das Motorkabel runter, würde von der Buchse her wiederum hinten in die Maschine passen.
Aber es würde ja keinen Sinn machen das kurze Motorkabel hinten in die Maschinenbuchse zu stecken und Zuganlasserkabel und Stromkabel zu verbinden, oder doch?
Bin echt schon meschugge, und hab auch Angst, weil es heute wirklich ordentlich gewumst hat beim ersten Ansteckversuch.

Aber wie sollte es richtig sein...??

Antworten