bernina 540 favorit rennt von allein

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

bernina 540 favorit rennt von allein

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute von einer Bekannten ein bernina 540 favorit holen dürfen, aber irgendetwas mache ich entweder falsch oder sie hat ein Problem.

Sie ist in einem Schrank verbaut, und hat unten ein großes Gaswipppedal. Unter dem Tisch ist ein Teil, das ausschaut wie ein Motorteil, da hängt eine Kette dran, die mit dem Pedal verbunden ist.
An der Maschine ist aber rechts auch ein Motorteil....

Unten am Motorteil ist ein Anschlußkabel, und oben an der Maschine auch...

Schließt man die Maschine nun an rennt sie mit Vollgas los....
Ist da auch ein Kondensator irgendwo verbaut und wenn ja wo?

Ich steh grade irgendwie am Schlauch....

Fotos folgen gleich.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ok, ich warte auf die Fotos …
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#3 Beitrag von lunetta »

20181101_162508.jpg
20181101_162518.jpg
20181101_162536.jpg
Da 2 Anschlüsse weggehen bin ich mir nicht sicher wie die zusammengehören....

Einmal ist der FI-schalter gefallen, bei der anderen Zusammensteckvariante ist sie Vollgas losgelaufen.

Ist komisch, denn die Bekannte hat sie uns noch vorgeführt und dort hat alles funtioniert..... wir mußten sie halt für den Transprot im Schränkchen liegend im Auto transportieren....

Ist das seitlich rechts an der Maschine der Motor, oder das Teil im Schränkchen wo die Kette dranhängt?

Ratlos-bin....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

rechts an der Maschine müßte der Motor sein (Reibrad, stehend) unten müßte der anlasser sein

zeige bitte die stecker und kontakte
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#5 Beitrag von Alfred »

evtl. hat beim Transport was am "Gaspedal" verklemmt und steht auf Vollgas.
Also mal den Mechanismus vom Pedal auf Gängigkeit untersuchen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#6 Beitrag von det »

Hallo
lunetta hat geschrieben:Ist das seitlich rechts an der Maschine der Motor, oder das Teil im Schränkchen wo die Kette dranhängt?
das Teil unten im Schrank sieht für mich nach einem Zuganlasser aus, der über das Trittbrett gesteuert wird.
Was passiert, wenn du die Kette entlastest?

Edit: Alfred war schneller.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#7 Beitrag von lunetta »

Bild 1 ist das Kabel das dabei war
Bild 2 so schaut der Stecker aus
Bild 3 ist das kurze Kabel, das direkt von der Maschine vom Motor der Maschine weggeht, Stecker ist derselbe.
Dieses kurze Kabel hängt nach unten ins Kasterl, ich habe es nur durch das Loch nach oben gezogen zum Fotografieren.

Meine Unsicherheit ist: verbinde ich das kurze Kabel mit dem langen und stecke ein, oder muß ich einen Stecker hinten in die Buchse der Maschine stecken..? ich habe mir nicht gemerkt wie es meine Bekannte gemacht hat - ich habe sie schon angerufen, sie kann sich auch nicht erinnern, sie sagt nur ich muß die Maschine nur anstecken an den Strom, ja ok....nur wie und wo...?
20181101_171740.jpg
20181101_171748.jpg
20181101_171831.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#8 Beitrag von lunetta »

Das Trittbrett scheint nicht zu klemmen....

Was muß ich tun um die Kette zu entlasten`

ich trau mich schon gar nix mehr angreifen, vorher hat sich bei uns der ganze Strom mit laute Knall verabschiedet und wir sind im Finsteren gestanden...

Mein Mann hat das kleine braune Ding unten im Kasterl abmontiert und angeschaut, da ist auch ein kleiner Kondensator dirn, der schaut ok aus, und so ein großes weißes Ding, das wie ein Riesenkondensator ausschaut.

Nirgends was verschmurgelt, alle Drähte ok, schaut ok aus.... für uns Laien.

Jetzt hat er es wieder zusammengebaut und montiert es grade wieder.... er liegt grade halb im Kästchen:)
Mein Mann ist 2 groß und wiegt 110 kg - könnt ihr euch vorstellen wie das ausschaut? Ein Bild für Götter:)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#9 Beitrag von lunetta »

20181101_173525.jpg
biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 540 favorit rennt von allein

#10 Beitrag von lunetta »

Maschine rennt Vollgas wenn man einsteckt.

jetzt frage ich nochmal zur Sicherheit.

Das lange Kabel muß ich hinten in die Maschine stecken und an den Strom, korrekt?

Und die beiden kurzen miteinander verbinden?

Ein kurzes hängt unten an dem braunen Teil, und ein kurzer Teil hängt an der Maschine vom Motor weg.

Woran leigt das Vollgasrennen?

Antworten