Favorit 540 näht schwer langsam

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#11 Beitrag von uu4y »

Das "Schleifen" des Motors beim Langsamlauf ist m. E. nur der Brumm-Effekt des Wechselstroms, mit dem er betrieben wird, das ist völlig normal;
auch das Pedal lässt sich sicher öffnen und der Leerlauf nachstellen -da gibts eine Einstellschraube drin-... shy
leider kenne ich dieses Modell nicht genau, ich vermute mal, dass -wenn es keine abschraubbare Bodenplatte hat- die Steckachse mit 1 Schraube gesichert ist, welche gelöst werden muss; dann kann die Steckachse nach einer Seite rausgedrückt bzw. -gezogen und das Pedal kann geöffnet werden...
Fotos von allen Seiten wären gut... excla

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#12 Beitrag von laura1 »

Hallo!
So jetzt habe ich mir doch noch die Zeit genommen. Das Handrad habe ich genommen. Es sind zwar keine Fäden hervorgekommen, aber es war doch innen etwas angerostet. Es wird immer besser, der Motor schleift nicht mehr so. Aber ich muss trotzdem das Pedal halb durchtreten ohne das was passiert und kann dann nur sporadisch langsam nähen. Nur eine Winzigkeit mehr Druck und sie rennt wieder los.

Aber danke Lunetta, dass du mir immer wieder Mut machst. Natürlich auch an alle im Forum, die sich hier die Zeit nehmen und ihr Wissen weitergeben.posting.php?mode=reply&f=15&t=5186#

Die fehlende Fadenführung habe ich heute erhalten. Natürlich ohne Schraube, obwohl die mit auf dem Bild war. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die passt. Sie ist von einer Record 700.



LG Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#13 Beitrag von laura1 »

Hallo uuyu,

hab' deinen Betrag gerade jetzt erst gesehen. Danke für die Info. Die Fotos vom Pedal mache ich dann heute Abend. So wird es sein, wie du es beschrieben hast. Innen ist ein Haken, der das Pedal festhält.

LG Laura
Liebe Grüße Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#14 Beitrag von laura1 »

Hallo,

also nun die Bilder. Ich hoffe, es war so gemeint.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#15 Beitrag von GerdK »

Das Pedal kenne ich leider nicht, aber wenn ich versuchen müßte es zu öffnen, würde ich mit einem Schraubendreher diese kleine Metalllasche über ihre Raste hebeln, um dann das Pedal erstmal so weit wie möglich aufklappen zu können. Und dann weiter sehen.
Fußpedal-2.JPG
Bei so alten Plastikteilen kann man allerdings nie ausschließen, dass das Plastik spröde geworden ist und dann bricht. Aber Du bekommst in einem solchen Fall immer für 20-30 EUR den schon früher erwähnten "Hufeisenanlasser", der dann den originalen einwandfrei ersetzen kann.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeig bitte den Anlasser auch mal von der Seite
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#17 Beitrag von GerdK »

Hallo Dieter,
das hat Laura schon gemacht (1. Bild, "links und rechts sieht gleich aus").
Hast Du so ein Ding schon mal geöffnet? Ich kenne sowas ähnliches nur von den modernen elektronischen Billiganlasser, die sind nur geclipst und man muß sie aufhebeln.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

sorry, hab ich übersehen

aber auf der seite mit dem kabel und gegenüber sind doch die Drehpunkte

diese alten anlassergehäuse waren meist aus Bakelit

wenn du einen Schraubendreher "oben" an diesem blechanschlag ansetzt, bricht das auseinander

ich denke, da ist unter dem ?Schaumstoffpolster? eine "Verschraubung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#19 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben:...wenn du einen Schraubendreher "oben" an diesem blechanschlag ansetzt, bricht das auseinander
ich denke, da ist unter dem ?Schaumstoffpolster? eine "Verschraubung
Könnte sein, die müßte man aber tasten können, denke ich mal. Auf Verdacht das Gummi abzureissen ist auch nicht so schön, das bekommt man evtl. nie wieder richtig dran.

Viele Grüße, Gerd

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Favorit 540 näht schwer langsam

#20 Beitrag von laura1 »

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt doch etwas Gummi abgemacht. Wie vermutet, ist darunter die Befestigung. Allerdings genietet. Keine Chanche das aufzubekommen. Ich habe jetzt, wie von euch empfohlen, ein neues Teil bei Nähwelt bestellt.
Dann wird hoffentlich alles gut.
Liebe Grüße Laura

Antworten