Bernina favorit 540

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#21 Beitrag von laura1 »

Guten Morgen,
ich freu mich total, dass die Maschine auf meine Behandlung reagiert. Diese Reparaturfähigkeit liebe ich an diesen alten Maschinen. Ich habe doch tatsächlich eine Blase unterm Zeigefinger wink. Der Transporter funktioniert, er geht ganz nach vorne, nur hinten bleibt ca. 1 mm Raum. Ist das normal?
Beim Zickzackstich, in der 4 mm Einstellung, geht oder besser gesagt schleift die Nadel auf der rechten Seite des Füsschen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Füsschen selbst gebastelt ist. Vielleicht wurde aus einem Geradstichfuss ein Zickzackfüsschen gemacht? Bei 3 mm gibt es kein Problem. Oder es ist ein Herstellungsfehler. Man sieht beim genauen Hinsehen, dass der Schlitz zur rechten Seite etwas kürzer ist.
Liebe Lauretta, hast du einen Schmalkantfuss für diese Maschine?
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina favorit 540

#22 Beitrag von lunetta »

Ich habe ALLE Füßchen für alte berninas:)
Schreib mir doch PN, dann besprechen wir alles.
Und stell mal ein Foto von deinem Füßchen ein wie es beim Zickzack aussieht, es kann auch sein, dass die Nadelstange justiert werden muß.
Am besten kann man das beurteilen wenn man ohne Füßchen schaut wie die Nadel ins Stichloch der Stichplatte einsticht!

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#23 Beitrag von laura1 »

Hallo lunetta,

wie lange sammelst du denn schon? Ich melde mich bei dir. Anbei noch die Fotos. Es liegt wie von dir vermutet, wahrscheinlich an der Nadelstange.

Vielen Dank für Eure Ausdauer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina favorit 540

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Nadelhalter ist möglicherweise falsch angeschraubt
gruß dieter
der mechaniker

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#25 Beitrag von laura1 »

Hallo Dieter,
da sieht man wieder wer sich auskennt. Kleine Ursache, große Wirkung. Leider schleift die Nadel jetzt in der Mitte des Füßchens, zwar nur leicht. Die Fadenführung unterhalb fehlt völlig.
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina favorit 540

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du das Gewinde-loch nun nach hinten ?

ich denke da gehört die fehlende Fadenführung angeschraubt
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina favorit 540

#27 Beitrag von lunetta »

Ich hab schon einige Schlachtberninas gehabt, da ist Einiges an Füßchen vorhanden - ich habe sicher 30 bernina Füßchen, wenn nicht mehr, einige davon sogar doppelt und dreifach:)
Melde dich ruhig wenn du was brauchst!

Ich habe das Gefühl, dass der Nadelhalter nicht richtig angebracht ist....

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#28 Beitrag von laura1 »

ja, das Gewindloch ist jetzt hinten. Den Fuss habe ich jetzt poliert und eine neue Nadel eingesetzt und siehe da, es schleift im Moment nichts. Es ist allerdings auch eine dünnere Nadel.
Liebe Grüße Laura

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina favorit 540

#29 Beitrag von lunetta »

Es muß aber mit jeder Nadelstärke ohne Schleifen gehen;)

Berichte dann einfach ob du es hinbekommen hast;)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina favorit 540

#30 Beitrag von uu4y »

diese Schraube von hinten, die -normalerweise- auch den Fadenführungsbügel hält, ist zugleich
-wenn sie eingeschraubt ist- der obere Anschlag für die Nadel und bestimmt damit die
Nadelhöhe; überdies kann durch diesen Fadenführungsbügel der Nadelklemmblock
nicht mehr herausfallen; light
solltest du einen Fadenführungsbügel brauchen, so kann ich einen abgeben... biggrin
die Nadel muss bei Nullausschlag genau mittig stehen; dies lässt sich einstellen,
bei späteren Ausführungen erfolgt das durch eine kleine Exzenter-Rändelschraube,
welche die Schubstange mit der Nadelstangenführung verbindet; diese ist mit einer kleinen
Schlitzschraube fixiert, die -von unten schräg nach links guckend in der rechteckigen Aussparung- zu sehen ist; meist ist dieser Exzenter
allerdings verharzt und lässt sich anfangs nur sehr schwer bewegen;
bei frühen Ausführungen muss eine Schraube am anderen Ende der Schubstange gelöst und die
gelöste Schubstange auf Mittenposition eingestellt werden, das erfordert etwas mehr Feingefühl shy

Antworten