Bernina favorit 540

Nachricht
Autor
laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Bernina favorit 540

#1 Beitrag von laura1 »

Hallo Technikfreaks,

ich brauche Euren Rat. Heute habe ich eine Bernina Favorit 540 für 100 Euro erstanden. Ich konnte sie nicht ausprobieren. Aber es waren 4 Zusatzfüsschen dabei und ein kleiner Rucksackmotor war auch angebaut. Zuhause habe ich sie gleich etwas geputzt und geölt. Anschließend ausprobiert und dabei festgestellt, dass sie nicht rückwärts näht, die Ziernähte nicht funktionieren, an der Nadelstange die Fadenführung fehlt und die Nadelstange nicht arretiert ist (verschiebt sich beim Nähen von links nach recht oder umgekehrt). Soll ich sie zurück geben oder reparieren lassen? Wie teuer wird denn das ungefähr?
Danke schon mal für eure Bemühungen.

Herzliche Grüße Laura dodgy
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina favorit 540

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Laura,
herzlich willkommen (obwohl Du ja schon ein Jahr "passiv" dabei bist).. smile
Für BERNINA gibt es eigentlich auf Eddies "Occaphot"-Seite viele Infos (falls Du die Seite noch nicht kennst)
https://www.occaphot-ch.com/bernina-ser ... C3%BCcher/

Ich kenne die Maschine leider nicht, aber aus der "Nähmaschinen-Schwarmerfahrung" smile hört es sich an, als wären die "Innereien" der Maschine verharzt. Da hilft wohl das übliche "WWW" ("WD40, Wärme, Warten"), um die Bauteile wieder gängig zu machen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina favorit 540

#3 Beitrag von Alfred »

laura1 hat geschrieben: Soll ich sie zurück geben oder reparieren lassen?
es kommt darauf an mit welcher Beschreibung du sie gekauft hast und welche Möglichkeiten der Rückgabe bestehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina favorit 540

#4 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
Bei dem Preis würde ich eine funktionsfähige Maschine erwarten.Eine Reparatur lohnt sich preislich wohl nur wenn man selber schraubt.Wenn du willst kannst du meine für 25€ plus Versand haben.Kein Motor,keine Spulenkapsel,kein Zubehör.

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#5 Beitrag von laura1 »

Hallo,

danke für den Link. Nein, den kenne ich nicht, den muss ich heute gleich ansehen. Inzwischen habe ich mir diee Bedienungsanleitung runtergeladen. Leider war keine dabei. Jetzt habe ich das mit der Nadelstange geklärt. Rückwärts nähen kann ich auch schon. Nur der Zickzackstich und die Zierstiche funktionieren nicht.
Die Nähmaschine hat einfach zuviel Charme, ich kann sie nicht mehr weggeben. Aber etwas nachverhandeln werde ich schon noch.
Das Handrad lässt sich auch nicht aufdrehen, darf ich da Öl zugeben?

Liebe Grüße Laura rolleye
Liebe Grüße Laura

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina favorit 540

#6 Beitrag von Fischkopp »

Hast du schon einmal das Zahnrad an der Zierstichwalze auf Risse kontrolliert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Bernina favorit 540

#7 Beitrag von lunetta »

Wenn sie keine Risse sind wie fischkopp geschrieben hat. dann diese Zierstichschablone mit Petroleum reinigen, fönen, und danach ölen, dabei immer tüchtig bewegen.
Wenn du dann den Kopfdeckel schon offen hast, alle Ölstellen von altem Fett befreien, neu ölen. Der Rückwärsthebel ist ja auch der Stichlängenhebel, den sieht man von oben, den auch ölen und gut bewegen.
Wenn du mit der Ölflasche nicht richtig hinkommst, nimm einen Strohhalm und laß das Öl mit dem Halm dorthin rinnen;)

Dann würde ich die Maschine noch auf den Kopfstellen, und unten alle beweglichen Teile reinigen und ölen.
Dann noch linken Seitendeckel weg, und Nadelstange, Füßchenstange, Füßchenheber usw. ölen.

Dann sollte sie funtionieren;)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina favorit 540

#8 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben:...Wenn du mit der Ölflasche nicht richtig hinkommst, nimm einen Strohhalm und laß das Öl mit dem Halm dorthin rinnen;)...
Kann man sicher machen, aber ich nehme immer eine Plastik-Injektionsspritze mit Nadel (Spitze abgefeilt). Damit kommt man i.d.R. überall dran.. smile

Viele Grüße, Gerd

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#9 Beitrag von laura1 »

Wow, ihr seid ja super.
Also das Zahnrad ist aus Metall, kann das auch Risse haben? Sieht für mich als Laien eigentlich ganz gut aus. Wie entferne ich denn das alte Öl, auch mit Petrolium? Ich habe bis jetzt nur mit Lappen, Pinsel (der schnell verdreckt war) und Öl von der Overlock (auch von Bernina) benutzt.
Ich werde mir heute noch von meinem Sohn Balistol ausleihen. Das Ausbauen von dem Kulissenrad (wie auf occaphot-ch.com beschrieben) traue ich mir noch nicht zu. Ich probiere es erst wie es Lunetta beschrieben hat. Aber wie bewege ich es ständig? Reicht es aus am Handrad zu drehen?

Vielen Dank für das Angebot von dir, lieber Fischkopp, vielleicht komme ich noch darauf zurück. Hast du denn das Zickzackfüsschen mit dabei. Meines sieht ziemlich rampuniert aus. Das würde ich gerne ersetzen.

Herzlichst Laura
Liebe Grüße Laura

laura1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 07:37

Re: Bernina favorit 540

#10 Beitrag von laura1 »

Danke Gerd, dass ist ein super Tipp.

Grüße Laura
Liebe Grüße Laura

Antworten