Nadel-Greifer Abstand einstellen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#11 Beitrag von lunetta »

Für mich schauen beide Bilder gleich aus....

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#12 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:Dann sieht es so aus :
Jo, könnte passen. In dem Bild wäre die Nadel zwar etwas zu hoch (das Nadelöhr soll 1 mm unterhalb der Greiferspitze stehen), aber es ist ja auch nicht genau die vorderste Spitze des Greifers hinter der Nadel, sondern der Greifer ist schon ein bisschen weiter. Schau in der Stellung mal, wie groß der Abstand zwischen Nadel und Greifer ist. Ein schmaler Streifen Druckerpapier sollte nicht dazwischen passen, die Greiferspitze soll aber auch die Nadel nicht berühren.

Viele Grüße, Gerd

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#13 Beitrag von mariechen »

Der Abstand von wo aus betrachtet ? Von oben oder vorne ? Der Greifer steht doch direkt hinter der Nadel, aber genügt es auch wenn ich die Nadel selbst ein bisschen runterschraube ?
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#14 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:Der Abstand von wo aus betrachtet ? Von oben oder vorne ?
Wenn man von Deinem Bild ausgeht: Von der Seite her. Zwischen Nadel und Greiferspitze ist ja ein gewisser, sehr kleiner Abstand (sonst könnte der Greifer ja nicht an der Nadel vorbeilaufen). Dieser Abstand soll kleiner als 0,1 mm sein.
mariechen hat geschrieben:..Der Greifer steht doch direkt hinter der Nadel, aber genügt es auch wenn ich die Nadel selbst ein bisschen runterschraube ?
Wenn das nötig ist: Besser die Nadelstange etwas heruntersetzen. Aber zum Testen kannst Du auch mal die Nadel etwas tiefer setzen und dann schauen, ob das Verhalten besser wird. Also einfach die Nadel nicht bis ganz nach oben einschieben, testweise.

Viele Grüße, Gerd

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#15 Beitrag von mariechen »

sd16 sd16
Ich dachte eigentlich dass sie zu tief wäre huh
Vielleicht orientiere ich mich an der falschen Spitze, ist das was ich gelb umrandet habe die richtige Spitze ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#16 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:sd16 sd16
Ich dachte eigentlich dass sie zu tief wäre huh
Vielleicht orientiere ich mich an der falschen Spitze, ist das was ich gelb umrandet habe die richtige Spitze ?
Ja, die von Dir gelb umrandete ist die Greiferspitze. Auf dieser WebSite hier kannst Du gezeichnet sehen, wie die Schlingenbildung funktioniert:
https://blog.bernina.com/de/2010/05/ber ... b-greifer/

Viele Grüße, Gerd

nagero
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:53

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#17 Beitrag von nagero »

Passt die Einstellung auch für die Bernina 230 activa?
Wenn ja, was ist an der Einstellung falsch, wenn der Abstand zwischen dem Totpunkt und dem Rendevouz-Punkt ca. 5 mm beträgt?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#18 Beitrag von det »

Hallo,
nagero hat geschrieben:Passt die Einstellung auch für die Bernina 230 activa?
Wenn ja, was ist an der Einstellung falsch, wenn der Abstand zwischen dem Totpunkt und dem Rendevouz-Punkt ca. 5 mm beträgt?
Die Bernina 230 hat auch einen CB-Greifer, also gelten dort auch die o.g. Werte, immer bei Stichlage Mitte gemessen.

Aber: Welchen Abstand meinst du?
Den hier rot markierten (der darf knapp 5 mm betragen) oder den hier grün markierten Schlingenhub, der sollte 2,5 mm betragen. Ich hatte aber auch schon Maschinen, die mit knapp 4 mm Schlingenhub problemlos genäht haben.
nadel.png
Wenn deine Maschine ohne Fehlstiche näht dann würde ich nichts verstellen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nagero
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2019, 18:53

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#19 Beitrag von nagero »

Hallo Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es geht um den Schlingenhub. Ich hatte Probleme mit dem Zahnriemen und musste diesen neu positionieren und war mir nicht sicher, ob danach die Nadel und der Greifer/Transporteur richtig synchronisiert sind. Nach ein paar try and error Versuchen scheint alles wieder zu funktionieren. Die Bernina näht wie am 1. Tag.
Am Schlingenhub hat sich nichts geändert, der ist nach wie vor ca. 5 mm.

Noch eine Frage, gibt es Markierungen bzw. Positionen für die Einstellung den Zahnriemen?

Vielen Dank und Gruß
Rolf

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Nadel-Greifer Abstand einstellen

#20 Beitrag von Valery »

Hallo zusammen,
meine Bernina kam von einer Reparatur zurück und da steht Greifer eingestellt und Schlingenhub kontrolliert - was bedeutet das genau hab ich etwa genäht das die Maschine überfordert hat? Zudem wurde der Greifer-Nadelabstand eingestellt...
Könnte mir das jemand erklären bitte?

LG
Valery
Viele Grüsse
Valery

Antworten