Meine bernina 930 spinnt:(

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Meine bernina 930 spinnt:(

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Habe zwar auch schon im Nachbarforum gefragt, aber vielleicht ist ja hier auch jemand der mir bei meinem Problem helfen kann.

Habe meine bernina 930 heute wieder mal aus dem Schrank geholt, weil sie ja auch hin und wieder Bewegung braucht;)

Und nun bleibt sie bei jedem neuen Gasgeben im Spulermodus, und surrt nur hoch, und das Handrad blockiert.

Dann muß ich ein wenig mit dem Handrad ruckeln, es macht innen klick und dann näht sie wieder ein Stück.
Beim Anhalten hört man wieder ein Klick und sie blockiert wieder. Beim Gasegeben surrt sie wie beim Spulen, aber sie näht nicht und das Handrad blockiert auch.

Habe den Kopfdeckel aufgemacht und mit dem Schraubenzieher das Hebelchen für den Spulermechanismus hochgehoben, da läßt sie sich wieder leicht mit dem Handrad drehen.
Dieses Hebelchen wird ja durch den Kopfdeckel hochgedrückt...

Kopfdeckel wieder drauf und wieder daselbe Spiel - sie dreht leer durch und Handrad steckt.

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

sei bitte so lieb und zeig uns Fotos von diesem problem
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#3 Beitrag von lunetta »

Habe es glaube ich behoben:
Es war diese Mechanik der Nadelstop-funktion.
Wenn man den rechten Seitenteil wegschraubt, das Handrad abnimmt, dann sieht man so eine Mechanik, die ins das Ritzel das auf der Handradwelle ist eingreift.
Die war sehr verharzt und hat ins Handrad geblockt, jedesmal wenn ich vom Gas gegangen bin.

Habe das mit dem Fön leicht erwärmt und einen Tropfen Öl in den Gelenkteil neben der Feder gegeben, jetzt funktioniert es wieder super:)
20180829_170310_LI.jpg
der dicke türkise Pfeil zeigt den Teil der in das Ritzel, das auf der Handradwelle -dünner grüner Pfeil-hineingeragt hat. Genau diese Mechanik blieb hängen, wenn ich vom Gas weg bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#4 Beitrag von lunetta »

Ein Problem gelöst - Maschine blockiert nicht mehr
anderes Problem da:
sie näht die Elastikstiche nicht mehr wie sonst immer:(

Und je mehr man herumprobiert, desto mehr fällt einem auf:

Frage: wird beim Rückwärtsnähen z.B. der Wabenstich auch als Wabenstich genäht oder nur wie ein Zick-Zack?
Sie näht nämlich beim Retourgang den Wabenstich nur als Zick Zack.... das ist mir noch nie aufgefallen früher....???

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#5 Beitrag von lunetta »

Sitze seit Stunden an der Maschine, und krieg es nicht hin:(

Ein Teil der Stiche funktioniert nicht mehr richtig:( Hexenstich und Wabenstich sind irgendwie komisch - ein teil des Stichs ist zu kurz:(((

Ich glaub dass die Rückwärts - bewegung gestört ist...

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

auch hier wieder … ohne Fotos ???

aber ich denke, wenn du ähnlich vorgehst wie bei diesem "Spulerteil" liegst du richtig
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#7 Beitrag von lunetta »

Sorry,
ich hatte Fotos gemacht:
20180829_180510.jpg
Man erkennt dass die Maschine bei den Stichen, die einen Rückwärtsstich brauchen, etwas gedrungen näht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#8 Beitrag von dieter kohl »

lunetta hat geschrieben:Sorry,
ich hatte Fotos gemacht:
20180829_180510.jpg

Man erkennt dass die Maschine bei den Stichen, die einen Rückwärtsstich brauchen, etwas gedrungen näht...
serv

dann muß die "Balance" korrigiert werden, damit zwischen vor- und rück-Stichen wieder ausgeglichen ist
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#9 Beitrag von lunetta »

Ok, lieber Dieter, und wie mach ich das?
Danke und LG!

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Meine bernina 930 spinnt:(

#10 Beitrag von lunetta »

Ich habe heute nachmittags das Service Handbuch der 930 von occaphot studiert;)

Das wird der Rückwärtslauf durch das Verstellen der Zahnstange verstellt.
Weiter nach links - größerer Rücklauf
nach recht - geringerer Rücklauf.

Habe das versucht, wie geschrieben, mit Nadelstellung links, Stichbreite 0
aber die Axialstange war bei mir schon auf Anschlag links.....
20180830_170008.jpg
20180830_170057.jpg
20180830_170039.jpg
Verglichen mit dem Bild im Servicehandbuch paßt bei mir auch dieser Abstand Greifer zu Nadel nicht....
bernina 930 rücklauf.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten