Bernina Nova

Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Bernina Nova

#1 Beitrag von LaFay »

Hallo,

Meine Mutter hat ihre Bernina Nova 900 (das ist die mit den roten Knöpfen, stylisches Teil) vor einer Weile verschenkt und vermißt sie nun. Auf ebay gab es eine günstige Gelegenheit, das gute Stück müßte die Tage geliefert werden wink angel biggrin

Sie wurde als funktionsfähig beschrieben, sollte aber gereinigt werden. Das wollte ich am Wochenende angehen. Bislang habe ich immer nur meine Pfaffen in den Fingern gehabt und wollte mich vorher kundig machen, ob es bei dieser Maschine Besonderheiten gibt, auf die man achten sollte. Ich werde nach diesem Video vorgehen, habe ich mir gedacht: https://youtu.be/gLrUeC9_hXw

Kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder?

Falls doch mehr zu machen ist: gibt es zu der Maschine auch eine Explosionszeichnung wie zu den Pfaffen? Und ist die Bedienungsanleitung ähnlich ausführlich wie bei der Pfaff 362, also daß alle Ölstellen erklärt werden oder werden gewisse „Grundkenntnisse“ vorausgesetzt?

Ich werde berichten!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina Nova

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo LaFay,
wenn Du in der BA schon mal schmökern möchtest, findest Du sie zum herunterladen auf Eddies "Occaphot"-Seite:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-old ... -900-nova/

Viele Grüße, Gerd

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#3 Beitrag von LaFay »

Danke Gerd, das ist schon mal was zum Schmökern!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#4 Beitrag von LaFay »

So, Berninchen wurde gerade mit dem weiß-blauen Auto geliefert.

Zwei Fragen ganz zu Anfang:

1. die Nadel kommt hinter dem Loch auf (vgl. Foto) was muß ich da einstellen?
2. das Licht ging gleich an, als ich den Stecker einsteckte, und läßt sich über den Lichtschalter nicht ausschalten. Gibt es da einen Trick?

Danke und liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Nova

#5 Beitrag von det »

Hallo,
Zu 1.: Der Klassiker ist ein flashc herum eingesetzte Nadel. Also eine neue Nadel mit der flachen Seite nach hinten einsetzen und kontrollieren, ob es besser wird.

Zu 2:: Vielleicht ist der Lichtschalter defekt oder es hat da mal jemand an der Elektrik herumgespielt.

Ich würde zunächst mal den Schalter durchmessen mit einem Multimeter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#6 Beitrag von LaFay »

Danke Dieter - die Nadel hab ich gleich überprüft. Es war die Nadelstange und vieles andere - leider nicht „technisch einwandfrei“ und nichts mit der schnellen Lösung!

Die Nadelstange haben wir eingestellt, dann ist uns beim Motor ein Kondensator durchgebrannt, dann habe ich fesgestellt, daß Zickzack nicht geht, es fehlt eine Feder und in die Rechts-Limks-Richtung scheint die Nadelstange auch festzusitzen. Habe das Ding erstmal frustriert zugemacht! Nun wird es doch ein Weihnachtsgeschenk werden.... sad
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#7 Beitrag von LaFay »

Hallo und einen schönen Adventsabend,

ich habe mich nochmal dran gewagt...

Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen (Kondensator), Sorgen macht mir immer noch besagte Zick-Zack-Feder. Ich versuche, das mal mit Bildern zu erklären:

Besagte Feder scheint den Rechts-Links-Mechanismus zu steuern, auf der Gegenseite befindet sich auch eine (traue mich aber nicht, deshalb die ganze Maschine auseinanderzunehmen!) Ich nehme an, daß da mal über eine Stecknadel o.ä. genäht wurde und die Nadelstange einen bösen Schlag bekommen hat (war ja auch ordentlich verschoben), dabei fiel wohl das Ding raus.

Kann mir jemand sagen, wie das Ersatzteil (eigentlich sind es drei, die Halterungen fehlen ja auch) heißt bzw. wo ich das herbekomme?

Liebe Grüße,

Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Nova

#8 Beitrag von uu4y »

da gibt es nur diese eine Feder mit den Lagerböcken; sie hat die Funktion, die Nadelstangenführung stetig nach rechts zu drücken, damit oben drin -auf den Nutz-/Zierstichkulissen- der Abtaster die Federkraft überwinden und damit eine saubere rechts-links Führung gewährleistet ist
= die Nocken des betreffenden Stichrads drücken den Abtaster weg und die Federkraft dieser Feder bewirkt, dass der Abtaster immer satt anliegt;
-das geht bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 1200 Stichen gut, dann kommt die Feder zeitlich nicht mehr mit dem Dagegendrücken nach
= das Stichbild wird einseitig schlechter... allerdings passiert das bei dier Maschine nicht, weil sie eh bloss ca. 800 - 1000 Stiche p. M. macht... :lol27:
und die Zentrierdorne lassen sich auch durch ähnlich geformte Teile ersetzen, Hauptsache, dass nachher die Federspannung in etwa passt ;
Ersatz in neu gibts für diese Dorne wohl kaum mehr, bei der Feder hilft nur Ausprobieren... zu stark sollte sie aber auch nicht sein, denn das ginge auf Dauer zu Lasten des Kulissenrads -erhöhter Abrieb(ist leider nur Kunststoff)- boewu

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina Nova

#9 Beitrag von inch »

Ich würde mir die Teile selbst anfertigen,das bekommt man grob auch mit einfachem Werkzeug hin (Rundstab in Bohrmaschine einspannen und dann mit der Flex passend schleifen). Federn würde ich verschiedene durchprobieren.
Einen Teilekatalog gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/Original-Bernin ... :rk:2:pf:0

Oder die Jetzige als Ersatzteilspender nehmen und auf diese ausweichen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-282-5564
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#10 Beitrag von LaFay »

Gekauft! Danke, Klaus! Dann werden wir morgen mal ausprobieren....
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten