Bernina Nova

Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#21 Beitrag von LaFay »

Ich Volldepp habe die Maschine bei meinen Eltern stehen lassen... ich werde also erst in einigen Wochen dazu kommen, Eure wertvollen Tipps auszuprobieren.

Als Nadel habe ich tatsächlich eine alte benutzt die dabei war - da werde ich es mal mit einer anderen versuchen. Ansonsten braucht sie tatsächlich Petroleum.

Und bei der Oberfadenspannung habe ich durch den Blick in die „Vergleichsmaschine“ herausgefunden, dass eine Schraube um eine Vierteldrehung zu weit hinten war, ich versuche das mal mit einem Bild zu verdeutlichen... Seitdem scheint die Oberfadenspannung zu funktionieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Bernina Nova

#22 Beitrag von LaFay »

Hallo liebstes Forum aller Zeiten,

in den Faschingsferien letztes Jahr war ich bei meinen Eltern und habe mich des Maschinchens angenommen. Dachte, ich würde sie in ein paar Wochen wiedersehen, aber Pustekuchen! Im Sommer, als die Zahlen unten waren, habe ich sie bekommen und erstmal in die Ecke gestellt (waren ja Masken zu nähen und so...). Letzte Woche hat Berninchen Nr. 2 das Spinnen angefangen, und mein Bruder wurde mit der Reparatur beauftragt. Um ihm telefonischen Beistand zu spenden, packte ich also das eingestaubte Berninchen Nr. 3 aus, versuchte es nochmal mit dem Zickzack und bewegte einfach manuell die Nadelstange nach rechts und links. Danach gings. Als Ersatz- vom Ersatzmaschinchen für meine Mutter tuts jetzt erstmal, sollte sie wirklich zum Zuge kommen, wäre dann immer noch Zeit, einen Fachmann dranzulassen.

Danke nochmal für all die guten Ratschläge vor einem Jahr

übergroßen smilie gelöscht
dieter


Berninchen wird wieder verpackt und darf in ihrer Ecke auf Lockerungen (nicht der Schrauben, sondern des Lockdowns!) warten.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten