Meine Bernina 530

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Meine Bernina 530

#1 Beitrag von MacBee »

nachdem ihr mich genötigt habt und ich meine frau mit nem neuen zwischenziel überrascht habe, ist die bernina nun meine - kino mit han solo star wars gabs als gemütsbesänftigung. heute morgen mal schnell ausgepackt .... und schwupps hat sich die meine liebe frau gekrallt :-/ „wenn du nicht willst, dass ich dich lynche, dann schenkst du mir die!“ was soll „mann“ sich da noch wehren?
anbei die ersten fotos - vor allem, weil ich hilfe mit den ganzen nähfüssen brauche — die verate ich meiner frau erst, wenn ich mitnähen darf :lol27: anleitung druck ich mir auch noch aus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Meine Bernina 530

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin, also das is aber auch ein hübsches Teil beerchug

Es stellt sich nur folgende Frage dodgy ob das mit dem lynchen eine Drohung oder ein Versprechen war huh

-lol: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Bernina 530

#3 Beitrag von GerdK »

Funktionierte sie auf Anhieb oder waren da ein paar Reparaturmaßnahmen nötig?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#4 Beitrag von MacBee »

Stecker rein und sie läuft. Die Anleitung habe ich auch mal ausgedruckt und werde entsprechend erst mal die Kohlen überprüfen und Ölen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Aufspuler etwas am Gehäuse schleift, also vermute ich mal (der hängt ja direkt am Motor), dass da ein paar Schräubchen nachgezogen werden müssen.

Aber da gibts ja soooooo viele Einstellmöglichkeiten bei den ganzen Stichdingern dodgy

Was ich aber bisher gelesen habe, gefällt mir das alles recht gut und ich denke, es ist ein guter Zusatz, wenn ich mal aus Stoff eine Innentasche nähen muss.... Alleine die Anzahl der Nähfüsse haut mich um...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1011
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Meine Bernina 530

#5 Beitrag von uu4y »

wenn der Spuler bzw. dessen Schaltachse nicht mittig im Loch sitzt, wurde vermutlich zwischen den beiden Schrauben, welche den Motor halten -oder einer davon- vergessen, eine oder mehrere der originalen Pertinaxscheiben dazwischen zu geben; dann stimmt natürlich die Höhe nicht mehr; pro Schraube sind es eine mit kleinerem Loch und Steg drumrum und eine zweit mit grösserem Loch, in das dann der Steg der anderen Scheibe reinpasst;
viel wichtiger ist aber = nur mit diesen beiden Scheiben ist der Motor, nachdem er angeschraubt wurde, von der Bodenplatte isoliert und die Maschine darf deshalb auch nur so betrieben werden; angry excla boewu -boewu-
dieser Aufbau war der damalige elektrotechnische Stand der Schutzisolation;
heute reicht das nicht mehr aus und die Maschine darf eigentlich so nicht mehr betrieben werden, es sei denn, die Steckdose, an welcher die Maschine eingesteckt wird, hat eine Fehlerstromschutzschaltung; ohne Fehlerstromschutzschaltung MUSS die Maschine auf dreipoligen Anschluss umgebaut werden wite
(PE = Schutzleiter ans Gehäuse bzw. die Bodenplatte und von dort eine Verbindung, die 1. an den Motor -aussen am Blechpaket ist schon ein Schutzleiter Anschluß vorhanden- und die 2. an den Sockel beerchug

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#6 Beitrag von MacBee »

Och Nöööööö Nicht schon wieder Elektronik... :-(((

Der wackelt ein wenig von Links nach Rechts und nicht oben und unten, aber ich werde die mal aufschrauben und nen Foto posten... und mich von Euch in die geheime Welt der Elektronik einführen lassen ...

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!!

Menno ..... dodgy
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Bernina 530

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Maschine hat doch gar keine Elektronik

nur einen Elektromotor und eine glühlampe
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Bernina 530

#8 Beitrag von GerdK »

Naja, MacBee meint halt die Elektrik. Und bzgl. Schutzisolierung: Ist schon richtig, heute genügt das nicht mehr - wenn man die Maschine verkaufen würde. Was man selber für sich mit der Maschine macht und wie man sie betreibt, ist jedem selbst überlassen und geht auf eigenes Risiko. Zum Glück sind ja wohl Todesfälle durch Nähmaschinen recht selten, vermute ich mal. Also Grabsteininstriften á la "Er lebte für seine Nähmaschine und starb an ihr" Oder so... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Eluveitie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:28
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Re: Meine Bernina 530

#9 Beitrag von Eluveitie »

uu4y hat geschrieben: viel wichtiger ist aber = nur mit diesen beiden Scheiben ist der Motor, nachdem er angeschraubt wurde, von der Bodenplatte isoliert und die Maschine darf deshalb auch nur so betrieben werden; angry excla boewu -boewu-
dieser Aufbau war der damalige elektrotechnische Stand der Schutzisolation;
heute reicht das nicht mehr aus und die Maschine darf eigentlich so nicht mehr betrieben werden, es sei denn, die Steckdose, an welcher die Maschine eingesteckt wird, hat eine Fehlerstromschutzschaltung; ohne Fehlerstromschutzschaltung MUSS die Maschine auf dreipoligen Anschluss umgebaut werden wite
(PE = Schutzleiter ans Gehäuse bzw. die Bodenplatte und von dort eine Verbindung, die 1. an den Motor -aussen am Blechpaket ist schon ein Schutzleiter Anschluß vorhanden- und die 2. an den Sockel beerchug
Ist das wirklich so? Laut dieser Seite sind auch die alten Berninas Schutzisoliert und entsprechen der gesetzlich vorgeschriebenen Schutzklasse 2. Was stimmt denn nun? Kann ein Fachmann aufklären? huh

Viele Grüsse
Elu

Edit: Oha, was lief denn da schief? Sind die Links deaktiviert oder hab ichs vermasselt?
Zuletzt geändert von Eluveitie am Samstag 16. Juni 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bestand: 4x Bernina KL 117 (1x Schwarz, 3x Grün), 1x Graue Bernina KL 217

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Bernina 530

#10 Beitrag von MacBee »

hier nochmal ein paar fotos - die hat wohl vor 50 jahren das letzte mal öl gesehen .. und auch mal 2 fotos vom motor - wackeln kommt daher, weil die schrauben nicht festgeszogen sind - wenn dann wo müsste da geerdet werden? danke euch :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten