Bernina activa 210

Nachricht
Autor
Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Bernina activa 210

#1 Beitrag von Werner Josef »

Hallo zusammen,
kennt sich zufällig jemand mit diesen neueren Bernina aus? Ich habe hier eine Bernina activa 210 bei der elektrisch rein gar nichts funktioniert. Zuleitung habe ich gewechselt. Dann habe ich die Steuerung hinten an der Maschine abgebaut und geöffnet. Spannung liegt bis zur ersten Sicherung an und Sicherungen sind i.o. Irgendwas in dieser Platine muss sich wohl verabschiedet haben, nur was??? heul
Hier noch einige Bilder:
2018-04-21 19.33.14 (576x1024).jpg
2018-04-21 19.32.36 (576x1024).jpg
Dank euch schon mal.
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina activa 210

#2 Beitrag von GerdK »

Wie ich auf YT sah, haben manche Berninas ein seltsames Verhalten, wenn man sie lange nicht mehr eingeschaltet hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=Ei2dMHDJnQ8
Ob das hilft, weiß ich nicht, aber ansonsten wird es schwierig ohne Schaltplan/Bestückungsplan...

Viele Grüße, Gerd

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Bernina activa 210

#3 Beitrag von Werner Josef »

Das ist ja genial Gerd.
Das werde ich morgen gleich mal Testen und dir Info geben....
Vielen, vielen Dank schon mal!!!
Grüße Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina activa 210

#4 Beitrag von Alfred »

der große Schwarze Kondensator (kleiner schwarzer Punkt ) neben dem Trafo, ist der oben gewölbt, hat also dicke Backen gemacht?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Bernina activa 210

#5 Beitrag von Werner Josef »

Servus Jungs und Mädels,
die Maschine läuft!!!! lol
Gerd, dein Hinweis war goldrichtig!!! Du bist der Held des Tages!
Ich habe die Maschine einfach eingesteckt und eingeschaltet und gewartet. Als ich nach einer Stunde wieder in das Zimmer kam, strahlte mich schon das Display an. Alles perfekt.
Danke Gerd, du hast die ein Bierchen verdient! beerchug
Dank auch an dich Alfred - der Kondensator sieht aus wie neu!
Bis zum nächsten Mal. sd
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina activa 210

#6 Beitrag von Alfred »

Werner Josef hat geschrieben: Ich habe die Maschine einfach eingesteckt und eingeschaltet und gewartet.
ich kenne das aus der Hifi Technik, besonders Receiver und Verstärker muss man nach langem Stillstand "langsam" hochfahren damit sich die Elkos wieder regnerieren.
Hier ein interessanter Beitrag dazu:
http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile ... r_elko.htm
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina activa 210

#7 Beitrag von GerdK »

@Werner Josef: Hey, das freut mich (bzgl. Bierchen: Ich trinke FRÜH-Kölsch.. biggrin )

@Alfred: Das hatte ich mal an meinem Hi-Fidelitity Tuner von Kenwood. Tat seit ca. 25 Jahren klaglos seinen Dienst und plötzlich absolut nichts mehr, reagierte nicht auf die Power-on Taste. Im Netz fand ich ein Reparaturmanual, in dem stand, dass man zum Reset beim Einschalten die BAND-Taste gedrückt halten sollte - danach war alles wieder OK. Elektronik halt, da gibt es schon mal so kleine Nickeligkeiten.. smile

Viele Grüße, Gerd

Kadash24
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 19:28

Re: Bernina activa 210

#8 Beitrag von Kadash24 »

@Gerd Vielen Dank fürs Tipp :) 20 minuten eingeschaltet hatten 430 Aurora wieder zum Leben gebracht :)

Hat jemand Idee wie man heausfindet on Bernina Netzteil duales Voltage (240-110V) hat oder nur für USA/Japan geeignet ist? ich habe momentan erst über Adapter angeschlossen :)
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina activa 210

#9 Beitrag von js_hsm »

Kadash24 hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 20:05 Hat jemand Idee wie man heausfindet on Bernina Netzteil duales Voltage (240-110V) hat oder nur für USA/Japan geeignet ist? ich habe momentan erst über Adapter angeschlossen :)
Netzteile die wahlweise an 230 oder 110 V angeschlossen werden können haben i.d.R. einen Schiebeschalter oder einen Jumper der entsprechend beschriftet ist.
Weitbereichsnetzteile sind da schwer zu identifizieren wenn es nicht auf dem Typenschild angegeben ist.
Evtl. könnte die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren in der ersten Stufe ein Anhaltspunkt sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Bernina activa 210

#10 Beitrag von claude »

Steht dazu nichts auf dem Typenschild?
-Achim war schneller-
Hat die Maschine denn Migrationshintergrund aus USA, Japan oder so?
In der Schweiz ist durchgehend 230V im Netz.

Antworten