Bernina 117K leichte Hemmung

Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Bernina 117K leichte Hemmung

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.

Anfang der Woche habe ich wieder Zuwachs bekommen. Eine 117 in ordentlichem Zustand.
Die Maschine hat 12 Jahre gestanden, ließ sich aber noch ohne größeren Kraftaufwand durchdrehen.
Habe sie erst mal saubergemacht und etwas ausgepustet. Viel war nicht an Schmutz. Scheint
gut gepflegt worden zu sein. Lediglich die Transporteurversenkung war festgegammelt.
Habe dann alle beweglichen Stellen mit WD 40 eingesprüht, einen Tag stehen lassen und
vorsichtig mit dem Fön erwärmt noch mal eingesprüht und stehen lassen, ausgeputzt
und geölt. Transporteurversenkung gangbar gemacht.
Jetzt folgendes Problemchen.
Wenn ich in die obere Revisionsklappe kurz (15 Sekunden) mit dem Fön reinpuste,
dreht Sie so leicht und sauber, dass es eine Freude ist. Wenn sie außerhalb des Schwerpunkts stehen bleibt,
dreht Sie durch die eigene Masse leicht zurück - TOLL ! biggrin
Aber sobald sie dann abgekühlt ist, nach kurzer Zeit, hemmt sie wieder. heul
Ich hatte zuerst die Vermutung, dass durch die Längenausdehnung bei Erwärmung an einer Stelle Spiel entsteht .
Aber bei Stahl wäre die Längenausdehnung auf 100mm bei 5Grad Temperaturdifferenz 5/1000mm
Hat jemand so einen Effekt schon mal gehabt?

LG Thomas

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#2 Beitrag von Alfred »

m.E. nach ist immer noch eine Verharzung in den Lagern, Bild der Stelle die du erwärmst?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo Alfred

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.
Bin noch auf der Arbeit. Heute Abend stelle ich mal ein paar Bilder ein.

LG Thomas

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#4 Beitrag von uu4y »

da ist 100%ig noch etwas verharzt... bei meiner 117 war es der Nadelpositionssteller, der sich anfangsnur mit äusserster Kraft von Hand drehen hat lassen;
nach einer längeren Kombikur mit Ballistol, WD40 und dem Heissluftfön läuft der Steller jetzt wieder butterweich = L-M-R von einer Arretierung zur anderen... mx

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#5 Beitrag von Fadenteufel »

Sorry, hat etwas gedauert. Hier ist ein Bild der besagten Stelle

Ich versuche es weiterhin mit sanfter Wärme und WD40.
Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass wenn man das Gehäuse an dieser Stelle von außen erwärmt
die Hemmung leicht zu nimmt. Das probiere ich nochmal aus. Vielleicht habe ich mir das auch eingebildet.
LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#6 Beitrag von uu4y »

da ist überall nur Feinmechanik vom Feinsten drin, also nix Plastik, deshalb dort innen drin mit Heissluftfön auf gut warm erwärmen, dabei mmer wieder WD 40 reinsprühen und gleichzeitig alles bewegliche drehen usw. ...
wenn dann alles leicht läuft, alle erreichbaren Dreh- und Lagerstellen mit qualitativ hochwertigem NähMa-Öl -besser Ballistol-Öl- gut versorgen ...zuviel geht von allein nach unten...
= aussen erwärmen bringt Null...

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#7 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.
Scheint eine etwas längerwierige Prozedur zu werden.
Ich erwärme die Maschine jeden Abend vorsichtig bis zur guten Handwärme.
Habe von innen alles mit Ballistol eingesprüht und die
Genannte Stelle zusätzlich noch mal mit Spritze und Injektionsnaden behandelt.
Die bislang einzige Wirkung ist, dass sich meine Frau über den Ballistol Duft im
Haus beschwert hat. (Sie hat es allerdings als Gestank bezeichnet, was ich
überhaupt nicht nachvollziehen kann.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#8 Beitrag von det »

Fadenteufel hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 05:45Die bislang einzige Wirkung ist, dass sich meine Frau über den Ballistol Duft im
Haus beschwert hat. (Sie hat es allerdings als Gestank bezeichnet, was ich
überhaupt nicht nachvollziehen kann.)
Was hält deine Frau von WD40?

Meine empfindet den Ballistolgeruch auch unangenehm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#9 Beitrag von uu4y »

nun... ich wiederum empfinde/empfand letzte Woche den WD40 Geruch als eher widerlich ...und den "Duft" von Ballistol dagegen als dezent und durchaus akzeptabel...
ist ja eigentlich auch kein Wunder, weil WD40 reine Chemie ist und Ballistol absolut biologisch, hautverträglich, entzündungshemmend usw. usw. ... beerchug

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Bernina 117K leichte Hemmung

#10 Beitrag von emmi »

Absolut nicht maßgeblich, aber ich rieche BALLISTOL ausgesprochen gern. Anis, Ouzo, Vogelsand, aaangenehm..., während mein lieber Mann den Geruch abstoßend findet. Animalisch. Umgekehrt finde ich den Geruch von WD-40, das mein Mann bei der Pflege seiner Fahrräder benutzt, süßlich/chemisch. Giftig, gefährlich, Luft anhalten..., während er diesen Geruch erträglich, "nicht so schlimm" findet.

smile
emmi

Antworten