Seite 1 von 3

Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Sonntag 25. März 2018, 23:16
von Regina
Hier erst mal ein paar Impressionen meiner neuen "Bernina" die keine ist biggrin

Bei der Nähmaschine handelt es sich um eine Refrey 317 A (mit Zierstichautomat).

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Sonntag 25. März 2018, 23:19
von Manni750
WOW....sehr schöne Maschine. heart

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Sonntag 25. März 2018, 23:21
von Regina
und so sieht der Zierstichautomat von innen aus, ...

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Sonntag 25. März 2018, 23:28
von Regina
Manni750 hat geschrieben:WOW....sehr schöne Maschine. heart
Yepp, mir gefällt die auch super gut - die grünen Berninas heart sind genau mein Ding und diese grüne Refrey heart paßt genau in mein Beuteschema biggrin

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Montag 26. März 2018, 06:30
von armin_k.
Die ist ja wirklich toll!

Weißt du da näheres? Ist das ein Clon oder ist sie von Bernina für den Export gebaut worden? ... und für welches Land eigentich? Der Name Refrey klingt ja schon nach Schweiz ( re - Frey) ... aber Automatico ? ... Südamerika?

Interessant auf jeden Fall, dass der Zierstichautomat mehr drauf hat, als der "Originale". Dafür fehlt die Stichlagenumschaltung. Ich tippe mal, dass diese Maschine nach Einführung der neueren Modelle auf den alten Maschinen weiterproduziert wurde. Entweder man hat die Produktionsmaschinen / Werkzeuge verkauft oder ein Exportmodell gemacht...

Spannend!

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Montag 26. März 2018, 14:53
von Lanora
nein die Stichlagenverstellung fehlt nicht biggrin ist wie bei den alten Bernina Modellen hinten als Schraube und geht glaube ich nur mitte-rechts
( Regina ich hab mal dein Foto geklaut, hoffe das ist ok )

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Montag 26. März 2018, 23:23
von Regina
@Bianca:

Erwischt - Foto Dieb biggrin

@ armin_k.:

Laut Eddie, einem schweizer Bernina Experten - handelt es sich bei meiner Refrey 317 A - zu 100% um eine Bernina KL. 117 und kein Lizenznachbau.

Der angesetzte/angebaute Zierstichautomat ist jedoch eine eigenständige Entwicklung der Firma Refrey.

Als REFREY verkauft wurde sie gem. den Unterlagen von Eddie 1957/1958... als BERNINA dieses Modell nicht mehr produzierte.

(https://www.occaphot-ch.com/)

Darüber hinaus steht die Vermutung im Raum, dass BERNINA Teile und Restbestände an REFREY verkauft hat. (ist wie gesagt eine Vermutung - nix genaues weiß man nicht).

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Montag 26. März 2018, 23:27
von Regina
und noch ein paar Fotos

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Montag 26. März 2018, 23:30
von Regina
und hier die Bedienungsanleitung für den Stichmusterautomaten

Re: Die Bernina 117 die keine ist - Refrey 319 A

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 05:53
von Benno1
also gefallen tut sie mir schon