Elektroschaltplan Bernina 900

Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Elektroschaltplan Bernina 900

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe versucht, ein Diagramm einer Leiterplatte im Bernina 900 aus einigen Quellen zu zeichnen, unter anderem hier:

https://www.facebook.com/allmakesewing/ ... 7062401501

Dies ist mein Versuch, ein nicht ganz vollständiges Diagramm zu erstellen:
Bernina 900 PCB diagram drawn3.jpg
Bernina hat ein ähnliches Diagramm für die Geschwindigkeitsregelung im Pedal des Bernina 830 verwendet, das auch hier in diesem Forum zur Diskussion steht. Die elektronische Funktion ist mir noch nicht ganz klar und es ist eine etwas komplizierte Schaltung, die den Zündwinkel des Triacs steuert. Es gibt auch eine Reihe von Komponenten, bei denen ich unsicher bin. Dies gilt beispielsweise für die Art von D1 und D2, egal ob es sich um Dioden oder Zenerdioden handelt. Und auch der Typ NPN oder PNP von T1 und T2.

Gibt es hier jemanden, der tatsächlich ein offizielles oder genaueres Diagramm und vielleicht sogar eine Stückliste für diese Schaltung hat?

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Flickflak am Sonntag 5. Juni 2022, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1032
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#2 Beitrag von uu4y »

gibts leider nicht, hab sogar vor Jahren schon mal jemanden gefragt, der -damals- noch bei Bernina in der Elektroniktechnik-Periepherie gearbeitet hatte...
der meinte nur, dass alle Schaltpläne, Stromlaufpläne, Bestückungspläne usw. praktisch unzugänglich aufbewahrt werden würden... boewu boewu boewu

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#3 Beitrag von js_hsm »

Diese Bemerkung ist wichtig
Bermina900_Speedcontrol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#4 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Information. Ich habe nur den Schaltplan etwas korrigiert.

Ja, Achim - in dieser Zeichnung gibt es gute Hinweise für den Reparaturservice. In Kommentaren von anderen sollte C1 der Kondensator sein, der sich in der Nähe des Triac, T3 befindet. Haben Sie diese Zeichnung auch auf der gleichen Facebook-Seite oder irgendwoher gefunden? Ich selbst war etwas nervös wegen des Urheberrechts und war deshalb nervös wegen der Richtlinie hier im Forum, indem ich eine Kopie postete, weil ich es sonst auch getan hätte. Vielleicht hat Achim oder ein Moderator einen Kommentar dazu, was man tun kann, denn für das Verständnis in unseren Texten ist es für mich eindeutig am einfachsten, es wie Achim zu tun.

Leider habe ich hier keine solche Maschine, daher kann ich meinen Beitrag nur auf Informationen stützen, die ich über das Internet finden kann, und auf das Hintergrundwissen, das ich über Elektronik habe. Wir befinden uns also jetzt im Prozess der verzögerten Industriespionage. Für meine Neugier wäre es natürlich gut, wenn jemand so eine Platine hat und diese mir fehlenden Informationen ergänzen kann:

Wie lautet die aufgedruckte Typennummer für T1 und T2?
Welcher Bauteiltyp ist R10 (ähnlich NTC-Widerstand)?
Welche gedruckten Daten befinden sich auf dem Kondensator neben C1? Ich denke, es ist mit C2 gekennzeichnet.

Es gibt ein paar Dinge, die mich verwundern:
1) Für mich scheint R2 ein ca. 0,5 W Widerstand und etwas größer als die anderen. Sie muss teilweise mit voller Netzspannung auskommen und liefert eine Leistung von 0,85 W. Solche Fehler macht Bernina nicht. Deshalb frage ich mich.
2) Es scheint mir, dass D1 und D2 gewöhnliche Dioden sein müssen, damit die Schaltung funktioniert. Es ist nur sinnvoll, wenn T1 PNP- und T2 NPN-Typen ist. Aber im Beispiel des Pedals im Bernina 830 scheint T1 BC557 zu sein, was NPN ist. Irgendetwas stimmt also nicht.
3) Es gibt einfachere Diagramme mit weniger Komponenten und damit weniger Preis für eine solche Steuerung. Gibt es zum Beispiel eine versteckte Funktion wo z.B. die Elektronik kann die Drehzahl des Motors erfassen und den Zündwinkel bis zu einem gewissen Grad korrigieren, um eine genauere Drehzahlregelung zu ermöglichen.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Blowfly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 11:37

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#5 Beitrag von Blowfly »

Hallo Viggo,

weiß nicht, ob du die Info noch benötigst, aber ich habe aufgrund einer defekten Motorsteuerung unserer Bernina Nova 900 Elektronik (lief nicht mehr an, brummte nur noch) mal einen Schaltplan gezeichnet. Die Werte sind teils rausgemessen (wo nicht lesbar), teils abgelesen, entsprechend alles ohne Gewähr.
Schaltplan Bernina Nova 900.jpg
Platinenseite.jpg
Bestückungsseite.jpg
Platine Vorder+Rückseite.jpg
Die Fehlersuche war auch mit der Hilfe der Hinweise aus dem alten Originalschaltplan nicht sehr schwierig, danke js_hsm dafür!! Es war der übliche X2 Kondensator geplatzt, und C3 (lt. meinem Schaltplan) hatte auch einen hohen Leckstrom. Tauschen dieser Komponenten brachte aber nichts.
Sie lief erst wieder einigermaßen, nachdem ich T1 und T2 getauscht hatte, den Original BC237 habe ich mit einem BC547 ersetzt. Es blieb jedoch ein Pulsieren im unteren Drehzahlbereich, das aber dann nach Tausch von C5 weg war. Jetzt läuft das Schmuckstück wieder einwandfrei!

Mir ist ebenfalls einiges in der Schaltung nicht ganz klar, insbesondere die Funktion der aufwendigen R-C-Beschaltung der Transistoren. Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, wäre ich dankbar. Wer noch Fehler findet oder Ergänzungen machen möchte, ich kann den Schaltplan gerne noch anpassen.

Viele Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#6 Beitrag von Flickflak »

Hallo Hans

Vielen Dank für eine verbesserte Version des Diagramms und Ihre guten Erfahrungen damit, die Elektronik wieder zum Laufen zu bringen. Ich selbst hatte noch keine Bernina 900 hier, daher hatte ich nur die Möglichkeit, mir Fotos und Informationen über das Internet anzusehen.

Allerdings kann ich auf deinen Fotos erkennen, dass die Platine verändert wurde, was man an der Richtung erkennen kann, in der der Triac auf der Platine platziert ist. Hier ist ein Foto von dem, was ich gesehen habe:
Bernina 900 PCB top5-arrows.jpg
Die Komponente C8 hast du in deinem Diagramm als Kondensator angegeben. Und die gelbe Komponente kann durchaus so aussehen. Aber wie Sie auf meinem Foto sehen können, befindet sich dieses Bauteil an der gleichen Stelle wie ein schwarzer Varistor und ist mit einem grünen Pfeil markiert.

Soweit ich sehen kann, ist C3 (in Ihrem Diagramm) ein NTC-Widerstand oder ähnliches, aber vielleicht könnte es ein Kondensator sein, wie Sie sagten. Ich habe es mit einem blauen Pfeil dargestellt.

Während der Produktlebensdauer können auch kleinere Korrekturen an der Elektronik vorgenommen worden sein.

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Blowfly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 11:37

Re: Elektroschaltplan Bernina 900

#7 Beitrag von Blowfly »

Hallo Viggo,

habe gerade erst deine Antwort gesehen, danke für die ergänzenden Kommentare. Du hast in beiden Fällen vermutlich recht, ich bin da mehr nach der äußeren Form gegangen. Das erklärt auch die Messwerte, die ich bei den Bauteilen (z.B. C3) hatte. Habe den Schaltplan entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten