Seite 1 von 5

Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 14:18
von nicole.boening
Edit ... : Laufgeräusche und Aufbau der 117 Industrie mit einem Kobold-Motor
https://youtu.be/grtj_xoE8DY

Edit:
Einbau Füßchenhebel: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =30#p38381
Montage Greifer: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =30#p38376

Hallo ihr Lieben,
[/url]oh weh - hab es schon wieder getan. Kaum ist die Katzensitterpause vorbei geht hier gleich gut weiter. Da der Wesertunnel allerdings noch gesperrt ist, bleibt diese Dame erst einmal bei ihrem Besitzer. Bild ist leider schlecht - oder zum Glück. In der Anzeige stand weder Bernina - noch sonstwas erhellendes. Deshalb gab es bisher nur wenige Klicks.
Bernina 117 Industrie.JPG
Fest steht. Es ist eine Bernina 117 Industrie - was auch immer das bedeutet. Der Tisch ist nicht mehr original. Dafür ist ein alter Garnrollenhalter dabei. Das Zubehör ist angeblich umfangreich. Weiß jemand von euch, was genau der Unterschied zwischen den Haushaltsmaschinen und den Industrie-Maschinen aus der 117er Reihe ist? ... oder sonstwas über diese spezielle Maschine ...?

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 14:39
von Lanora
nicole.boening hat geschrieben: Fest steht. Es ist eine Bernina 117 Industrie - was auch immer das bedeutet. Der Tisch ist nicht mehr original. Dafür ist ein alter Garnrollenhalter dabei. Das Zubehör ist angeblich umfangreich. Weiß jemand von euch, was genau der Unterschied zwischen den Haushaltsmaschinen und den Industrie-Maschinen aus der 117er Reihe ist? ... oder sonstwas über diese spezielle Maschine ...?

beerchug sehr hübsch .
Aber hattest du nicht schon eine Bernina 117 ?
Gut , ich seh es ein ...... das ist ein Grund aber kein Hindernis :lol27:

Der Zusatz " Industrie " kommt vielleicht vom stabileren Tisch mit Unterbaumotor und dem Kniehebel?
Haushaltsmaschinen hatten ja eher einen Rucksackmotor , kleinere Tische und die wenigsten einen Kniehebel.
"Umfangreiches Zubehör" kann so ziemlich alles bedeuten ..............wenn du Glück hast ist zumindest das Standartzubehör vollständig.
Möglich das bei der "Industrieausführung" auch noch Spezialzubehör dabei ist das evtl. bei den Haushaltsmaschinen nicht dabei war.

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 14:54
von nicole.boening
Ja, ich habe eine grüne 117 L mit Zierstichautomatik. Die neue wird wohl ein wenig älter sein und hat keine Zierstiche .... hier habe ich mal ein Bild einer ähnlichen Maschine in etwas schärfer:
Bernina 117 Industrie 1.JPG

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 15:11
von armin_k.
Ist das mit den Bernina 117's eigentlich irgendwie ansteckend?

Ich hole mir nachher (wahrscheinlich - erst mal anschauen) auch eine ab...

Irgendwie habe ich langsam den Eindruck Nähmaschinen kommen im Schwarm: erst ein paar Phoenixe ... jetzt lauter 117. Bin gespannt, was als nächstes in Mode ist.

Auf jeden Fall sieht es so aus als hättest du mal wieder etwas sehr spezielles an Land gezogen

Glückwunsch - Armin

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 15:13
von nicole.boening
... eine große 117er Welle ist schon vor ein paar Monaten durchgeschwappt. Was hast du denn für eine am Wickel? Grün? Schwarz? L?
Falls der Unterschied zu meiner grünen Bernina nicht so riesig ist: In der Nähe ist Ende August Hökermarkt - dahin wandern dann die Maschinen, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Überlege schon, welche ich aussortieren soll (die stelle ich natürlich hier zuerst zur Disposition).

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 15:28
von Lanora
nicole.boening hat geschrieben:Ja, ich habe eine grüne 117 L mit Zierstichautomatik. Die neue wird wohl ein wenig älter sein und hat keine Zierstiche .... hier habe ich mal ein Bild einer ähnlichen Maschine in etwas schärfer:
Bernina 117 Industrie 1.JPG

Also diese Industrie Bernina ...hat die ein kleineres Handrad als die normalen ?
Der Spuler und der Garnrollenhalter ist auch in jedem Fall Industrie.

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 15:37
von armin_k.
nicole.boening hat geschrieben:... eine große 117er Welle ist schon vor ein paar Monaten durchgeschwappt. Was hast du denn für eine am Wickel? Grün? Schwarz? L?...
Grün im Tisch eingebaut... auf den Fotos sah sie richtig gut aus... ich suche doch noch was für mein Herbst-Tischausbau-Motoreinbau-Projekt light und da schaue ich mal was für wenig € / SFr in der Nachbarschaft zu holen ist..

Nachdem ich neulich eine verkauft habe, darf ich jetzt wieder eine holen lol ... ok .. dodgy - ich bin immer noch im Übersoll angel

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 16:05
von nicole.boening
... bin sehr gespannt auf deinen Fang - ich mag die alten Berninas und die Gritzner HZB sehr gerne, weil die so tierisch leichtgängig sind. Vielleicht fängst du ja auch Feuer. Die neueren alten Berninas mag ich nicht so ... Kunststoffkrams

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 16:13
von armin_k.
Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung...

....aber ich habe einiges mit einer 530 Record genäht und die finde es richtig angenehm mit ihr zu arbeiten. Sie läuft ruhig und geschmeidig. (Alles was neuer ist als 730, interessiert mich eh nicht.) Für Alltagsarbeiten wäre die 530, wenn ich nur eine Maschine haben könnte, eine echte Favoritin.

Bin gespannt auf die 117...

Re: Bernina Industrie 117

Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 16:18
von Regina
Bin sehr auf Deine Präsentation gespannt.

Ob´s am Kniehebel liegt glaub ich eher weniger - meine vorletzte Bernina 117K hat die Bestandteile auch auf ihrer Rückseite verbaut (wobei ich sie ohne Kniehebel geschickt bekommen habe - vielleicht hängt der noch am Tisch) :lol27: