Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 09:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 07:15 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19
Beiträge: 2138
Nachdem wir gestern mal eben vielen km auf der Straße zugebracht haben, sind wir wieder zurück.

Mitgebracht habe ich zwei mir völlig unbekannte Überraschungspakete (Vorstellung und Hilfegesuch kommt später biggrin ) und eine Bernina 117K. Die Bernina - hab ich eigentlich nur mitgenommen, weil sie auf dem Weg lag und mich ihr großer Unterschrank mit den vieeeeelen Schubladen neugierig gemacht hat - ihn mußten wir aufgrund seiner Größe und des leicht muffigen Geruchs leider zurück lassen.

Sie wurde "ohne" Zubehör schlicht als "alte Nähmaschine" angeboten (kein Hinweis auf Bernina oder irgendein Zubehör). Auch die Rückfrage: "... was ist denn alles an Zubehör dabei ..." ergab nicht die Spur einer Erkenntnis. Es half also nichts, ausser vorbei zu fahren und selber nach zu sehen, ...

Zwischendurch konnten wir nicht weiter fahren, weil das Gewitter in das wir geraten sind, so heftig war, dass man nichts mehr sehen konnte und der Hagen und Starkregen nur so aufs Auto prasselte.

Dort angekommen gabs ne positive Überraschung - die Nähmaschine ist in einem schönen Zustand und es ist einiges an Zubehör und zeitgenössischen Zeitschriften dabei. Leider fand sich kein Hinweis von wann genau die Nähmaschine ist. Die Zeitschriften sind beginnend mit 1951 (bis 1954) und stammen überwiegend aus Österreich und die hier eingestellten Fotos sind nur eine kleine Auswahl der Zeitschriften, deren Schnittmuster überwiegend unberührt sind. Witziger Weise war zwischen den Zeitschriften ein Pfaff Heftchen in nahezu perfektem Zustand (leider mit einem kleinen Wasserfleck auf der Titelseite). Nicht fotografiert ist ein Metermaß der Firma Adler ("Adler - Nähmaschinen für Hausfrauen und Schneiderinnen zum Nähen, Sticken, Stopfen und Zick - Zack - Nähen." Werbegeschenk der Kochs-Adler Nähmaschinenwerke AG, Bielefeld").


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 09:39 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1779
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Die Fischerin und ihr Fang -
na mal wieder richtig gut zugeschlagen
und ein feines NMS-Sammler-Fresschen gefunden!
angry schäm Dich - rolleyes vor Dir ist ja keine gute Maschine mehr sicher! lol

Dennoch, ich freu mich für Dich! beerchug
heul heul

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 09:53 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Beiträge: 1091
Wohnort: OWL
.... auf jeden Fall keine Bernina tongue

Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch. Ich liebe es ja wenn zur Maschine auch noch soviel schönes "Extragedöns" dabei ist. biggrin

_________________
Det, jetzt im Chor:"Ich wünsche mir - hier, im Bereich Maschinentechnik - eigene Foren für Anker, Gritzner und Phoenix!"


Ich hab zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! :lol27:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 11:06 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19
Beiträge: 2138
Entspannt Euch, die Bernina 117K darf bald wieder aus ziehen. Diesmal ging es mir nur um das Zubehör, welches mir noch für meine eine Bernina fehlt. Und dafür fahr ich dann schon mal einen Umweg von 40 km tongue

Yepp Twassbrake, genau so geht es mir auch, es waren fünf großte Schubladen im Schrank. Gerne hätte ich da lange und ausgibig drin gestöbert, aber wir waren zu viert unterwegs, alle waren genervt von der Hitze und dem Gewitter was uns im Nacken sass. So dass ich nur den Inhalt der ersten und letzten Schublade komplett mit genommen habe und bei den anderen drei Schubladen, die überwiegend voll gestopft waren mit Stoffresten, Bändchen, Knöpfen, Spulchen, Garnrollen und co - genau hin geschaut habe und von dort auch nur das wichtigste eingepackt habe. (Hätte auch gerne noch alles halbwegs brauchbare von dem Schrank abgeschraubt, aber dazu war leider nicht genug Zeit).

Das mit den Zeitschriften find ich super witzig - aufgrund der Jahreszahlen und Nummer, kann man gut erkennen, dass man sich erst für Damenkleidung, dann Baby Kleidung und schließlich für Mode für Landfrauen interessiert hat. Nach/ab 1955 hat man sich keine Zeitschriften mehr gekauft oder zumindest nicht mehr aufgehoben, ... biggrin

Spannender als die Bernina 117K sind die beiden anderen Maschinen wegen denen ich eigentlich unterwegs war - die stelle ich, sobald ich dazu komme, getrennt vor - denn hier kenne ich mich garnicht aus und brauche sicher Hilfe und Unterstützung - wenn ich richtig liege, dann sind es Stickmaschinen.

_________________
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 12:41 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 12:49
Beiträge: 11
Ja Wahnsinn! Da hätte ich auch ohne zu zögern mitgenommen. biggrin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 12:56 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5706
Wohnort: Hünxe
dodgy auf das Zubehör wird man ja ganz neidisch .

Das Nadelkissen brauchst du doch sicherlich nicht angel

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K und ihr Zubehör
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2017, 13:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19
Beiträge: 2138
... und was man auf dem Foto nicht gut erkennen kann:

- links oben das kleine blaue Kästchen mit den Maschinennadeln - im ersten Moment dachte ich es wäre ein altes Pillendöschen - bei genauer Betrachtung hat sich jedoch raus gestellt, es war ein altes Döschen für Garne! Darin sind neben den Maschinennadeln in verschiedenen Briefchen Nähnadeln und Rasierklingen.

- in der blauen Niveadose sind "nur" alte Knöpfe.

- vorne rechts liegt eine mehrseitige Stichmusterprobe (aus Stoff - sie sieht aus, als wenn sie vom Hersteller gemacht wurde). Bei ihr bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie wirklich zu dieser Bernina 117K gehört oder doch eher zu einer 117L, einer Pfaff 230, einer 260 Automatic, oder einer ...? Es kann auch sein, dass ich schlicht weg bisher noch nicht raus gefunden habe, wie man all die Stichmuster die darin enthalten sind, mit einer 117 K hin bekommt?! tongue

- nicht auf dem Foto - sind noch viele Garnrollen - auf Holzzylindern, teilweise mit schönen Papierlabeln.

_________________
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de