Seite 1 von 3

Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 18:09
von Regina
Anfang April entdeckte ich sie bei einem bekannten Online-Verkaufsportal - die wollte ich unbedingt haben, leider gestalteten sie Kaufverhandlungen sehr schwierig und waren letztendlich - erfolglos!!!

(Erst hieß es nur Abholung - da spielte meine bessere Hälfte nicht mit, da wir lockere 10 Stunden hätten fahren müssen), dann wäre ein Versand OK gewesen - einen Tag später wieder nicht, dann doch wieder und dann hieß es sie wäre verkauft, ... heul )

Heute stand auf einmal ein kompaktes aber sehr schweres Paket vor der Tür.
Beim auspacken traute ich meinen Augen nicht, es war genau die Bernina 117L Biesen lol lol lol

Meine bessere Hälfte hat sie letztendlich die Verkäuferin überzeugen können sie doch zu versenden!!!

Noch ist sie nicht gereinigt und frisch geölt, aber sie macht einen guten Eindruck, ist leichtgängig und läßt sich gut schalten. Es fehlt leider nahezu jegliches Zubehör (dabei sind nur ein Füßchen, eine Kapsel und eine Spule)

Zwei offensichtliche Unterschiede zu meinen beiden anderen 117L hat sie, zum einen die beiden Fadenspannungen (Biesen eben, leider fehlen die entsprechenden Nadelhalter), sowie eine Feder im Bereich des Greifers hinter dessen Sinn ich noch nicht gekommen bin.

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 19:00
von Klaus_Carina
Du wolltest doch immer nur drei Maschinen haben -
(von jeder type)

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 19:23
von Fischkopp
So sieht das Zubehör aus.
Ich glaube aber das wird schwierig die Teile einzeln zu finden.

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 19:58
von Regina
Klaus_Carina hat geschrieben:Du wolltest doch immer nur drei Maschinen haben -
(von jeder type)

Yepp, da hast Du Recht, unterm Strich werde ich mich von "doppelten" Nähmaschinen trennen.

Welche es trifft kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Es wird eine der 117L, eine der 117K und eine der 105 treffen (müssen). heul

Eine der 117K hab ich in den Unterschrank der 114 eingebaut. Leider paßt keine der 117L rein - die Zierstichautomatic steht zu weit hoch und verhindert das zuklappen der Deckelplatte. Der Fußantrieb macht richtig Spaß, wenngleich ich noch etwas mehr üben muss um die Laufrichtung richtig hin bekommen. wink

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 22:09
von Walter
Hallo Regina

Es scheint mir du hast jetzt eine mit Zierstich erwischt?? :-))

Es Grüessli

Walter

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 22:22
von Regina
Schönes Zubehör, denke die Stichplatten und Biesennadelhalter zu bekommen wird wirklich schwer werden.

Sind die drei Stangen in der Mitte Stanzeisen?

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 22:32
von Regina
Walter hat geschrieben:Hallo Regina

Es scheint mir du hast jetzt eine mit Zierstich erwischt?? :-))

Es Grüessli

Walter

yepp, mit Zierstich und Biesen

Leider ohne, bzw. mit nur sehr wenig Zubehör (aber immerhin sin Kapsel und Spule mit dabei) biggrin

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 22:34
von Fischkopp
Ja,die Locheisen sind für die Lochstickerei,dazu gehört die Stichplatte mit den wechselbaren Einsätzen

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 22:45
von Regina
ich denke gerade die Locheinsätze wird kaum jemand als Zubehör für eine Nähmaschine erkennen - die kommen sicher häufig weg - das dürfte wirklich schwer werden sie zu finden, ... dodgy

Re: Bernina 117L Biesen - da waren es auf einmal drei

Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 08:02
von Wachteline
Gratuliere, Regina. Das sind ja tolle Überraschungen, wenn ein großes Paket vor der Tür steht und so eine schöne Maschine kommt raus. smile Ich bin schon gespannt wie sich das bei Dir weiter entwickelt mit Deiner Nähmaschinen-Sammlung.