Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#21 Beitrag von mariechen »

Hallo,
-zwei Jahre später- :lol27:
wollte mal wissen wie die Blockade gelöst wurde..gab's ein Happy End?
Bei mir war es ähnlich und nachdem ich den Greifer aus und wieder eingebaut hatte, war die Blockade weg. Ich tippe mal dass das untere Zshnrad hinterm Greifer falsch positioniert ist.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#22 Beitrag von mariechen »

Hast du mal den Greifer ausgebaut? das würde ich machen , die Anleitung findest du bei occaphot-ch.com, das ist die beste Homepage was Bernina betrifft. Vielleicht sitzt das Zahnrad verkehrt. Ich würde das Zahnrad am Greifer susbauen und dann am Handrad drehen ob es ohne funktioniert. Sonst könnte das Zahnrad am Kulissenrad bedchädigt sein.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

TomTurtle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 12:45

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#23 Beitrag von TomTurtle »

Hallo
danke für Eure geduldige und informative Diskussion,
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein Riss im weissen kulissenzahnrad, dass dann, wenn der Riss auf Schneckenrad ankam zur Blockade führte.
habe das ausgebaut und kann jetzt schon mal wieder geradeaus nähen rolleyes

Frohe Nähe und Vorweihnachts-Ziiit

Tomte

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#24 Beitrag von uu4y »

kann jetzt schon mal wieder geradeaus nähen...
... und Zickzack geht dann auch...weil dieser über den Exzenter zwangsgesteuert wird (rechter Hebel wird dafür nach vorne gestellt)
und dafür den Kulissenblock nicht benötigt;
als Ersatzzahnrad bitte keines aus China nehmen, die haben so gut wie immer einige Zehntel Untermass,
diese Klackern dann richtig laut und das Stichbild ist (durch das Zurückspringen wegen des Spiels/Untermasses auf der Kulisse) verzerrt,
sondern eines, das in der Schweiz gefertigt wird (gibts bei Ricardo und auch Tutti)
-das sind meine Erfahrungwerte- biggrin
und beim Einbau darauf achten, dass der Parabelschwenk im OT stattfindet,
dieses Timing wird mittels des Lösens- Verschiebens- Festziehen- Testen- Lösen usw.
also des Verschiebens der Schnecke auf der Amwelle (am Schluss nur noch um wenige Winkelgrade)erreicht light

Antworten