Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#21 Beitrag von komisarrex »

Regina hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:
komisarrex hat geschrieben:Wunderschönes Nähmaschine, die steht auch noch auf unserer Wunschliste!
Hoffentlich finden wir mal eine in unserer Nähe.
LG Anke wite
ZickZack: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-240-1162

die versuch ich grade zu ergattern, ...
Halle Regina wite ,

keine Angst, der schöne Traum steht einfach derzeit zu weit weg von uns, die lasse ich Dir.

Und mein Mann hat am Wochenende eine Bernina 125 sich gekauft, erst darf sie jetzt mal bei uns einziehen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-4351

VB Anke

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#22 Beitrag von Regina »

hihi, wegen der war ich schwer am grübeln - die steht sozusagen bei mir umme Ecke biggrin (hab meine Finger dann aber doch nicht nach ausgestreckt)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#23 Beitrag von komisarrex »

Regina hat geschrieben:hihi, wegen der war ich schwer am grübeln - die steht sozusagen bei mir umme Ecke biggrin (hab meine Finger dann aber doch nicht nach ausgestreckt)

Jetzt darf sie bei uns einziehen lol

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#24 Beitrag von Regina »

Gratulation beerchug
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#25 Beitrag von komisarrex »

Regina hat geschrieben:Gratulation beerchug
beerchug Vielen Dank! Morgen geht sie auf Reisen !

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#26 Beitrag von nicole.boening »

Oh- ihr Lieben ...
ich freu mich so. Was für ein produktives Wochenende. Erst habe ich eine Pfaff 230 Automatic von hui zu pfui gebracht und dann habe ich den Schwung genutzt, um die 117L endlich richtig ins Laufen zu bringen. Die Grüne hat sich so leicht gedreht und war von Anfang an in einem total tollen Zustand. Allerdings hat sie sich immer wieder festgefressen und ich kam einfach nicht auf die Lösung. Das Timing war gut und ich war mit meinem Latein am Ende.

Dann habe ich jetzt nach Jahren alles noch einmal von vorne angefangen - ganz in Ruhe:
- den Haltefinger des Greifers ein wenig zurück geschoben.
- die Unterfadenspannung noch einmal komplett neu eingestellt.
- die Oberfadenspannung angepasst.
Das Nähverhalten wurde immer besser. Dabei habe ich festgestellt, dass die Maschine total empfindlich ist, was ein ausgeglichenes Spannungsverhältnis betrifft. Es gab einen Punkt, an dem sich einfach nichts mehr verhedderte. Jetzt sitzt sie im Tisch der Industriemaschine viewtopic.php?f=15&t=3204&start=40
Leider kann ich den Kniehebel nicht nutzen, aber mit dem Motor läuft die Maschine so unglaublich smooth - nicht, dass ich jemals so schnell nähen könnte ... im Vergleich zu den meisten anderen Maschinen mit Industriemotor, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit tun, als wollten sie abheben - läuft diese einfach mit einem scharfen Surren ruhig weiter. Jetzt weiß ich, was wie durch Butter heißt. Ein Träumchen. Ik freu mir so.

Falls jemand von euch noch relativ neu dabei ist: So lange kann es manchmal dauern - ich hab diese Maschine 2017 gekauft. Niemals den Mut verlieren und Schritt für Schritt an die Technik heran tasten.

Mal schauen, ob ich noch ein Video rein bekomme ... erst einmal nur für hier: https://youtu.be/v_q1hcfkmp8
k-20200615_002219.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#27 Beitrag von shadow_3rd »

Hmm, danke für den Bericht!

Ich bin letztes Jahr auch über eine 117K gestolpert - wollte eigentlich eine 117L aber es war dann doch ein Glücksgriff, sie war super sauber. Ich hab sie eigentlich nur geölt, sonst nichts. Meine ist eben im Kasten zum Treten (Riemen ist auch super i.O) und das bleibt sie auch.

Jedenfalls: Ich habe einen Bucket-Hut mit ihr genäht und dafür vermutlich 200m Oberfaden gebraucht. Sie läuft total flüssig und leichtgängig SOBALD der Unterfaden mal heraufgeholt ist.
Aber das Heraufholen ist ein absolutes Problem. Bei KEINER meiner anderen Maschinen hab ich solche Probleme damit. Aber bei der Bernina ists wie verhext. Falls ich den Oberfaden nur ein µ zu fest halte, verhakt es und nichts geht mehr. Sehr seltsam.

Ich hatte sie dann schonmal aus ihrem Schrank geholt und die Stichplatte etc abmontiert um mir das genau anzusehen. Aber ich war der Meinung dass das Timing etc wohl passen sollte bzw. ich es nicht gscheit sehen kann und daher lieber lasse. Und Nähen tut sie ja sobald der Faden oben ist....

Nach dem was du jetzt geschrieben hast, vielleicht sollte ich mir die Ober/Unterfaden Spannung nochmal genau ansehen?
Ich bin irgendwie skeptisch die Nadelstange bzw. das Timing angreifen zu müssen, da ich egal wie ich die Maschine drehe und wende einfach nicht erkennen kann wo das Nadelöhr denn nun wann genau ist. boewu

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#28 Beitrag von nicole.boening »

Also, wenn sie grundsätzlich näht, wird es nicht das Timing sein.
Das sich diese Maschine beim Faden hoch holen anders verhält als andere gewohnte Maschinen, kann einfach liegen, dass der Greifer anders herum sitzt.
Locker halten - steht in der Anleitung. Erst dann nach hinten führen.

Es ist irre, wie unterschiedlich diese Maschinen arbeiten. Jede hat vor und Nachteile. So kann jeder für sich die passende finden.

Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#29 Beitrag von Lanora »

Und die Spule wird so eingelegt das sie nach LINKS abrollt wenn man drauf kuckt . Also anders als beispielsweise bei einer Pfaff - der Greifer sitzt ja auch „verkehrtrum“
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Jetzt endlich auf dem Tisch: Bernina 117L S-Nr. 403845

#30 Beitrag von Michele005 »

.... Ja, Nicole, Du bist schuld rolleyes

... Nee, ich selbst... aber Deine Bernina 117 Bilder und Videos haben mich nun auf die Suche in die Schweiz gebracht und ich habe ein Fundstück bei Tutti.ch entdeckt und am WE abgeholt:
Tutti Anzeige.jpg
So holte ich sie ab, der Vorbesitzer hatte sie etwas abgewischt...

Immerhin war auch noch etwas "Kleinkram" dabei...
Kleinkram.jpg
Inzwischen habe ich sie "pertroleumisiert"...
erste Reinigung.jpg
Ich hoffe, die Verblassungen lassen sich mit etwas Öl o.ä. wieder regenerieren?

...nun muss ich mich ans feine noch machen. Innen habe ich mit WD40 gearbeitet, bewegen lässt sie sich aber noch nicht... Wieviele Jahre braucht sie?? tongue
Greifer.jpg
Ohhh was da noch alles kommt.jpg
Ist das OK, wenn ich mich hier einklinke? Oder soll ich einen eigenen Beitrag machen?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten