Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#11 Beitrag von Regina »

Nö, da blockiert nichts, ich kann den weiter nach oben drücken - nur hebt es 1. den Fuß nicht weiter hoch und 2. bleibt er ohne Finder nicht auf der Position
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#12 Beitrag von Regina »

Regina hat geschrieben:Danke Bianca, wird ich mir heute Mittag mal zu Gemüte führen biggrin

An der Stange an der die Haltevorrichtung für den Fuß angebracht ist, gibt es eine Einschnürung - muß die Haltevorrichtung, unterhalb dieser Einschnürung sitzen, darauf oder darüber?

Bei meiner sitzt die Haltevorrichtung unterhalb dieser Einschnürung (hoffe man kann es auf den beiden Fotos halbwegs erkennen)

Auf dem zweiten Foto ist das Füßchen noch dran - es sitzt, trotz betätigtem Lüfterhebel, auf dem Transporteur auf!!!

Also ich hab nochmal nach gedacht - es kann nicht an der falschen Position der Haltevorrichtung liegen, denn ich muss die Stange an der sie befestigt ist hoch schieben, um das Füßchen überhaupt unten ab nehmen zu können, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#13 Beitrag von Lanora »

Dann ist da garantiert irgendwas an der Füßchenstange und dem Hebel verstellt. Da müssen wir auf die Antwort der Profis hier warten ............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#14 Beitrag von nicole.boening »

Vielleicht ist es eine Zwischenstufe, um den Stoff während des Nähens zu drehen und es geht mit leichtem Druck noch eine Etage höher???
Zuletzt geändert von nicole.boening am Freitag 7. April 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#15 Beitrag von Twassbrake »

Mmmmhhh dodgy ... zu Eddy hatte Lanora dich ja schon verlinkt. Da würde ich wirklich mal schmökern, da findet man fast immer eine Antwort.

Meine 630er ist leider im Lager. Die 830 Record wird uns wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Sitzt das Nähfüßchen ganz bis nach oben geschoben auf der Stange? Haltehebel runtergedrückt? Ansonsten eine lose Verbindung/Schraube im Kopf?

Edith zu Nicole sagt meine 830er hat auf jeden Fall so eine Zwischenstufe.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#16 Beitrag von nicole.boening »

Sonst könnte man hier mal schauen (ich gehe davon aus, das Bild ist in der höchsten Stellung aufgenommen), welches der lustigen Bauteilchen an der Nadelstange die Bewegung nach oben begrenzt.
Nachtrag: Sorry - überlesen, dass nichts blockiert. Wenn du den Hebel weiter hoch schieben kannst, ohne dass der Fuß hoch geht, würde ich eher vermuten, das da etwas leicht lose ist.
Bernina600_IMG_20170406_202529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Freitag 7. April 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#17 Beitrag von Twassbrake »

Gerade die Fotos angeschaut. Das sieht auf jeden Fall nicht richtig aus. Das hat auch nichts mit Zischenstufen zu tun. Das Nähfüßchen sollte natürlich nicht aufsitzen wenn der Hebel oben ist.

Schau dir mal die Mechanik im Kopf an. Der Fehler kann ja nur da sitzen. Vielleicht hat sich da eine Schraube gelöst.

Nicole war wieder schneller. smile
Zuletzt geändert von Twassbrake am Freitag 7. April 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#18 Beitrag von det »

Der Eddi bietet sogar das Service Manual für die 700er Serie zum Download an.
Die 600er und 700er sind doch bis auf den Fadenspanenr gleich, man muss also nur nach Seite 32 der Anleitung vorgehen.

Um die 7 mm Fußhub zumindest Pi mal Daumen einzustellen nehme ich zwei Lagen vom Gliedermaßstab ("Zollstock"), das sind gute 6 mm plus Transporteurzähne und passt dann schon mal ganz gut.

Edit: Nicole hat imho die richtige Schraube locker - äh ich meine, die richtige Schraube markiert! biggrin

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 7. April 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#19 Beitrag von Klaus_Carina »

Miss doch bitte mal "ohne Füsschen", wie weit sich die Füsschenstange hebt (weil Du schreibst, das die sich allein deutlich hob)
Wenn da alles gut wäre, könnte die Ursache vermutlich in der Aufnahme der Füsschenhalterung liegen?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#20 Beitrag von Frogsewer »

Moin, das schaut nach runtergerutschter Füßchenstange aus.
Einstellungen hast du ja hier schon bekommen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten