Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#31 Beitrag von Regina »

Prima - Danke für die Mühe - das werde ich mal ausprobieren - berichte dann ob es das war - drück mir mal die Daumen!!!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#32 Beitrag von Regina »

So, nachdem das hoch schrauben des Füßchenandrucks nicht die Lösung war, hab ich mich an Eddie den Bernina Spezialisten aus der Schweiz gewendet.

Von dort kam prompt der konkrete Hinweis, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann (hat keine 2 Minuten gedauert).

Es lag, wie vermutet, an der Hubeinstellung - um die zu korrigieren muss man nur eine Schraube lösen, das Füßchen in die gewünschte Höhe drücken, festschrauben und dann testen, ob sie passt (oder zu hoch, bzw. zu niedrig ist - wichtig auch - das Füßchen sollte dann immer noch in die richtige Richtung stehen biggrin

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass auch die Nadelstellung lose war - also hab ich auch dort noch ein Schräubchen angezogen - jetzt tut auch das wieder seinen Dienst lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#33 Beitrag von det »

Hallo Regina,
zeigst du uns das Schräubchen, an dem du gedreht hast?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 600 mit "kleinem" Problem beim Beinchen heben

#34 Beitrag von Regina »

Um vernüftig an alles ran zu kommen, würde ich empfehlen, erst mal den Opfdeckel ab machen, sonst kommt man mit dem Schraubendreher nicht richtig dran und verknotzt sich evtl. die kleine Schraube. Dazu löst man das Schräubchen im blauen Kringel und zieht den Stift nach oben raus (vorsicht, am oberen Scharnier liegt zwischen Metallstift und Scharnier ne kleine schwarze Unterlegscheibe - die sollte man vermutlich nicht verlieren).

(Bitte vorm los legen den Transporteur absenken).

Dann kommt man an die Schraube dran um die es eigentlich geht - hab ich rot umkringelt. Nachdem man die Schraube gelöst hat, kann man das Teil entweder nach oben oder unten verschieben - je nachdem ob man mehr oder weniger Platz braucht - stellt man zu viel ein - kommt der Fuß nicht mehr bis auf die Stichplatte, stellt man zu wenig ein, bekommt man das Füßchen nicht mehr gehoben - man muss es ausprobieren wie es besser paßt.

Was auch zu berücksichtigen ist - wenn man die Schraube löst, läßt sich die Richtung in die der Fuß zeigt komplett verstellen!!! Man sollte also vor dem fest ziehen der Schraube mal nachsehen in welche Richtung er zeigt, ... biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten