Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#41 Beitrag von claude »

det hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 16:23 Aber wenn es meine 1051 wäre, würde ich sie nicht von einer +/- 140er Nadel malträtieren lassen.
Was ist denn an der Verwendung stärkerer Garne mit dazu passenden 140er Nadeln problematisch?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#42 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 17:11Was ist denn an der Verwendung stärkerer Garne mit dazu passenden 140er Nadeln problematisch?
Ich sehe die Gefahr, die Stichplatte zu verhunzen und/oder die Mechanik zu überlasten.

Ich habe neulich eine Hobbymatic abgegeben, die ist bis auf IDT nahezu baugleich mit der 1051. Die kam nach zwei Tagen zurück mit dem Hinweis, dass sie nicht vernünftig nähen würde, obwohl ich sie intakt abgegeben hatte.
Ich habe dann erst mal die dicke Nadel (110, 120er ?) und das dicke Garn aus der Maschine gepult, den Greifer, die Spulenkapsel und das Anhaltestück neu justiert und mich geärgert. Da hat wohl jemand versucht, voll Karacho über Jeanssäume zu nähen o.ä.

Seine eigene Maschine kann man ja reiten, bis sie auseinanderfällt, aber mit geliehenen Sachen gehe ich anders um und erwarte das auch von den Ausleihern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5349
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#43 Beitrag von js_hsm »

Ab Nadelstärke 140 (und kleiner würde ich für 25er Garn nicht empfehlen) sollte man Industriemaschinen mit geeignetem Antrieb nehmen da die benötigten Durchstichkräfte exponentiell zunehmen besonders bei dickem und festen Nähgut.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#44 Beitrag von Ostrod »

Ich habe mich in meiner Jugend genügend mit unzureichenden Maschinen rumgeärgert, weil anderes einfach nicht verfügbar war.
Alle Sorten Haushaltsmaschinen, von alt bis jung, waren dabei.
Man kann die Maschinen im vorwiegenden Handradbetrieb mühsam über ihre eigentlichen Grenzen quälen. Aber das macht weder der Maschine, noch einem selbst Freude.
So groß ist eine "richtige" Maschine nicht, daß man sie nicht in die Bude bekäme. Man muß nur ganz doll wollen! smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#45 Beitrag von An Dreas »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 22:08 So groß ist eine "richtige" Maschine nicht, daß man sie nicht in die Bude bekäme. Man muß nur ganz doll wollen!
Da gibt es sicher verschiedene Prioritäten. Ich möchte in meiner kleinen 1-Zi-Wohnung jedenfalls keine "richtige" Maschine stellen, so sehr ich auch gerne 3 hätte, statt der "Spielzeuge".
Lieb wäre mir auch meine Holzwerkstatt in meiner Bude. Und die Fahrradwerkstatt.
Sind ausgelagert.
Zuletzt geändert von An Dreas am Samstag 27. Mai 2023, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#46 Beitrag von An Dreas »

An Dreas hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 14:43 oder die Pfaff 1222E
Hatte heute Gelegenheit sie mir anzusehen.
Stichlänge ca. 4mm.
Damit ist sie für mich raus.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5349
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#47 Beitrag von js_hsm »

An Dreas hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 00:26
Ostrod hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 22:08 So groß ist eine "richtige" Maschine nicht, daß man sie nicht in die Bude bekäme. Man muß nur ganz doll wollen!
Da gibt es sicher verschiedene Prioritäten. Ich möchte in meiner kleinen 1-Zi-Wohnung jedenfalls keine "richtige" Maschine stellen, so sehr ich auch gerne 3 hätte, statt der "Spielzeuge".
Lieb wäre mir auch meine Holzwerkstatt in meiner Bude. Und die Fahrradwerkstatt.
Sind ausgelagert.
Die hier ist so nicht so viel größer als die Pfaff 360 und passt auf und unter den Tisch wink
20230130_181622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#48 Beitrag von claude »

Ganz offensichtlich wirst Du bei Deiner Ich wünsch' mir ein Einhorn-Nähmaschine Kompromisse machen müssen.

Die Alternativen sind:
  • Irgendeine IDT-Maschine, vorzugsweise aus deutscher Produktion.
    Vorteil: Besserer Transport bei mehrlagigem Nähgut.
    Nachteil: Aufgrund höheren Plaste-Anteils nicht für gewerblichen Dauereinsatz geeignet. Für derberes Nähgut möglicherweise untermotorisiert.
  • Eine Freiarm-Pfaff aus der 300er-Serie.
    Vorteil: Robuster im Dauerbetrieb. Aufrüstung auf drehmomentstarke Motorisierung möglich.
    Nachteil: Nur Untertransport
  • Eine Industrie-Maschine, die Deine komplette Wunschliste abhakt, aber ein wenig sperriger und teurer ist.
An Deiner Stelle würde ich mir erstmal preiswert eine Pfaff 130 mit Handwerker-Motor besorgen, 140er Nadeln passend zu Deinem Rasant 25 Garn und gucken, wie weit Du damit kommst und was damit nicht geht. Was Det in diesem Beitrag mit der 260 gemacht hat: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 81#p133281 sollte man mit der 130 für Deinen Anwendungsfall natürlich auch machen.
Außenborder geht bei akutem Platzmangel natürlich auch, bei Bedarf kannst du ja auf BLDC aufrüsten.

Mit den Erfahrungen, die Du so sammelst, wirst Du letztlich besser beurteilen können, welche Maschine am Besten zu Dir und Deinen Nähprojekten passt.
Vielfach kann man zu dicken Nähgutlagen auch einfach durch raffiniertere Konstruktion des Projekts aus dem Weg gehen oder kurze, zu dicke Passagen schnell mit der Hand nähen.
Transportproblemen lassen sich durch sorgfältige Führung des Nähguts minmieren.
Statt Freiarm hilft oft die richtige Abfolge der Nähte oder bei Flickschustereien auftrennen und hinterher wieder zusammennähen.
Erfahrung und lösungsorientierte Ansätze können viele Probleme lösen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#49 Beitrag von det »

Moin,
js_hsm hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 01:11 Die hier ist so nicht so viel größer als die Pfaff 360 und passt auf und unter den Tisch wink
Was wiegt das Ganze, Achim?
claude hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 07:28An Deiner Stelle würde ich mir erstmal preiswert eine Pfaff 130 mit Handwerker-Motor besorgen
Handwerkermotor heißt separater Tisch, und dafür fehlt Andreas der Platz.
An Dreas hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 00:26Ich möchte in meiner kleinen 1-Zi-Wohnung jedenfalls keine "richtige" Maschine stellen, so sehr ich auch gerne 3 hätte, statt der "Spielzeuge".
Lieb wäre mir auch meine Holzwerkstatt in meiner Bude. Und die Fahrradwerkstatt.
Sind ausgelagert.
Schöne Kombi!
Habe meine Holzwerkstatt in einen alten Bauwagen ausgelagert, die Fahrradwerkstatt im Gartenschuppen und die NähMa-Werkstatt im Keller.
Aber da im Frühjahr der Garten viel zu viel Zeit kostet komme ich gar nicht zum Schrauben boewu

Du schriebst im anderen Forum von einem Freund mit einer Adler 167. Mache doch alle "kleineren" Arbeiten auf einer guten Haushaltsmaschine und dein Freund macht die "dicken Dinger" auf seiner Profimaschine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#50 Beitrag von An Dreas »

det hat geschrieben: Samstag 27. Mai 2023, 10:04
Du schriebst im anderen Forum von einem Freund mit einer Adler 167. Mache doch alle "kleineren" Arbeiten auf einer guten Haushaltsmaschine und dein Freund macht die "dicken Dinger" auf seiner Profimaschine.
Der Freund wohnt weit weg und ist vor 8 Monaten Vater geworden. Würde er in der Nähe wohnen, wäre so eine Co-Nutzung der Adler natürlich eine tolle Sache. Scheidet aus den genannten Gründen aber aus.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Antworten