Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

Nachricht
Autor
An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#1 Beitrag von An Dreas »

Moin : )

Das Wichtigste vorab:
Mir ist völlig klar, dass man nur mit Industriemaschinen "dickeres schweres Zeug" vernünftig nähen kann.
Das Stellen eines Tisches ist leider in meiner 1-Zi-Wohnung ausgeschlossen. Es muss also eine Haushaltsmaschine zum Auf-den-Tisch-Stellen sein.
Eine Sailrite kann ich mir nicht leisten.

Ich habe Lust ab und an Taschen und Rucksäcke zu reparieren oder mal 'ne Tasche aus festerem Material oder dünnerem Leder zu nähen.
Normalen Stoffe für Kleidung möchte ich selbstverständlich auch verarbeiten.

Hier nochmal meine aktuelle Sammlung an Kriterien:
  • Freiarm
  • Zickzack
  • Kniehebel
  • Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
  • Ersatzteilversorgung
  • Existenz eines Mechanikerhandbuches
  • Hohe Stichkraft des Motors bei langsamer Geschwindigkeit
  • Falls die Kraft des Motors nicht ausreicht: Aufwand des Einbaus eines modernen bürstenlosen DC-Motors
  • Genug Platz unter dem Fuß
  • Kann 50er Garn (oder sogar dicker) im Unter- wie im Oberfaden nutzen
  • Kann Nadeln bis 110 (oder sogar dicker) nutzen
  • Obertransport/Transportiert auch schweres und dickes Zeug
  • Maximale Stichlänge 6mm oder mehr
In der engen Wahl ist die Pfaff 362, wo man jedoch einen modernen bürstenlosen Gleichstrommotor einbauen müsste.

Nun erhielt ich über Ebay-Kleinanzeigen auf mein Gesuch zur Pfaff ein Angebot für eine Bernina Record 830 und 930.

Darf ich euch nochmal um Rat bitten, wie ihr unter den oben genannten Kriterien die Pfaff und die Berninas bewertet?

Für mich wäre es attraktiv, wenn ich den Aufwand des Motoreinbaus nicht treiben müsste.

Stimmt es, dass die Bernina Record 830 mit originalem Motor ebenso gut dickes Zeug transportiert wie die Pfaff mit eingebautem modernem Motor?

Stimmt es, dass die Bernina Record 930 gegenüber der 830 den deutlich kräftigeren Motor hat?

Stimmt es, dass die Ersatzteilversorgung der 830 ok ist, die der 930 sehr schlecht?

Findet ihr das Merkmal "Rückwärtskick" beim Pedal der 930 ergonomisch nützlich oder ist es für euch in der Praxis nebensächlich?

Ist das Merkmal "Obertransport" bei Pfaff-Tippmatic-Klonen von Gritzner in der Praxis nützlich? Ist der Transport bei dickem Zeug damit wahrnehmbar besser als bei Maschinen (wie hier genannt Bernina 830/930 und Pfaff 362) ohne den Obertransport? Wirkt er sich sehr deutlich aus, oder eher nicht?

Über euren Rat freue ich mich.

Und natürlich bin ich offen für Vorschläge auch anderer Modelle und Marken.

Danke.

Gruß, Andreas
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#2 Beitrag von uu4y »

die imho wichtigen Unterschiede zwischen einer -Bernina- 830 Record (frühe/späte Version) und einer 930 Record (frühe/späte Version) sind=
die 830
besitzt einen (Universal-)Wechselstrommotor, dadurch liegt das Drehmoment aus dem Stand heraus imho nur bei ca. 60 % des Wertes bei Vollast;
die späte Version besitzt eine elektronische Regelung (im 3-poligen Fusspedal), mit der aus dem Stand heraus ein etwa 10-15 % höheres Drehmoment erreicht wird;
sie besitzt keinen Nadelstopp, jedoch einen Kniehebel;
die 930/931
besitzt einen Gleichstrommotor mit der dafür erforderlichen elektronischen Ansteuerung;
damit besitzt sie bereits aus dem Stand heraus fast das volle Drehmoment (imho 90-95 %);
das bedeutet in der Praxis, dass sie (mit passender Nadel) durch fast alles, was unterm Füsschen liegt, näht;
schafft sie das dennoch nicht mehr, so stoppt bzw. unterbricht die Elektronik; danach kann wieder weiter genäht werden;
einen 4-5 mm Ledergürtel schaffte sie ganz locker...
einen Nadelstopp oben besitzen alle Versionen...
bei der späten Version gibt es 2 Varianten =
die frühere davon besitzt bereits auch den Nadelstopp unten, jedoch bleibt beim Betätigen des Kniehebels der Feeddog oben,
die spätere davon besitzt ebenfalls auch den Nadelstopp unten, jedoch wird beim Betätigen des Kniehebels der Feeddog abgesenkt,
grob klassifiziert =
mit 2 Hebeln (also rechts noch mit dem zwangsgesteuerten Zickzackstich-Hebel) oben drauf =
nur Nadelstopp oben und ohne Feeddogabsenkung bei Kniehebelbetätigung, ohne den Fadenabschneider in der Stichplatte
und der Anschiebetisch besitzt noch einen Haltebügel;
mit 1 Hebel oben drauf =
Nadelstopp oben UND unten(Fersenkick) , mitFeeddogabsenkung bei Kniehebelbetätigung, mit Fadenabschneider in der Stichplatte
und der Anschiebetisch wird von links eingeklinkt;
zudem besitzt die 930 vom Drehmoment her -in der frühen Vollblock-Motorversion noch mit ca. 10 % mehr !- den stärksten Motor, der je in einer Bernina-Haushaltmaschine verbaut wurde;
da können selbst heutige nicht dagegen anstinken...
und nur eine Paff 260-262-360-362 mit nachgerüstetem PWM-Motor kann diese Leistung evtl. noch etwas übertreffen
ausserdem = gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft = auf die Untersetzung kommts dabei natürlich auch noch an--- beerchug beerchug beerchug

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#3 Beitrag von uu4y »

davon ganz abgesehen wäre auch eine Pfaff 1221/1222 mit IDT (AKTIVER Obertransport) nicht auch was ?
Auch diese haben imho einen recht guten Dampf untenherum und bei mehreren Lagen wäre sie
wegen des IDT klar im Vorteil, damit gibts kein Verschieben der Lagen... excla light

gelöschter User N

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#4 Beitrag von gelöschter User N »

An Dreas hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 09:58 Maximale Stichlänge 6mm oder mehr
dodgy

... schafft keine dieser Maschinen

Test: 11 Stiche in ein dünnen Karton ergeben 10 Zwischenräume. Dieser Abstand wird gemessen und durch 10 geteilt.


Pfaff 360 oder 362 schaffen max knapp 5 mm

auf die Schnelle getestet - von den Stoff Maschinen (keine davon hat den Freiarm!)

Singer 206D, Singer 216G, Singer 306K und 319K schaffen 5 mm

Pfaff 138 schafft nicht mehr
Phoenix 249 ein Hauch mehr

Anker MMZ und Mundlos 141 sind gerade die Transportwunder und schaffen 6mm (Mundlos) oder knapp 6mm (Anker MMZ)
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Mittwoch 24. Mai 2023, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#5 Beitrag von An Dreas »

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.

Nach dem Lob der 930 hätte ich sie genommen. Aber es war zu spät. Sie ging vor 2h weg : (

Zur Pfaff 1221:

Transportiert sie wirklich besser als eine Bernina Record 930?
Wie ist die Stichkraft im Vergleich zur Bernina Record 930?

Was denkt ihr zur 1030? Hat sie irgendeinen Nachteil gegenüber der 930 in Bezug auf die von mir genannten Merkmale?
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#6 Beitrag von uu4y »

die 1030 besitzt zwar in einigen wenigen Teilen noch dieselbe gute Feinmechanik wie die 930,
ihr maximales Drehmoment ist (aufgrund ihres leicht abgespeckten Gleichstrommotors)
jedoch nicht mehr ganz das wie bei der 930 ;
die Service- und Reparaturfreundlichkeit der 1030 ist leider (aufgrund des neu konzipierten "Moulded Flow" Chassis)
um einiges schlechter geworden;
beim Vergleich "Bernina 930 Record" zur "Pfaff 1222 bzw. 1221" hat die Bernina ganz klar mehr Dampf,
sowohl insgesamt als auch aus dem Stand;
das mag bei der Pfaff auch noch etwas am -zwar mit Gleichspannung angesteuerten- Allstrommotor liegen
(die Erregerwicklung des Statorfelds schluckt vor allem beim Anlauf einiges, der Gleichstrommotor der Bernina hat stattdessen Permanentmagnete);
bei richtig vielen oder/ und dicken Lagen dagegen ist der IDT der Pfaff jedoch unschlagbar
(da kommt bei der Bernina auch kein nachgerüsteter passiver Obertransport zu 100 % mit) sad

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#7 Beitrag von uu4y »

btw, grad hat ein gut befreundeter Berninaschrauber gesagt, dass er noch eine 930 Record in der späten Version besitzt
... und diese auch verkaufen würde;
bei Interesse gebe ich dir gerne per Mail seine Kontaktdaten, dann könnt ihr euch damit befassen; lol

An Dreas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 23:40

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#8 Beitrag von An Dreas »

OK, dann ist die Pfaff 1222 IDT also doch immer Spiel.
Die Bernina 1030 ist raus aufgrund ihrer schlechteren Wartbarkeit.

Das sind wirklich schwierige Abwägungen.

Mehr Stichkraft hat die Bernina 930.
Den besseren Transport für schweres Zeug hat die Pfaff 1222 IDT.

Habt ihr noch Eigenschaften der Maschinen - idealerweise im Vergleich, die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Zu schade, dass die Pfaff 362 keinen IDT und keinen kraftvollen Gleichstrommotor hat.

@uu4y
Ich freue mich über die Kontaktdaten. Danke schonmal : )
Zuletzt geändert von An Dreas am Mittwoch 24. Mai 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Maschinen: Bernina Record 930, Bernina 700D
Merkmale einer (Haushalts-)Nähmaschine
Gesucht: Anschiebetisch für Bernina Record 930

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#9 Beitrag von js_hsm »

Schon mal über einen Sailrite Clone (ca. 500€) direkt aus China nachgedacht?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

#10 Beitrag von js_hsm »

Hier gibt es meinen Bericht dazu.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 77#p110877

Nadelsystem DPx17, da geht auch 20er Garn für schöne Ziernähte im Leder.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten