Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#21 Beitrag von gelöschter User N »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 16:38 In diesem Zusammenhang erschien es mir sinnvoll, die Maschine aufs "Gesicht" zu legen und (auch) rückwärtig einen Tropfen Öl auf das Schraubenende zu geben, das jetzt hoffentlich seinen Weg findet.
nimmst Du
Petroleum Caramba Ballistol oder WD42 (nach Douglas Adams - die Antwort auf alle Fragen biggrin )
wäre es imo besser

Öl muss da nicht hin, wenn die Schraube bereits fest stitzt

ich nehme auch gerne Soda (tropfenweise aus der Pipette oder mit einem Q-Tip)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1043
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#22 Beitrag von uu4y »

Öl muss da nicht hin, wenn die Schraube bereits fest stitzt
= Stimmt ! -
...aber später, wenn sie sich anfängt zu lockern, schon...
damit wird dann die Verharzung verdünnt und peu a peu ausgewaschen mx
...und natürlich hilft auch den Ballistol-Entharzer light

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#23 Beitrag von willi_the_poo »

Zunächst WD-40 von allen Seiten, dann NM-Öl. Jetzt bewegt sich die Schraube. Das ist die Hauptsache. Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich mit dem Skalpell ganz leicht die Schraube gelupft habe. Egal. Das Ergebnis zählt. wink

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Minimatic 707 - Nadel biegt sich beim Zickzack

#24 Beitrag von Flickflak »

Ich möchte nur einen allgemeinen Kommentar zu dieser Art der Anpassung hinzufügen. Das Problem hier ist, dass das Timing für die Zickzackbewegung nicht ausgerichtet war und korrigiert wurde.

Das Timing des Zickzacks wird kritischer, wenn dickerer Nähgut unter dem Nähfuß genäht wird, da die für die seitliche Bewegung der Nadel zulässige Zeit kürzer wird. Die Nadelstange darf sich nach dem Auftreffen der Nadelspitze auf der Nähgutoberfläche nicht weiter zur Seite bewegen, da sich sonst die Nadel auf dem Weg nach unten durch das Nähgut verbiegt. Natürlich muss auch der Transporteur die Bewegung gestoppt haben, bevor die Nadelspitze auftrifft. Sie möchten auch, dass die seitliche Bewegung nicht begonnen hat, bevor die Nadelspitze die Oberfläche des Stoffes verlassen hat, aber das ist nicht ganz so wichtig. Aber aus dem ersten Foto hier ist klar, dass das Timing des Zickzacks nicht ausgerichtet war.

Bei einigen der frühen Zickzack-Nähmaschinen wurde die seitliche Bewegung durch ein Reuleaux-Dreieck gesteuert, und hier wird das Timing typischerweise etwas kritisch.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten