Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

Nachricht
Autor
pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#1 Beitrag von pizzol »

Hallo,
Ich richte gerade eine Bernina Rekord 530 (so von 1960 rum) her um diese dann als Spende an eine Schule in der Ukraine zu geben - Wir kennen die Lehrerin dort.

Maschine hing fest, mit Reinigung, Heißluft und Öl schnurrt sie nun wieder.

Dummerweise zerbröselt so langsam das Hartgewebe-Riemenrad am Motor. Riemen vibriert daher stark und bald ist dann Schluss mit lustig: Riemenrad total hinüber (Ist mit Hohlniete an der Welle befestigt). So kann ich die Maschine nicht weggeben :-(.

Ich suche also so ein Riemenrad für den Motor. Im Internet finde ich nix. Wer kann mir weiterhelfen?

Weiterhin suche ich noch ein Service-Heft für dies Bernina
und
wie kann ich diesen kleinen Motorriemen spannen? - Beim Modell 730 ist das selbsterklärend.

Nachtrag: Die Teilenummer ist wohl 323.057.280

Gruß Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn sich kein Ersatzteil findet könnte man sie, genaue Maße vorausgesetzt, auch aus Alu oder Hart-PVC drehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#3 Beitrag von pizzol »

Achim,
so man eine kleine Drehbank hat ...

Gruß Walter

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#4 Beitrag von js_hsm »

pizzol hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 21:17 Achim,
so man eine kleine Drehbank hat ...

Gruß Walter
Grundausstattung :lol27:

Wenn Du nichts findest melde Dich nochmal..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#5 Beitrag von uu4y »

davon hab ich noch welche hier = Wellendurchmesser 6 mm / Aussendurchmesser 28 mm, der Schwerspannstift sitzt aussen, durchgehende Bohrung
---sollte passen---
es gibt auch welche mit Wellendurchmesser 6 mm Aussendurchmesser 23 mm, der Schwerspannstift sitzt innen, aussen geschlossene !!! Bohrung (gewölbt)
und auch noch eines mit Wellendurchmesser 8 !!! mm / Aussendurchmesser 28 mm, der Schwerspannstift sitzt aussen, durchgehende Bohrung;
ganz egal, nach der Montage sollte dieses "Pulley" mit dem äusseren Zwischenrad "fluchten", ein minmaler Versatz von unter 5 mm wäre noch ok;
schreib mir eine Mail oder PN mit deiner Anschrift, dann kriegst du eines davon; light lol
Gruss Gert

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#6 Beitrag von pizzol »

Hallo Gert,
bist ein Schatz, wenn man das so von Mann zu Mann sagen darf biggrin.

Ja genau das ist das Objekt der Begierde:
Wellendurchmesser 6 mm / Außendurchmesser 28 mm, der Spannstift sitzt außen (wohl 2,15 mm für 2 mm Bohrung), durchgehende Bohrung.

Nehme ich und schicke jetzt eine PN an dich.

-----------------------------
Von meinem gestarteten Reparaturversuch mit aufgeklebter (2-K Kleber) 30 mm Metallscheibe mit 14er Loch bin ich nicht so überzeugt.
Diese Riemenscheibe aus Phenolharz lässt sich glaube ich schlecht kleben. Momentan härtet dies im Schraubstock aus.
Dann wollte ich den Ausbruch auch mit 2K-Kleber füllen, schön verfeilen und etwas polieren.
Mach ich noch fertig als Übung aber dank Gert werde ich das nicht verbauen müssen.
- Bild anbei -
-------------------------------
Gruß Walter
IMG_2586.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#7 Beitrag von uu4y »

Paket mit Pulley geht morgen weg;
wie kann ich diesen kleinen Motorriemen spannen?
Riemenabdeckung rechts weg (2 Schlitzschrauben),
dann sitzen dort drin, teilweise durch das grosse Zwischenrad verdeckt, 2 richtig grosse Schlitzschrauben;
diese sind je nach Radposition durch die Löcher im Zwischenrad dennoch nur schlecht zugänglich
und halten den Träger des Zwischenrads;
diese 1/ 2 Umdrehung lösen, dann das Zwischenrad schräg nach links unten drücken(dadurch werden beide Riemen gespannt)
dort festhalten und die Schrauben gut festziehen (bei der 730/Version 2 macht das eine Feder)

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#8 Beitrag von pizzol »

Danke Dir Gert für das Riemenrädchen.

Danke auch für die Info wie das Zwischenrad verstellt wird. Dies hatte ich heute morgen auch ausbaldowert. Für irgendwas muss doch das Loch im Zwischenrad gut sein und sieh mal einer guck: Beim Drehen werden Schlitzschrauben sichtbar. Dann war es klar biggrin.

Gruß und Danke Walter

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#9 Beitrag von uu4y »

ist das Rädchen angekommen ?
Gruss,

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Bernina Record 530: Riemenrad am Motor kaputt.

#10 Beitrag von pizzol »

Hallo uu4dy,
das Minirad :-) kam gerade mit der Post an - professionell verpackt -.

Tausend Dank

Ich werde es nun montieren, die Riemen spannen, Deckel über der Motor noch ein kurzer Nähversuch und dann habe isch fertisch.

Das Rädlein hat einen kleinen Haarriss außen im Bereich des Spannstiftes, dies tut aber der Funktion und der Haltbarkeit keinen Abbruch, somit egal.

Nochmals Danke für die Gabe und Gruß Walter.

Antworten