Transpoteur bei B540 austauschen

Antworten
Nachricht
Autor
Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Transpoteur bei B540 austauschen

#1 Beitrag von Machi »

Hallo,
kennt sich jemand aus?
Ich würde gern den Transporteur bei der B540 austauschen. Ein Techniker hatte es mir vorgeschlagen, ich habe aber jetzt kein Kontakt mehr. Die B535 wird in Deutschland nicht verkauft(nur Schweiz), Ist aber baugleich mit der 540. Ich möchte 5.5mm breite Stiche haben und den Platz rechts der Nadel von der 5er Serie genießen. Damals hat mir der Techniker gesagt das die Berninas so was wie ein Baukastensystem haben und das es kein Problem wäre. Ok , manche Stiche sind nicht mehr so harmonisch, weil die länger sind. Ist für mich nicht wichtig. Ich habe eine B580 und die hat auch 9mm breite Stiche.
Kann mir jemand, helfen, hat jemand eine Idee für mich?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#2 Beitrag von det »

Hallo machi und hmmm,
weil ich dich nicht so recht verstehe.

Die 540 hat 9 mm Stichbreite, richtig?
Und du willst den Transporteur gegen einen aus einer 5,5 mm Maschine ersetzen?
Der Platz rechts der Nadel wird dadurch aber nicht größer. OK, also streng genommen wird der Platz rechts der Nadel 1,75 mm größer, aber das merkt man ja nicht wirklich.

Der Transporteur hat dann eventuell eine geringere Breite und braucht dann dementsprechend eine andere Stichplatte, so meine Vermutung.

Aber vielleicht kennt sich uu4y da besser aus als ich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#3 Beitrag von uu4y »

leider nicht, DET, mit diesen B-Typen hatte ich bisher nix zu tun;
uund = irgendwie scheint auch mir absolut schleierhaft, wie sich durch einen reinen Austausch des Transporteurs (also des Feeddogs)
die Stichbreite -und auch die Stichlänge- erweitern bzw. verbreiten oder verlängern sollte;
bei einem gleichzeitigen Tausch der Stichplatte könnte ich mir zwar schon vorstellen, dass eine grössere Stichbreite in Verbindung mit einem Update
(für den grösseren re-li Stepmotorbereich) möglich sein könnte; dann wäre allerdings schon die nächste Frage = ist die Spulenkapsel für eine solch grössere Stichbreite geeignet
oder stösst dann schon die Nadel bei Vollausschlag aufs Material der Spulenkapsel ???
imho scheint es mir, dass da erstmal nur kräftig "rumgeschwurbelt" wurde... angel

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#4 Beitrag von Machi »

Hallo,
der Händler/Techniker, sagte, das ginge und ich hätte eine "B535"made für mich in Deutschland biggrin
Ich mag 9mm breite Stiche nicht, ich bin Patchworkerin. Der Durchlass der B540 ist mir recht. Wenn ich den Transporteur und selbstverständlich die Stichplatte austausche, habe ich 5,5mm breite Stiche und eine Maschine, die gut meine feine Patchworkstoffe transportiert.

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#5 Beitrag von Machi »

Die Spulen und Spulenkapseln sind gleich.(Fehler korrigiert)
Ich habe noch nicht rumgewurschtelt ich frage jetzt nur!
Zuletzt geändert von Machi am Montag 13. März 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#6 Beitrag von det »

Hallo machi
Machi hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 13:18 Die Spulen und Spulenkapseln nicht gleich.
Wenn ich es richtig sehe (also Online-Angebote), dann ist die Spulenkapsel der B535 und der B540 gleich.
Auch der Platz rechts der Nadel wird von Bernina in beiden Fällen mit 215 mm angegeben.

Es gibt eine spezielle Stichplatte mit kleinerem Stichloch für die 9 mm Maschinen. Da muss dann vermutlich nicht mal der Transporteur getauscht werden.

Am besten wäre es dann natürlich, wenn die Nähfüße auch einen kleineren Durchlass hätten, aber laut Berninaseite sind die Füße für die B535 und die B540 gleich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Transpoteur bei B540 austauschen

#7 Beitrag von Machi »

Ich habe mich verschrieben" sind" gleich, Autokorrektur ist manchmal nicht so hilfreich.
Die Stichplatte ändert den Abstand zwischen den Zähnchen(Transporteuer) nicht. Das Loch wird kleiner, bei meiner B580 habe ich die 5,5mm und auch die Geradstichplatte,
Der Platz rechts der Nadel ist gleich, ich weiß nicht wie ihr auf die Idee kommt ich würde denken der Platz wird größer.
Die Berninas mit 9mm transportieren nicht so gut, deswegen haben die neuen den integrierten Obertransport. Ich bin Patchworkerin und möchte eigentlich die b535, wird aber in Deutschland nicht verkauft. Deswegen hatte mir dieser Händler das Angebot gemacht. Er ist aber jetzt nicht mehr aktiv.
Das Bild zeigt mein Patchworkfuß und die 9mm Stichplatte , das Loch in der Mitte wird nur kleiner. Der Fuß "schwimmt" über den Transporteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten