Fusspedal Bernina 801 electronic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Fusspedal Bernina 801 electronic

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Tag

Bei einer gepflegten, leicht laufenden Bernina 801 electronic ist das Fusspedal mechanisch kaputt und der Schiebepotenziometer kennt nur noch vollgas oder gar nichts. Für welchen Zweck ist der Stecker am Fusspedal 3 Polig?

Scheinbar ist dieses Fusspedal selten, ich finde kein Ersatz. Kann ich ein normales electronisches 2 Pol Fusspedal nehmen und das Kabel umbauen? Was mache ich mit dem 3. Pol? Ist das die Erdung?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Fusspedal Bernina 801 electronic

#2 Beitrag von Benno1 »

mx könnte aber auch an den Kondensatoren liegen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fusspedal Bernina 801 electronic

#3 Beitrag von js_hsm »

Die drei Anschlüsse des Potis werden zur Maschine geführt.
230215212255_18.jpg
(So mache ich das auch bei meinen für die BLDC Controller)

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Fusspedal Bernina 801 electronic

#4 Beitrag von uu4y »

da sitzt auf der Platine ein kleines gelbes "Knallbonbon",es ist ein Folienkondi mit 0,01 µF, als erstes den ersetzen;
das geht sogar ohne dass die Platine raus muss, er sitzt bei den meisten Platinen-Bauformen ganz oben, ziemlich mittig, dort lässt er sich auch gut auslöten;
bei manchen Platinen-Layouts allerdings dort auch ganz hinten, dann muss die Platine raus huh boewu
aaaber alleräusserste Vorsicht beim Ausbau der Platine = zuerst die Haltebrücke aus Plastik weg(ist oft brüchig), dann das Pedal auf Vollgas,
also ganz zusammendrücken und erst dann die Platine vorsichtig etwas nach rechts, dann aus dem Positionierungsschlitz links und dann von den beiden dünnen zerbrechlichen Kohlestiftchen *,
die im Schieberarm sitzen, wegbewegen; dabei auch auf die Position gewinkelten Schaltblech des Mikroschalters achten,
dann die Platine nach aussen und oben wegheben; beim Wiedereinsetzen der Platine hinwiederum darauf achten,
dass das gewinkelte Schaltblech des Mikroschalters so wieder über den Schieberarm kommt, dass in Ruhestellung der Mikroschalter betätigt wird ( Elektronik wird getrennt)
und dabei die Kohlstiftchen wieder auf ihren Laufbahnen zu sitzen kommen... light
* sollte die Kohlestiftchen dennoch abbrechen, lassen sich diese durch Bleistiftminen+ Umbau ersetzen... oder nachkaufen...
für Details dazu dann bitte melden---
und zum Thema "durch Allerweltselektronik ersetzen" =
das geht natürlich schon und dazu werden nur 2 der 3 Litzen benötigt, die Dritte ist -je nach Einstecken des Eurosteckers- der Neutralleiter oder die Phase
und wird nur für diese Elektronik benötigt; allerdings hat diese elektronik den riesengrossen Vorteil, dass sie lastabhängig die Stromzufuhr regelt;
in der Praxis bedeutet das, dass der Motor schon aus dem Stand fast das volle Drehmoment besitzt; beim Allerweltselektronik-Pedal ist das aber nicht bzw. nur minimal der Fall...

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Fusspedal Bernina 801 electronic

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo. Der Helmut mal wieder. Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Bernina 802 Sport. Die Maschine hat die letzten 20 Jahre auf dem Dachboden von Freunden verbracht. Von der Maschine ist das neue noch nicht runter. Der Anlasser gibt nur Strom aus wenn er komplett gedrückt wird.
Keine Brennspuren innen, also nichts offensichtliches. Ersatz Anlasser Nachbau kostet zwischen 100 und 140 Euronen. Ich erinnerte mich das ich vor Jahren einmal einen Fehlenden Bernina Anlasser ersetzen musste. Ich fand im Netz einen Universal Anlasser von YDK unter zwanzig Euro. Einfach den Stecker welcher in das Fuß Pedal geht abgezwickt und in das Ersatz Pedal geklemmt. Alles was man benötigt liegt bei. Aber Achtung, wer sich nicht ganz sicher mit Strom ist, sollte das eine E. Werkstatt machen lassen. Dieser YDK Anlasser hat einen Schiebedimmer verbaut und ist somit auch als Ersatz für alte Wiederstands - Anlasser geeignet. Für Maschinen mit Gleichstrom Versorgung ist der natürlich nicht geeignet.
So ein Universal Anlasser erspart auch die Fummelei mit den leidigen Kondensatoren.
Es grüßt helmut

Antworten