Bernina 530 Motor wird heiß

Nachricht
Autor
Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Bernina 530 Motor wird heiß

#1 Beitrag von Lanz11 »

Hallo zusammen,

bei meiner Bernina wird nach ca. 10 min Nähen der Motor heiß, also man kann mit den Fingern nur kurz anfassen.
Weiterhin kommen bei schnellen Lauf der Maschine vom Motor her "leise Brutzelgeräusche". Es qualmt aber noch nicht und stinkt auch nicht verbrannt.

An was könnte das liegen? Ist das normal?
20230127_124040.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#2 Beitrag von Benno1 »

Da dürfte der Kondensator den aufgeben.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#3 Beitrag von js_hsm »

Benno1 hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:42 Da dürfte der Kondensator den aufgeben.
Dann wird aber der Motor selber nicht so heiß.
Ich befürchte eher durchgeschmorte Isolierungen bei den Wicklungen (Rotor oder/und Stator)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#4 Beitrag von Lanz11 »

Also der Regler und auch das Gehäuse vom Motor werden recht heiß...
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#5 Beitrag von js_hsm »

Lanz11 hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 14:17 Also der Regler und auch das Gehäuse vom Motor werden recht heiß...
Wenn es durchgebrannte Isolierung ist sinkt der Widerstand und der Strom nimmt zu.
P=UxI => mehr Verlustwärme sowohl am Regler als auch am Motor sad

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lanz11
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 19:16

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#6 Beitrag von Lanz11 »

Hallo Achim,

welche Isolierung meinst du? Wie kann ich das prüfen?
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#7 Beitrag von guertl »

also ich kenne diese "Brutzelgeräusche" von den "Standard" Anlasser mit den Keramikröhren oder -blöcken die mit Kohleplättchen gefüllt sind.
Die werden auch ziemlich heiß, je nach Zustand der Plättchen.

Oben auf deinem Motor sitzt dieses Teil mit den Kohleplättchen.
Wenn der Hebel (rechts) auf den Regler drückt verandert sich der Widerstand > Maschine wird schneller.
Meine lösung, aber nur wenn genug innere Ruhe vorhanden:

Die Plättchen ausbauen, reinigen, defekte/gebrochene Plättchen austauschen(von einem anderen Anlasser).
Reinigen tu ich diese indem ich sie auf groben Papier reibe. Hab auch schon im Web gelesen dass die Plätchen im Ultraschallreiniger gereinigt wurden.

Hat immer funktioniert, ist jedoch eine meditative Arbeit.....
Ein Anlasser muß geopfert werden, da die Plättchen nicht zum auftreiben waren für mich.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#8 Beitrag von Flickflak »

Ich kenne diese Maschine nicht. Deshalb habe ich mir gerade Bilder im Nähmaschinenverzeichnis angesehen. Ja, der variable Widerstand mit Kohlescheiben sitzt direkt auf dem Motor, sodass sich beide Teile gegenseitig erwärmen. Daher muss es normal sein, dass der Motor heiß wird und dass der Motor dies aushalten kann.

Daher stimme ich dem, was Guertl schreibt, sehr zu.

Ich werde anmerken, dass ich auch versucht habe, zwei andere Pedalen mit Kohlenstoffscheiben zu verbessern, um ihre Funktion zu verbessern. Sie lieferten eine zu hohe Startgeschwindigkeit. Ja, diese YouTube-Videos hatte ich auch gesehen. Allerdings konnte ich keine nennenswerten Veränderungen an diesen Pedalen feststellen, nachdem er diese Carbonscheiben gereinigt und poliert hatte. Ich habe Messgeräte verwendet, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Also für mich war es in beiden Fällen verschwendete Arbeit.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#9 Beitrag von js_hsm »

Hast Du die 10 Minuten sehr langsam genäht ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#10 Beitrag von uu4y »

die einfachste Lösung wäre ein Universal-Elektronikpedal (ca. € 10 - € 15 bei Ebay/Aliexpress usw.)
= Der Kniehebel wird weggebaut und dann das (direkt am Kombistecker abgeschnittene 2-adrige) Kabel des El-Pedals
dort durch beide Führungen gefädelt und hinter dem Motor bis nach hinten oben gezogen;
dort werden dann seine beiden Strippen an der Seite des Keramikblocks mit dem Kontakt-Federbügel unter den Haltemuttern der Federbleche (diese werden u. a. zuvor entfernt) verklemmt;
die noch am und im Keramikblock befindliche Mechanik (Gestänge, beide Bügel li + re, Graphitplättchen usw.) wird ebenfalls zuvor entfernt;
im Universal-Elektronikpedal befindet sich auch noch ein kleiner Poti, mit dem sich danach die Anlaufgeschwindigkeit noch fein einstellen lässt. light

Antworten