Bernina 530 Motor wird heiß

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js_hsm
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#11 Beitrag von js_hsm »

Zuerst wäre aber die Frage der Nähgeschwindigkeit interessant.
Wurde 10 Minuten sehr langsam genäht (hohe Verlustleistung/Wärme am Anlasser) ist die hohe Temperatur nicht unnormal (aber auch nicht gut wink )
Wurde normal oder schnell genäht muss der Motor geprüft werden bevor weiteres entschieden wird.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
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gelöschter User N

Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#12 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 23:07 Zuerst wäre aber die Frage der Nähgeschwindigkeit interessant.
Wurde 10 Minuten sehr langsam genäht (hohe Verlustleistung/Wärme am Anlasser) ist die hohe Temperatur nicht unnormal (aber auch nicht gut wink )
genau das ist die erste Frage
die zweite Frage ist: Läuft die Maschine leicht light oder hat jemand die 20 Jahre nicht genutzte Bernina vom Dachboden geholt und 10 Minuten lang den Motor mit der verklebten Mechanik gequält.

Die pauschale Antwort mit dem Kondensator ist nicht immer richtig. Zuerst die Situation erkunden light

uu4y
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#13 Beitrag von uu4y »

in diesen alten Berninas der Typen 121/125/530-540-/30 Record usw. dienen diese Kombikondis lediglich der Entstörung im Funk- und 220/230 Volt Netz-bereich;
sie haben somit keinerlei Einfluss auf die Funktion des Motors...
(ohne solche gehts genausogut, allerdings ist das wegen des fehlenden o. g. Effekts nicht zulässig)

Lanz11
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#14 Beitrag von Lanz11 »

dodgy
Zuletzt geändert von Lanz11 am Montag 30. Januar 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Singer 99k, 215, 216,316,401,411, 431
Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
Veritas verschiedene
Anker RZ, RZ Automatic, Freiarm
Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830

Lanz11
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß

#15 Beitrag von Lanz11 »

Nochmal zur Ausgangssituation:

Die Mechanik war komplett schwergängig, habe ich aber alles wieder seidenweich hinbekommen. Problem war Schleifen der Mechanik bei oberer Nadelstellung. Hier war die Lösung aber recht simpel: Und zwar hat das Handrad innen am Gehäuse geschliffen. Handrad habe ich einfach bloß ca 0,5 mm nach außen gebracht.

Probelauf war bei langsamer und mittler geschwindigkeit um alle Funktionen und Zierstiche usw. zu testen...
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