Bernina 707 - Asbest?

Nachricht
Autor
hannes2811
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 11:08

Bernina 707 - Asbest?

#1 Beitrag von hannes2811 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Hannes und ich bin seit einer Woche auch ein Nähmaschinenbesitzer!

nachdem ich jahrelang die wunderschöne, perfekt funktionierende Bernina 707 von der Großmutter meiner Frau nur im Haus dieser Dame benutzen konnte, habe ich diese nun seit einer Woche bei uns zu Hause stehen.
Leider hat sich die anfängliche Freude ein wenig geschmälert. Als ich die Maschine offen hatte, um zu schauen wie gut sie gepflegt wurde, konnte ich im Fußanlasser zwei Asbest-Unterlegscheiben entdecken. Ich habe das Fußpedal daraufhin gleich zur Gefahrstoffsammlung gebracht...
Nun bin ich natürlich ein wenig verunsichert, vor allem da die Nähmaschine bei uns im Schlafzimmer steht...
Meine Vermutung wäre, dass sich es bei der Platte zwischen Lampe und Nadelstange auch um eine Asbestplatte handelt und auch möglicherweise im Motor Asbest verbaut sein könnte. Ich weiß nun nicht, ob ich nur übervorsichtig bin oder nicht heul

Es wäre supernett, wenn ihr als Experten da weiterwisst....

Liebe Grüße aus Heidelberg!

Hannes
IMG_6465.JPEG
IMG_6464.JPEG
IMG_6462.JPEG
IMG_6461.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 707 - Asbest?

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich so antworte:
boewu
Wenn da überhaupt Asbest verbaut war dann extrem weing.
Wenn es jemand persöhnlich stört können die Isolierscheiben durch aktuelle, Hitzebeständige Teile ausgetauscht werden.
(ich würde beim Auswechseln nicht mal einen Atemschutz tragen...)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

hannes2811
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 11:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#3 Beitrag von hannes2811 »

Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort.
Seitdem bei mir an der Schule Asbest gefunden wurde, gehen bei uns im Kollegium die wildesten Geschichten um.
Vielleicht bin auch deshalb gerade ein wenig verwirrt und will auf Nummer sicher gehen.

Wäre auch eine LED-Lampe mit Bajonett-Verschluss eine Lösung?

Wenn ich eh schon einen neuen Fußanlasser bestellen muss... dodgy

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 707 - Asbest?

#4 Beitrag von js_hsm »

Klar, eine LED wird nicht so warm und braucht keine Wärmeisolierung wenn sie nicht grade auf einem Thermoplast montiert ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 707 - Asbest?

#5 Beitrag von GameDoc »

Hatte ich mir auch schon mal gedacht.
Meine Tante hat die ganze Garageneinfahrt (über 10 Meter lang) mit Asbest gepflastert und schrubbt jedes Jahr den Grünspan mit der Wurzelbürste ab.
Ich kann sie nicht davon abhalten, das hätte sie schon immer so gemacht. boewu
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 707 - Asbest?

#6 Beitrag von js_hsm »

Ein Packen (2..3 Stk.) Glimmerscheiben als Ersatz hätte weniger als 1€ gekostet..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#7 Beitrag von uu4y »

da wird mal wieder mit Kanonen nach Spatzen geschossen...
andererseits kann Vorsicht nie schaden...
in diesem Fall ist jedoch die Asbestmenge so verschwindend gering, dass da nach menschlichem Ermessen nix passieren kann;
diese 4 "Wärmedämmringchen" -2 oben, 2 unten drin- sind dort, wo sie sind, sicher aufgehoben...
es sei denn, irgendwer möchte sie da rauspuhlen, zerbröseln und aufs Brot streichen...
aber auch da gilt = es ist alles eine Frage der Dosis...
der Lampenfassungsträger ist aus Pertinax = Hartpapier in Harz getränkt, das ist eine völlig unkritische Baustelle;
bei den Asbest-Todeskandidaten war es der jahrelange Umgang mit Asbest, das entweder in Pulverform verarbeitet oder gesägt, geschnitten oder in aähnlichen Prozessen verarbeitet wurde,
und auch da galt = es ist alles eine Frage der Dosis... excla
da ist die Tante mit der Wurzelbürste 100 x gefährdeter

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#8 Beitrag von uu4y »

Moin Hagen,
vielleicht solltest du mal -ringsherum- einen Blick auf das Kulissenzahnrad werfen = ob das evtl. schon erste Risse zeigt;
dann sollte es rechtzeitig ersetzt werden... huh
ausserdem kann ein Blick in das Motorgehäuse auch nicht schaden; dort sitzt ein Entstör-Kombikondi, der gern mal den Geist aufgibt bzw.
aufquillt und/oder dadurch Wachs abgibt (oder auch bereits geplatzt ist)... excla
und wenn du dort drin grad dabei bist, ist auch ein Blick auf den Zustand bzw. den Verschleiss der Kohlebürsten nicht verkehrt... light

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina 707 - Asbest?

#9 Beitrag von adler104 »

(ich würde beim Auswechseln nicht mal einen Atemschutz tragen...)
Dito

Wie bei fast allem - Die Dosis macht das Gift! Die kleinen Scheiben sind vermutlich als unbedenklich einzustufen in Bezug auf die minimale Dosis, die bei Kontakt evtl. überragen werden kann. Ich glaube man muss sich mehr Gedanken um PAK oder anderen Weichmachern z.B. in Kinderspielzeug und diversem China-Plastikzeug, Kleidung udgl. Sogen machen oder was so aus Möbeln aus dünstet, als um zwei kleine Asbestscheiben. Aber - das muss natürlich jeder für sich entscheiden. wink Wills nicht herunterspielen aber ich hätte keinerlei Bedenken.


Anderes Beispiel - bei der Bundeswehr wurden in meiner Dienstzeit Lederhandschuhe eingezogen (und getauscht), man durfte sein Koppelzeug, Rucksäcke usw. nicht waschen (nur trocken abbürsten) und die Schlafsäcken (alle außer der Mumien Version) wurden auch wegen stofflicher Belastung eingezogen (weiß nicht mehr was da drin war). Die Dinger sind heute noch bei vielen Festivals (also vor Corona) und in BW Shops usw. zu finden. Auch die CONAT Kompasse mussten zum Teil zurückgeliefert werden wegen radioaktiver Belastung. Ich glaube niemand ist den Strahlentod gestorben, wenn er den Kompass in der Tasche hatte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 707 - Asbest?

#10 Beitrag von GameDoc »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 11:56 Moin Hagen,
vielleicht solltest du mal -ringsherum- einen Blick auf das Kulissenzahnrad werfen = ob das evtl. schon erste Risse zeigt;
dann sollte es rechtzeitig ersetzt werden... huh
ausserdem kann ein Blick in das Motorgehäuse auch nicht schaden; dort sitzt ein Entstör-Kombikondi, der gern mal den Geist aufgibt bzw.
aufquillt und/oder dadurch Wachs abgibt (oder auch bereits geplatzt ist)... excla
und wenn du dort drin grad dabei bist, ist auch ein Blick auf den Zustand bzw. den Verschleiss der Kohlebürsten nicht verkehrt... light
Ich glaube du meintest „Hannes“, ich blubber hier nur so ein bisschen mit.
Grüße vom Hagen beerchug

Antworten