Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mich nach langer Zeit mal wieder mit Achim getroffen. Er war sehr fleißig und hat mir bei meinem Wunsch nach einer neuen Motorisierung für die Bernina 117L geholfen.

Vielen Dank noch mal @Achim. Das ist echt eine tolle Sache. Kann es kaum erwarten, wenn ich dann wieder in Nürnberg bin und die ersten Bahnen mit der neuen Motorisierung nähen kann. Der Test gestern, in Deiner Werkstatt, hat mich sehr näh-hungrig gemacht beerchug

Hier mal ein paar Bilder:
A25FF4DE-AF67-4879-ABB3-0E2D9EF7CE9C.jpeg
7A104DA0-EFF7-4AF3-A089-4EC128FF9AEA.jpeg
Ansonsten habe ich mir von der Schlachtmaschine die doppelte Oberfadenspannung und die Fadenspannung zum Spulen umgebaut. Auch Anzeige für die Stichlängenregelung konnte ich sauber justieren. Jetzt zeigt sie nicht mehr nur die Mondzeit an :lol27:
4476EEAB-7CE5-4F08-B5D8-6E65C22E07B0.jpeg
81C2BD7B-3CFD-4FC5-ACE4-3249CAE102D1.jpeg
Jetzt bleibt nur noch eine angemessene Verkabelung des Nählichts am Kopf. Der Vorbesitzer hat da ein Kabel dranngedängelt, dass auch einen Zementmischer hätte mit Strom versorgen können. Geht ja mal gar nicht -boewu-

Ich mag meine Bernina 117L. Gerne werde ich in den kommenden Wochen mal ein paar Arbeiten zeigten, die ich mit dieser schönen Maschine genäht habe.

VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#2 Beitrag von violaine »

Na das ist mal eine schicke Lösung! heart

Au ja, zeig doch mal, was Du so gezaubert hast. Auch mit der Zierstichautomatik? Wie ich die für welchen Stich einstellen muss, ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Viele Grüße, Viola

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1042
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#3 Beitrag von uu4y »

WOW !!!
eine 117L mit der äusserst seltenen Zierstichautomatik und dazu noch mit einem bärenstarken PWM-Motor dran -so ich mich nicht irre- beerchug beerchug beerchug
...und wie ich auch grad sehe mit der Steckhülse für den Kniehebel... da hat sich dereinst wohl jemand mal richtig was gegönnt !

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#4 Beitrag von Michele005 »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Gibt es dazu noch eine "Anleitung" zum evtl. Nachbau?

Also wenn ich es richtig sehe, ist die Motorhalterung "selbst" gebohrt? Habt Ihr/Du (Achim) da irgendwelche Tipps?

Welcher Motor wurde verwendet?

Ich habe doch drei unmotorisierte 117 wink
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5394
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#5 Beitrag von js_hsm »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 09:36 Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Gibt es dazu noch eine "Anleitung" zum evtl. Nachbau?

Also wenn ich es richtig sehe, ist die Motorhalterung "selbst" gebohrt? Habt Ihr/Du (Achim) da irgendwelche Tipps?

Welcher Motor wurde verwendet?

Ich habe doch drei unmotorisierte 117 wink
Die Halterung ist 3D designed und gedruckt.
Als Motor werkelt ein BLDC Motor mit 78W Abgabeleistung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#6 Beitrag von Michele005 »

Hallo Achim,

das ist ja prompt! danke für die Info... Wärst Du denn bereit, evtl. einen Link zum käuflichen Erwerb des Motors anzugeben? Bei Eingabe BLDC kommen doch sehr unterschiedliche Motoren (z.B. https://www.reichelt.de/dc-motor-buerst ... ROVID=2788)

... und welchen Anlasser Ihr benutzt?

Danke Dir!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5394
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#7 Beitrag von js_hsm »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 11:44 Hallo Achim,

das ist ja prompt! danke für die Info... Wärst Du denn bereit, evtl. einen Link zum käuflichen Erwerb des Motors anzugeben? Bei Eingabe BLDC kommen doch sehr unterschiedliche Motoren (z.B. https://www.reichelt.de/dc-motor-buerst ... ROVID=2788)

... und welchen Anlasser Ihr benutzt?

Danke Dir!
Such mal BLDC hier im Forum, da wirst Du viele Infos, auch von mir, dazu finden.

Die Halterung kann ich ggf. auch für andere Motoren machen wenn ich die Maße habe.
Der TUR2 würde gut dazu passen und läßt sich auch lackieren wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#8 Beitrag von TOM_MUE »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 09:36 Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Gibt es dazu noch eine "Anleitung" zum evtl. Nachbau?

Also wenn ich es richtig sehe, ist die Motorhalterung "selbst" gebohrt? Habt Ihr/Du (Achim) da irgendwelche Tipps?

Welcher Motor wurde verwendet?

Ich habe doch drei unmotorisierte 117 wink
Hallo Michele,

danke Dir beerchug

Wie Achim schon geschrieben hat, ist die Motorhalterung ein 3D-Druck. der Motor ist von der ACT-Motor GmbH. Der Motor-Typ ist ACT 42BLF03.
Achim hatte ja hier im Forum schon sehr viel zu der Verwendung dieser Motoren berichtet. Ich bewundere immer wie praktisch er da Ideen und Wünsche umsetzen kann. Mich hat es sogar so sehr infiziert, dass ich mich nun auch mit der Arduino-Programmierung beschäftige biggrin

Die Infos von Achim zu dem Thema findest Du hier im Forum Der kleine Servo

Viel Erfolg und Gruß,
Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#9 Beitrag von Michele005 »

Servus Achim und Tom,

beeindruckend! Danke für die tolle Beschreibung und die Nennung, ich bin schon auf Seite 5 von 13 gekommen! Das "Suchen und Verweisen" auf andere Threads ohne Link ist sicher gut gemeint, doch manchmal mühsam für den ungeübten BWL'er. Und Tom hat das prima abgekürzt! Danke dafür!

Grüße nach Nürnberg und Erkrath
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L - neue Motorhalterung + Motor

#10 Beitrag von TOM_MUE »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 12:37 Servus Achim und Tom,

beeindruckend! Danke für die tolle Beschreibung und die Nennung, ich bin schon auf Seite 5 von 13 gekommen! Das "Suchen und Verweisen" auf andere Threads ohne Link ist sicher gut gemeint, doch manchmal mühsam für den ungeübten BWL'er. Und Tom hat das prima abgekürzt! Danke dafür!

Grüße nach Nürnberg und Erkrath
… sehr gerne. Ich bin ja selbst auch erst in diesem DC-Motor-Universum dabei zu landen. angel
Achim ist da ein toller Begleiter - kann die Dinge gut erklären, fordert dich aber auch den eigenen Kopf anzustrengen beerchug .

Wenn ihr möchtet, kann ich gerne hier im Forum meine eigene Reise mit diesen Motoren gerne teilen. Ist sicher eine gewisse Wiederholung zu dem was Achim schon geschrieben hat, ich würde es aber aus der Perspektive eines Anfängers schreiben. Gerne auch mit dem Bereich der Arduino-Programmierung. Gestern kam mein Arduino Starter Kit lol

Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen auch teilen @Michele.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten