Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#31 Beitrag von js_hsm »

Läßt sich das Handrad dann ohne Klemmschraube auch ganz leicht drehen ?(Du sagtest nur leicht draufstecken )
Zeig mal Bilder Handrad und Federscheibe ohne Klemmschraube.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#32 Beitrag von violaine »

Hallo Achim,
drehen lässt sich das Handrad schon leicht, es nimmt nur immer die Achse mit, d.h. die Nadelstange bewegt sich auch beim Spulen, wenn beides eigentlich entkoppekt sein sollte. Wenn ich den Fadengeber leicht festhalte, lässt sich das Handrad auch gegenüber der Achse drehen, hat aber anscheinend noch genug Reibung, dass es sie sonst mitnimmt.

Hier sind ein paar Bilder, ich hoffe, Du siehst darauf, was Du brauchst.
IMG_9458.JPG
IMG_9460.JPG
IMG_9462.JPG
IMG_9463.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#33 Beitrag von js_hsm »

Dann ist die Maschine ja wohl super leichtgängig wink
Ist die Federscheibe richtig drin, ich kann es auf dem Photo nicht sicher erkennen. Die beiden leicht gebogenen Nasen, die in die Armwelle greifen, müssen nach aussen rausschauen.
Ich würde die Lauffläche der Armwelle mit ganz feinem (320er oder feiner) Schleifleinen vorsichtig nacharbeiten (Schleifleinen 180° umschlingen lassen und dann beidhändig abwechselnd ziehen/lösen) Armwelle etwas verdrehen und solange wiederholen bis Du einmal rum bist.
Reinigen und ölen und testen.
Solange bis es läuft.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#34 Beitrag von violaine »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 16:45 Die beiden leicht gebogenen Nasen, die in die Armwelle greifen, müssen nach aussen rausschauen.
Danke, das ist noch ein wichtiger Hinweis. Die hatte ich erst auf der Klemmschraube liegen gehabt, um mir zu merken, wie sie reingehört (aber ohne Foto...) und dann ist sie mir runter gefallen...
Bei einer 50:50 Chance ist fast garantiert, dass ich die falsche Variante wähle - natürlich habe ich sie falsch rum wieder drauf gesteckt... rolleyes

Nach dem Schleifleinen muss ich mich mal umschauen, danke für den Tipp!
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#35 Beitrag von violaine »

Ok, ok, ich hab ein Rad ab, ich gebe es ja zu... rolleyes
In den letzten Wochen habe ich viel zu der Maschine recherchiert und mir ist immer mehr bewusst geworden, in wievielen Ausstattungsvarianten es sie gab. Jetzt reizt es mich, möglichst viele davon nebeneinander stellen zu können. Hier im Forum bin ich über die Refrey 317 gestolpert - sozusagen das "zweite Leben" der 117.
Nach Durchforsten von spanischen Kleinanzeigenseiten (dort ist sie noch relativ häufig zu finden, aber teils zu seeehr interessanten Preisen - meist dreistelling bis hin zu 250€) und vielen Translator-unterstützen Nachrichten habe ich eine Verkäuferin gefunden, die bereit war, die Maschine zu verschicken.

Gestern ist sie angekommen und war tatsächlich so gut verpackt, dass sie die Reise unbeschadet überstanden hat. lol

Hier ein paar Impressionen:
IMG_9477.JPG
Natürlich wollte ich eine mit der erweiterten Zierstichautomatik, die Refrey ihr spendiert hat:
IMG_9483.JPG
Ich bin schon dran, mir die Anleitung zu übersetzen, will doch wissen, wie die geht.

Was meint Ihr, soll ich da putzen? Eigentlich läuft sie butterweich.
IMG_9485.JPG
Bei meiner Recherche sind mir mindestens zwei weitere Maschinen von Refrey seehr bekannt vorgekommen. Das ist sicher nicht die einzige, die Refrey von Bernina übernommen hat (eine davon hat ja schon ravemachine im Refrey Thread hier im Forum erwähnt).

Jetzt steht noch eine auf meiner Wunschliste, aber ich fürchte, die dürfte nicht ganz so leicht zu bekommen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#36 Beitrag von Noffie »

que lindo máquina smile

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#37 Beitrag von Michele005 »

No extendí mi búsqueda tan lejos, excelente máquina, felicitations! Miguel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#38 Beitrag von violaine »

Danke Noffie und Michele, sie hat es gleich verstanden und sich über die Komplimente gefreut - ich habe es mir übersetzen lassen müssen. wink

Michele, ich habe mir halt ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Maschinchen sich in meine Nähe verirrt, eher klein bis nicht vorhanden ist. Also habe ich dort gesucht, wo Refrey Maschinen natürlicherweise vorkommen. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe... rolleyes

Wobei, das ist das Stichwort - ich bin mal im Marktplatz und schreibe ein Gesuch.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#39 Beitrag von Michele005 »

Ich kann ja kein Spanisch aber google translate ist der letzte Schrei! 😅
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#40 Beitrag von violaine »

Damit habe ich es auch zuerst gemacht. Nachdem ich mich teilweise über die etwas seltsamen Antworten bei der Übersetzung auf Deutsch gewundert habe, habe ich dann mal die Verkäuferin gefragt, wie gut das Spanisch sei, in dem ich schreibe. Das ist ihre Antwort:
Unbenannt.PNG
-lol:

Ich bin dann auf DeepL umgestiegen - da war das Deutsch besser. Ob das dann auch für das Spanisch gegolten hat, habe ich nicht mehr gefragt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Antworten