Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#11 Beitrag von violaine »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 14:12 es ist eine KL 117 vermutlich 1948, eine der ersten?
[... ]dann ergibt KL evtl. einen Sinn... biggrin )
Keine Ahnung, es waren leider keine Anleitung oder sonstige Papiere dabei. Und so eine feine Seite auf der man die Seriennummer dem Baujahr zuordnen kann, wie es sie für Singer gibt, kenne ich für Bernina leider nicht.

biggrin Dann müsste die ja die Kombi aus beiden sein, neee, nix eingebautes Licht. Das Rätsel bleibt also bis auf weiteres eins.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#12 Beitrag von Michele005 »

Nun, das BJ ist ungefähr. Genau kann man es scheinbar bei Bernina erst ab 1954 sagen (https://berninahelp.jimdofree.com/1-rep-manuals/)

Hier ungefähr die BJ der 117er Klassen von 1938 bis 1945! https://de.wikipedia.org/wiki/Bernina_N ... ik#Modelle


...und ich sehe gerade: Ja, die KL ist tatsächlich sowohl mit als auch ohne internes Licht zu haben!

Also sammeln (raten!) wir mal Vorschläge:

KL (= Kaiserslautern? lol )
K (=Köln)
L (=Leipzig)

ist natürlich Quatsch... aber bis sich die echten Expert:innen einmischen??
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#13 Beitrag von uu4y »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 14:12 Hallo Violaine,

es ist eine KL 117 vermutlich 1948, eine der ersten?

neenee, die wurden schon ab ca. 1937 hergestellt...
und das "KL" VOR der Zahl steht für "Klasse" , bei den späteren 117ern bedeutet das "K" HINTER der Zahl = Standardmaschine ohne Licht, Das "L" steht sinngemäss = mit Licht
der grundsätzliche feinmechanische Unterschied zwischen einer KL117 und einer 117K oder L ist, dass die KL117 nur 2 Nadelpositionen besitzt = Mitte und Links, die späteren 117K/L dagegen 3 = li-mi-re ;
zudem wurden bei den 117K/L der Hubzapfen (vo re) und die rückwärtige Hebelei für den Füsschenheber weggelassen biggrin
sicher war das mal auch -gegen Aufpreis nachrüstbar-

Im Nähmaschinenverszeichnis gibt es nur die K und die L... (Mir hat mal jemand gesagt, das L stünde für L-icht - dann müsste man nnur noch das K klären, dann ergibt KL evtl. einen Sinn... biggrin )

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#14 Beitrag von uu4y »

KL (= Kaiserslautern? lol )
K (=Köln)
L (=Leipzig)

ist natürlich Quatsch... aber bis sich die echten Expert:innen einmischen??
WOW, das gibt jedenfalls schon mal einen Sonderbonus, ganz egal, was Bernina dazu sagen würde... :lol27: lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#15 Beitrag von uu4y »

Viola, das passt doch schon, du brauchst nur noch das Kabel an deinem geschrotteten Pedal wegzuschrauben( unten 2 Minisechskantmütterchen weg) und an meinem anzuschrauben
= das Pedal passt immer, da ist nur der Widerstands-Keramikkörper mit 2 Stapel Kohleplättchen drin...
oder ich lass dir das Kabel dran und du schraubst nur den Stecker um -oder direkt anschliessen ?-
schreib mir eine Mail mit deiner Adresse, dann kriegst du das Ding,
Gruss Gert

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#16 Beitrag von violaine »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 18:20 Viola, das passt doch schon, du brauchst nur noch das Kabel an deinem geschrotteten Pedal wegzuschrauben( unten 2 Minisechskantmütterchen weg) und an meinem anzuschrauben
= das Pedal passt immer, da ist nur der Widerstands-Keramikkörper mit 2 Stapel Kohleplättchen drin...
oder ich lass dir das Kabel dran und du schraubst nur den Stecker um -oder direkt anschliessen ?-
schreib mir eine Mail mit deiner Adresse, dann kriegst du das Ding,
Gruss Gert
Achso, ja klar, Kabel umschrauben kriege ich hin. Hab mir gerade die zwei Pedale daraufhin angeschaut, muss ich direkt am Pedal tauschen. Bei der 117 ist am motorseitigen Stecker sowohl Stromversorgung als auch das Pedal dran.
Super, vielen Dank! Ich melde mich per Mail.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#17 Beitrag von Michele005 »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 18:11 neenee, die wurden schon ab ca. 1937 hergestellt...
und das "KL" VOR der Zahl steht für "Klasse" , bei den späteren 117ern bedeutet das "K" HINTER der Zahl = Standardmaschine ohne Licht, Das "L" steht sinngemäss = mit Licht
der grundsätzliche feinmechanische Unterschied zwischen einer KL117 und einer 117K oder L ist, dass die KL117 nur 2 Nadelpositionen besitzt = Mitte und Links, die späteren 117K/L dagegen 3 = li-mi-re ;
zudem wurden bei den 117K/L der Hubzapfen (vo re) und die rückwärtige Hebelei für den Füsschenheber weggelassen biggrin
sicher war das mal auch -gegen Aufpreis nachrüstbar-
Sehr gut!! Danke dir, ist doch besser, wenn die Profis hier aufklären...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#18 Beitrag von violaine »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 18:11 neenee, die wurden schon ab ca. 1937 hergestellt...
und das "KL" VOR der Zahl steht für "Klasse" , bei den späteren 117ern bedeutet das "K" HINTER der Zahl = Standardmaschine ohne Licht, Das "L" steht sinngemäss = mit Licht
der grundsätzliche feinmechanische Unterschied zwischen einer KL117 und einer 117K oder L ist, dass die KL117 nur 2 Nadelpositionen besitzt = Mitte und Links, die späteren 117K/L dagegen 3 = li-mi-re ;
zudem wurden bei den 117K/L der Hubzapfen (vo re) und die rückwärtige Hebelei für den Füsschenheber weggelassen biggrin
sicher war das mal auch -gegen Aufpreis nachrüstbar-
Uups, hatte Deine Antworten in dem Zitat gar nicht gesehen.
OK, dann ist meine wirklich ganz klar eine der früheren, sie hat ja das Gestänge für den Füsschenheber. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der wirklich geht. Wenn ich versuche, ihn manuell zu betätigen, hebt sich das Füsschen nicht. Und der Kniehebel ist leider nicht dabei.

Ich habe jetzt auch entdeckt, wo man Nadelpositionen einstellen kann. Allerdings scheint sich da nicht viel zu tun, die Schraube ist auch das erste an der Maschine, das eher schwergängig ist.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#19 Beitrag von violaine »

Noch eine neue Erkenntnis: ich hatte doch den Einfädeldraht zur Biesenausstattung vermisst.
Gert hatte mir einen Tipp gegeben, wo ich ein Bild davon finde.
Nur dort, wo auf diesem Bild ein gewendelter Draht zu sehen ist, hat meine Maschine eine Röhre.
IMG_9390.JPG
Ich vermute nun, dass dieser Draht ein Hilfsmittel sein sollte, um die Füllschnur durch das Röhrchen zu bekommen. In dem Fall würde es zwar fehlen, ist aber leicht ersetzbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Zwei Bernina 117 in unter einer Woche

#20 Beitrag von violaine »

Ich habe mich nun ans Putzen und Ölen der beiden Maschinen gemacht. Bei der KL117 war kaum was zu machen, bei der 117L ist doch deutlich mehr Dreck zusammen gekommen. Ich habe sie aber nicht ganz zerlegt, wie man das hier im Forum teilweise sieht, sondern habe nur gemacht, woran ich als Laie gut ran gekommen bin. rolleyes

Schon beim Ölen hat sich dann heraus gestellt, dass die Anleitung im Netz klar für die KL117 gemacht wurde, auch wenn die K und die L auch explizit drauf stehen. Nicht wenige Ölstellen sind bei der L an anderen Orten, als dargestellt. Interessanterweise aber auch bei der KL117 nicht zu 100% so, wie dargestellt.

Ganz interessant wurde es dann bei den ersten Nähversuchen. Laut Anleitung darf der Transporteur zum Nähen nicht versenkt sein (klar...). Und dazu soll man den entsprechenden Hebel in die linke Stellung bringen.
Bei der KL117 passt das auch:
IMG_9399.JPG
Tja und bei der L sollte es dann aber das andere links sein:
IMG_9400.JPG
Auch der Oberfadenweg ist bei der L in Details anders.

Das schleifende Geräusch bei der L ist, wie erhofft, jetzt weg. Die KL117 läuft aber doch noch geräuschloser. Dafür kann ich bei ihr die Kopplung von Nadelstange und Spuler nicht lösen, bei der L klappt das. Also drehen lässt sich die Scheibe am Handrad schon, aber egal in welche Stellung ich es versuche, die Nadel bewegt sich immer mit. Keine Ahnung, was ich da noch machen könnte.

Erste Nähversuche haben eine deutlich zu hohe Unterfadenspannung ergeben - bei beiden Maschinen (ich habe aktuell nur eine Unterfadenspule). Ich habe zwar schon ein wenig an der entsprechenden Schraube an der Kapsel gedreht, aber noch zu vorsichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Antworten