Fadenspannung Bernina117

Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Fadenspannung Bernina117

#21 Beitrag von Fadenteufel »

Phosphatieren ist ein Korrosionsschutz.
Durch die chemische Behandlung bilden sich mikroskopisch feine Poren in denen das Öl haften bleibt. Die Oberflöche wird dann Matt schwarz. Eine Begleiterscheinung ist, dass die Reibung höher wird, was theoretisch bei einem Transporteur auch Sinn macht.
Was die Nadelpositionsverstellung angeht, habe ich mich glaube ich unklar ausgedrückt. Die Links Mitte Rechts Verstellung kenne ich. Die Funktioniert auch einwandfrei. Was ich meine, ist die Justierung, wenn bei Nadelstellung Mitte die Nadel nicht mittig zur Stichplattenaussparung ist.

Meine 117 hat keine Schnurkette. Alles geht über Kegelradgetriebe.

LG Thomas

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Fadenspannung Bernina117

#22 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.

Für alle, die das gleiche Problem haben: Ich bin per Zufall auf die Lösung des Problems gekommen.
Ursache für den "verschobenen" Zickzack ist die Fadenzugfeder.
Die Fadenzugfeder muss von ihrem Winkel so eingestellt sein, dass sie entspannt ist, wenn das Öhr auf Höhe
Stoffoberfläche ist. Beim Zickzack hat der Faden in der linken Auslenkung einen anderen Winkel als in der
rechten Auslenkung. Mit anderen worten: Wenn in der rechten Position die Fadenzugfeder schon spannungsfrei ist,
ist sie in der linken Nadelposition noch nicht in der Endlage, da der Abstand der Nadel zur Feder minimal grösser ist.
Der Faden ist also noch unter Spannung und zieht den Unterfaden mit hoch.
Fadenzugfeder bzw. Fadenspannung 2mm verdreht und TADAAA! Stichbild absolut symmetrisch.
Das zeigt wieder mal, was für ein komplexes und sensibles System so eine Nähmaschine ist.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten