Untergestelle mit Fußantrieb

Nachricht
Autor
couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

#11 Beitrag von couture »

Die Suche ist glücklich beendet smile

Zunächst habe ich mich für einen Gußeisen Gestell entschieden da der Art-Deko Stil mir mehr zusagt als die Kompakt-Holzschränk Ästhetik.
Ich konnte eine Adler 88 mit Gestell, die als Deko angeboten wurde, in Krefeld finden und als der Verkäufer erfuhr, dass ich die Maschine zu Fuß mit einem kleinen Transportrollwagen abholen wollte, bot er mir an für 5 € mehr die Maschine nach Hause zu bringen!
Das Angebot nahm ich gern an und so blieb mir 2,5 Stunden laufen erparrt (da er am anderen Ender der Stadt wohnte).

Maschine und Gestell sahen auf den Bildern zwar gut aus (sie waren beide komplett neu schwarz lackiert!) aber ich stellte schnell fest, dass bei der Maschine einige Teile abgebrochen waren sad
Ich werde später in einem separaten Post von der Adler 88 berichten.
Aber da ich die Maschine in erster Linie wegen des Gestells gekauft hatte, war ich glücklich festzustellen, dass das Gestell einwandfrei war und lief.

IMG_3732.JPG
IMG_3724.JPG

Auf Anhieb passte keine der 3 Flachbettmaschinen, also begann ich das vordere beweglichen Holzteil zu bearbeiten damit die Favorit 644 passte.
Nach viel Sägen und Feilenwar ich dann soweit und die Favorit konnte versenkt werden.

IMG_3727.JPG

Bei der Gelegenheit merkte ich, dass das Einsetzen der Stiften in der Maschine ziemlich mühsam war und dass ich vermutlich nicht so oft das wechseln würde wie ich das ursprunglich vor hatte.
Mein Ziel war ja unter anderem die 3 Maschinen verwenden zu können.

Dann kam etwas, das alles veränderte smile
Ich war gerade in E-Mail Kontakt mit Detlef und hatte mich eben darüber beklagt, wie schwer ich es fand, die Stifte in den Löcher zu kriegen als er mir schrieb: Man könnte einfach darauf verzichten die Stifte zu benutzen und die Maschinen einfach auf dem Tisch legen.

Was für eine geniale Idee!
Ich probierte sofort und in der Tat ich konnte alle drei Maschinen innerhalb von sehr kurze Zeit auf dem Tisch legen (die Tiefe der Öffnung ist ja Standard) und der Riemen einlegen!!!
Darüberhinaus wurde das Problem der verschiede Breite mitgelöst, die Favorit braucht nur ein bißchen mehr nach rechts verschoben zu werden damit der Riemen senkrecht ist.

Natürlich verzichtet man dabei auf die Versenkungsmöglichkeit, aber das ist für mich nicht relevant.

Alle drei Maschinen funktionieren wunderbar mit dem Gestell und ich kann ruhig auf dem nächsten Stromausfall warten biggrin
Nochmal einen großen Dank an Detlef für seine tolle Idee smile

Hier die drei Flachbettmaschinen auf dem Adler-Gestell:

IMG_3795.JPG
IMG_3798.JPG
IMG_3799.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

#12 Beitrag von det »

Gern geschehen und danke für deinen Bericht!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

#13 Beitrag von js_hsm »

Sehr gut beerchug
Weniger ist manchmal mehr wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten