Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#11 Beitrag von inch »

Wenn man das Thema schon hier im Forum anschneidet,wozu dann die Heimlichtuerei per PN?
Um sich ein Bild zu machen,wären Fotos der Maschine,Fotos der groben Mängel und natürlich der gezahlte Preis für diese recht seltene Bernina 117 L interessant.
Dann könnte man m.E. darüber diskutieren,aber nicht so hintenrum mit PN.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#12 Beitrag von det »

Naja,
Verkäufer öffentlich blosstellen kann auch nach hinten losgehen, ich vermute da eher Vorsicht als Heimlichtuerei.

Mal schauen, was man so im Netz finden kann ...
Bei ebay werden unter Suchbegriff "Bernina" keine Verkäufe angezeigt, die passen könnten.
Bei ebay-Kleinanzeigen wurde kürzlich in Niedersachen eine 117L für 120,- angeboten, aber da fehlt der Fadenspanner komplett, nur der Haltewinkel ist auf dem Foto zu sehen. Das wäre ein offensichtlicher Mangel, da auf den Fotos gut zu sehen.

Dann wurde im Frühjahr eine 117-L in Traunstein verkauft, aber da sollte der Verkaufspreis 10,- betragen. Bei dem Betrag freut man sich ja über alles, was dabei ist und meckert nicht über das, was fehlt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#13 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

mein Ziel war es nicht hier eine Verkäufer-Basching-Grundsatzdiskussion anzustiften.

Richtig, ich werde sicher keine Verkäufer öffentlich anschwärzen. Daher auch der Hinweis auf die Möglichkeit, über PN den Verkäufer zu erfahren um dann mit dem Wissen zu meiner Erfahrung eine eigene Entscheidung treffen zu können - kaufe ich oder kaufe ich nicht bei diesem Verkäufer. Das darf und soll auch jeder selbst entscheiden.

Auch richtig ist, dass es nicht nur um den Fadenspanner zum Spulen geht. Den Fadenspanner habe ich mit dem Verkäufer schriftlich und auch per Telefon besprochen. Mir wurde sogar schriftlich versichert das dieser zwischenzeitlich wieder voll in Ordnung wäre. Zweitens wurde die Maschine ohne Polsterung oder anderen Schutz in einen super dünnen Karton gestellt. Nach oben war dann etwas Polsterung da. Am Ende war ein Gussfuß abgebrochen. Die Verantwortung dafür wurde ohne Wenn und Aber auf mich geschoben. Ich solle mich an Hermes wenden. Geile Ansicht, da ich das als Empfänger nicht kann. Keine Rechtsgrundlage dafür habe. Drittens wurde ich nicht darauf hingewiesen das die Stichlängeneinstellung ungefähr so gut funktioniert wie eine Schätzuhr. Mir wurde vorher ein ganzes Schnitzel ans Ohr geschwatzt wie toll die Maschine näht und das sie doch im Einsatz war.

Ich habe verschiedene Lösungsoptionen vorgeschlagen - darum gebeten das man in Ruhe darüber spricht.
Nix!

Ich sage es ganz deutlich. Ich bin nicht naiv und bin mir im Klaren, dass bei einem Onlinekauf immer ein Restrisiko besteht völlig beschissen zu werden. So ist das eben.

Bin ich enttäuscht über den Kauf? Nein! Geile Maschine, und die Defekte können repariert werden. Kein Grund zu heulen ;-)

Mich enttäuscht die Art und Weise. Ich bin ein Mensch bei dem ein Wort verlässlich ist und ich auch ein großes Interesse an der Freude der Käufer habe. Die Enttäuschung würde ich anderen gerne ersparen. Darum mein Angebot zur PN.

Werde ich rechtliche Schritte einleiten oder drohen? Die Zeit und Mühe + Ärger hat der Verkäufer nicht verdient tongue

Ich denke man kann darüber noch Stunden diskutieren. Lasst uns das nicht machen. Konzentrieren wir uns wieder auf die Maschinen und wie man sie heilen, modifizieren, aufpeppen und gängig machen kann. Auch wenn ich mit diesem Mist angefangen hab - Sorry dafür.

VG, Tom
Zuletzt geändert von TOM_MUE am Freitag 10. Juni 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#14 Beitrag von TOM_MUE »

…der erste Defekt ist schon repariert ;-)

VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#15 Beitrag von inch »

Der Transportschaden ist natürlich ärgerlich. Für (mich) wertvolle Maschinen schicke ich dem Verkäufer vorab einen speziell präparierten Karton und verzichte auch auf Hermes.
Die Stichlängenverstellung wird vermutlich verharzt sein und braucht das übliche Procedere mit Petroleum und Wärme.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#16 Beitrag von TOM_MUE »

inch hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:53 Der Transportschaden ist natürlich ärgerlich. Für (mich) wertvolle Maschinen schicke ich dem Verkäufer vorab einen speziell präparierten Karton und verzichte auch auf Hermes.
Die Stichlängenverstellung wird vermutlich verharzt sein und braucht das übliche Procedere mit Petroleum und Wärme.
Hallo inch,

Danke für Deine Rückmeldung. Der Stichlängenhebel steht bei der Null-Stellung über einen Zentimeter über der Null auf der Skala. Die Stichlänge 5mm liegt auf der Skala auf der 3. ich kann den Stichlängenhebel zwar weiterschieben, das bedeutet aber Nadeltreffer am Greifergehäuse. Sieht mehr nach einer notwendigen Justierung aus. Verharzt scheint mir da nix zu sein. Der Hebel bewegt sich ja leichtgängig.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#17 Beitrag von inch »

Die Mechanik ist der 217 sehr ähnlich,dafür gibt es auch Teilelisten,ich glaube auch bei Eddie.
Die Stichstellergabel wird vom Excenter angetrieben und ist am Fuß auf der unteren Welle geklemmt.
Den korrekten Sitz dort musst du prüfen.
Die obere Welle betätigt das ganze mit einem geführten Gleitstein. Schwer zu beschreiben,am besten eine Markierung machen,verstellen,gucken,was passiert und wieder korrigieren.
Hier das Service-Manual der 217N:
https://issuu.com/davidmannock/docs/ber ... ice_manual
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#18 Beitrag von det »

Hallo,
TOM_MUE hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:32Mich enttäuscht die Art und Weise. Ich bin ein Mensch bei dem ein Wort verlässlich ist und ich auch ein großes Interesse an der Freude der Käufer habe. Die Enttäuschung würde ich anderen gerne ersparen. Darum mein Angebot zur PN.
Ja, diese Enttäuschung tut oft mehr weh als der Geldbetrag, den man zu viel überwiesen hat. Und "gut verpackt" bedeutet ja bei manchen nur, dass man den Maschinenkopf in einen Karton stellt statt ein Zettelchen mit der Zieladresse auf die Grundplatte zu kleben. boewu

Wünsche dir noch viel Spaß mit der Maschine!
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#19 Beitrag von TOM_MUE »

inch hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:53 Der Transportschaden ist natürlich ärgerlich. Für (mich) wertvolle Maschinen schicke ich dem Verkäufer vorab einen speziell präparierten Karton und verzichte auch auf Hermes.
Die Stichlängenverstellung wird vermutlich verharzt sein und braucht das übliche Procedere mit Petroleum und Wärme.
Danke Dir, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an 👍

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#20 Beitrag von TOM_MUE »

det hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:33 Hallo,
TOM_MUE hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:32Mich enttäuscht die Art und Weise. Ich bin ein Mensch bei dem ein Wort verlässlich ist und ich auch ein großes Interesse an der Freude der Käufer habe. Die Enttäuschung würde ich anderen gerne ersparen. Darum mein Angebot zur PN.
Ja, diese Enttäuschung tut oft mehr weh als der Geldbetrag, den man zu viel überwiesen hat. Und "gut verpackt" bedeutet ja bei manchen nur, dass man den Maschinenkopf in einen Karton stellt statt ein Zettelchen mit der Zieladresse auf die Grundplatte zu kleben. boewu

Wünsche dir noch viel Spaß mit der Maschine!
Gruß
Detlef
…das trifft es genau auf den Punkt.
Bin heißt es für mich aufstehen, Krönchen gerade rücken und weitergehen. angel

Vag, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten