Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Bernina 117L. Leider kam die Maschine mit einigen, gröberen Mängeln an, die vom Verkäufer nicht angegeben wurden. Na ja, Verkäuferehre und Anstand sind dehnbare Begriffe. Wer mehr dazu wissen will, der Verkäufer bietetbei den Kleinanzeigen mehr Maschinen an, gerne per PN.

Meine Frage hier bezieht sich auf die Fadenspannung für das Spulen. Anbei zwei Bilder. Ich denke bei mir fehlt eine weitere Scheibe und eine Feder.

Kann mir jemand von Euch Bilder oder eine Teileliste zeigen, damit ich erkenne was fehlt?
Vielen Dank im Voraus 👍, Gruß- Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#2 Beitrag von ravemachine »

Hallo Tom,

leider habe ich keine Teile-Liste, aber es dürften eine Scheibe und eine Feder fehlen.

Das sieht bei ener kegelförmigen Feder so aus:
Vorspannung_1.jpeg

und bei einer zylindrischen Feder:
Vorspannung_2.jpeg

hier ist noch eine Anleitung von www.occaphot.ch:
+BERNINA 117 BDA Ausg.1948_web.pdf
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#3 Beitrag von TOM_MUE »

ravemachine hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 23:02 Hallo Tom,

leider habe ich keine Teile-Liste, aber es dürften eine Scheibe und eine Feder fehlen.

Das sieht bei ener kegelförmigen Feder so aus:

Vorspannung_1.jpeg


und bei einer zylindrischen Feder:

Vorspannung_2.jpeg


hier ist noch eine Anleitung von www.occaphot.ch:

+BERNINA 117 BDA Ausg.1948_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder. Auch für die Anleitung.
Ich werde dann mal im federnschop schauen was ich dort bekomme. Ich denke der Druck von der Feder muss nicht all zu groß sein.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#4 Beitrag von js_hsm »

TOM_MUE hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 23:20 Ich werde dann mal im federnschop schauen was ich dort bekomme. Ich denke der Druck von der Feder muss nicht all zu groß sein.

VG, Tom
Mach Dir das Leben doch nicht so schwer biggrin
Schau Dir mal die Federn in einem Batteriefach an wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#5 Beitrag von TOM_MUE »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 23:38
TOM_MUE hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 23:20 Ich werde dann mal im federnschop schauen was ich dort bekomme. Ich denke der Druck von der Feder muss nicht all zu groß sein.

VG, Tom
Mach Dir das Leben doch nicht so schwer biggrin
Schau Dir mal die Federn in einem Batteriefach an wink

Gruß, Achim
Du Fuchs beerchug biggrin

Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#6 Beitrag von Makatea »

TOM_MUE hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 13:33 Na ja, Verkäuferehre und Anstand sind dehnbare Begriffe. Wer mehr dazu wissen will, der Verkäufer bietet bei den Kleinanzeigen mehr Maschinen an, gerne per PN.
Gern eine PN dazu.

Und, Boah, ist die schön, gerade mal gegoogelt.

Falls Du per Paypal oder dem Bezahldienst von ebay-KA bezahlt hast, kannst Du Dir Dein Geld zurückholen, indem Du reklamierst, daß der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Bei Überweisung bleibt nur der in dieser Größenordnung typischerweise unwirtschaftliche Weg der Zivilklage.

Eine Strafanzeige wegen Betrugs in Aussicht zu stellen, könnte jedoch möglicherweise bereits Anreiz genug sein, Dir in angemessenem Umfang entgegenzukommen.
Wenn es so einer von diesen vermeintlich privaten Gewerblichen ist, könnte ihn auch Deine Nachdenklichkeit über einen Hinweis ans zuständige Finanzamt zu mehr Kundenorientierung ermutigen.

Dabei solltest Du allerdings sorgfältig vermeiden, die Grenze zum Straftatbestand der Nötigung zu überschreiten, sonst wird das womöglich ein Eigentor.

Nur mal so als Denkanstoß.

Du würdest damit sicher auch den zukünftigen Kunden dieses Individuums einen Dienst erweisen. Wenn er sieht, daß er sich mit seiner Unehrlichkeit mehr Probleme einhandelt, als es Gewinn bringt, wird er wohl auf korrekte Artikelbeschreibungen wieder mehr Wert legen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#7 Beitrag von inch »

Ja klar doch,Zivilklage,Strafanzeige,"Sicheres Bezahlen"...
Und vor allem sollen es immer Schnäppchen sein,aber die bösen Verkäufer sind ja so böse biggrin
Genau deshalb verkaufen immer mehr Anbieter alles als "DEFEKT" und "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung",zwar nicht so ideal,aber erspart einem als Verkäufer irgendwelche Diskussionen...
Vielleicht war der Preis sehr günstig und der Verkäufer ist kein Nähmaschinen-Freak und hat nicht jedes Schräubchen 3x kontrolliert?
Ist das ein grober Mangel,wenn bei der Fadenspannung zum Spulen eine Feder und eine Scheibe fehlen?
Ich glaube nicht wink

Die fehlenden Teile sollten sich von der ähnlichen Fadenspannung zum Spulen einer Pfaff 30 ersetzen lassen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#8 Beitrag von uu4y »

afair ist dort drunter nur eine relativ weiche und zudem konisch zulaufende Feder drin;
für die Spannscheibe/n lassen sich irgendwelche von Overlocks, die im Durchmesser passen, verwenden;
idealerweise sollten sie dann unter dem glockenförmigen Vorderteil spielfrei passen beerchug

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#9 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 12:23 afair ist dort drunter nur eine relativ weiche und zudem konisch zulaufende Feder drin;
für die Spannscheibe/n lassen sich irgendwelche von Overlocks, die im Durchmesser passen, verwenden;
idealerweise sollten sie dann unter dem glockenförmigen Vorderteil spielfrei passen beerchug
Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis posten. beerchug

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 117L Fadenspannung zum Spulen

#10 Beitrag von det »

inch hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 11:23Ja klar doch,Zivilklage,Strafanzeige,"Sicheres Bezahlen"...
Und vor allem sollen es immer Schnäppchen sein,aber die bösen Verkäufer sind ja so böse biggrin
Genau deshalb verkaufen immer mehr Anbieter alles als "DEFEKT" und "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung",zwar nicht so ideal,aber erspart einem als Verkäufer irgendwelche Diskussionen...
Vielleicht war der Preis sehr günstig und der Verkäufer ist kein Nähmaschinen-Freak und hat nicht jedes Schräubchen 3x kontrolliert?
Ist das ein grober Mangel,wenn bei der Fadenspannung zum Spulen eine Feder und eine Scheibe fehlen?
Ich glaube nicht wink
So wie ich TOMs erstes Posting verstanden habe, hatte die gekaufte Bernina mehrere Mängel, von denen der unvollständigen Fadenspanner nur einer war.

Wäre das das einzige Problem mit dieser Maschine, würde ich einem durchschnittlichen Verkäufer keinen Vorwurf machen. So etwas könnte mir auch passieren, wenn ich zum Probenähen fertig aufgespulte Unterfadenspulen nehme und vergesse, an besagter Maschine das Aufspulen zu testen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten