Bernina Zuwachs

Antworten
Nachricht
Autor
couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Bernina Zuwachs

#1 Beitrag von couture »

So, es hat mich erwischt!
Der Sammlervirus.
Anscheinend bleibt es nicht ohne Konsequenzen sich augenblicklich in eine zufällig gefundene vintage Bernina zu verlieben, sich auf diesem Forum anzumelden und fleißig viele Beiträge zu lesen und Detlefs Werkstatt/Museum zu besuchen.
Ergebnis: wenige Wochen nachdem ich die Favorit 640-2 gefunden hatte, habe ich 2 weitere Berninas ergattert!

Eine 700 und eine Record 530 (mit Fußpedal)

Zuerst konnte ich dem Bild der 700 nicht widerstehen, sie sah in der Anzeige so süß aus, fast wie eine junge Tochter der Favorit.
IMG_3649.JPG
IMG_3653.JPG
Außerdem hat sie einen Freiarm, was die Favorit nicht hat, das war doch Grund genug um zuzugreifen ;-)
Die Maschine kam mit Originalkoffer und diesem superbreiten Fußpedal.
Es gab keine zusätzliche Füße und der Anschiebetisch fehlte auch.
Leider mufft der Koffer ziemlich nach altem und feuchtem Keller und ist damit vermutlich unbrauchbar.
Ich habe schon einiges ausprobiert (vom frischen Kaffeepulver bis zur Sonneeinstrahlung aber meine Erfahrung nach geht so etwas nie wieder weg, schade.)
Die Maschine ist aber sonst sehr sauber und sie scheint in einem guten Zustand zu sein.
Nach dem Ölen läuft sie problemlos und schnurrt schön leise.

Ich dachte, damit bin ich für den Rest meines Lebens mit Bernina versorgt.
Aber nein, es sollte noch anders kommen!

Relativ kurz darauf, bei der Suche nach einem Originalanschiebetisch und nach alten Berninafüßen, stieß ich auf ein Angebot für eine Record 530 für 25-, €!
IMG_3648.JPG
Sie hatte sogar einen Anschiebetisch mit (die brauchte ich ja unbedingt für die 700).
Es stellte sich auch bald heraus, dass Füße auch dabei waren!
Es wurde lediglich erwähnt, dass die Spulenkapsel defekt ist und dass das Anschlusskabel einen Stecker für die Schweiz hat.
Es war einfach zu verlockend und ich griff auch wieder zu.
Als die Maschine kam, stellte sich heraus, dass der Schweizer-Stecker abschraubbar war und zum Glück war es ganz einfach den nicht angeschlossenen mittleren Pin gänzlich zu entfernen.
Ohne etwas daran zu tun lief der Motor rasend schnell und leichtgängig.
Die Maschine ist auch in einem sehr guten Zustand.
Ich fand sogar, eingeklemmt in dem Greifergehäuse, das Teil, das fehlte für die Spulenkapsel: eine winzige Schraube.
Nach dem Ölen schien es mir sogar so als ob die Maschine noch einen Tuck schneller ist als die Favorit!

Das Fusspedal wurde anscheinend nachträglich zwischen 2 großen Holzplatten montiert.
Der Anschiebetisch passt auch zu der 700 :-)
IMG_3655.JPG
Und es waren dabei 8 zusätzliche Füße plus der Stopfapparat!
Ah, und es waren sogar 2 kleine Hefte dabei: die Original Gebrauchsanweisung und ein Heft für Zierstiche :-)
IMG_3656.JPG

Die Favorit 640-2 die ich gefunden hatte:
IMG_3650.JPG
IMG_3652.JPG
Voilà.
Vor ein paar Wochen hatte ich nur eine alte und billige Victoria Nähmaschine, jetzt habe ich 3 tolle und gut funktionierende Berninas plus die Dorina 18 die mir kürzlich geschenkt wurde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Bernina Zuwachs

#2 Beitrag von couture »

Zum Schluß einen kleinen Bernina Show
IMG_3638.JPG
IMG_3640.JPG
IMG_3642.JPG
IMG_3643.JPG
IMG_3644.JPG
IMG_3645.JPG
IMG_3646.JPG
IMG_3647.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten