830 Record - Motorproblem?

Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: 830 Record - Motorproblem?

#41 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:12 mit einem Riss in einer der beiden Widerstandsbahnen -auf denen die Kohlestifte, welche in Reihe geschaltet sind- laufen, wäre eventuell auch das Anfahrverhalten zu erklären... huh
Servus Gert,

das müsste man auf diesem Foto erkennen - oder? Kann man das eventuell mit einem Multimeter ausmessen?
C340604E-0F87-421E-9790-DE21992A4BC3.jpeg
VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1043
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: 830 Record - Motorproblem?

#42 Beitrag von uu4y »

na klar, ein Multimeter im 0-100 Ohm Bereich passt, die Prüfspitzen direkt hinter und vor dem Riss, Abstand max. 1-2 mm fest aufdrücken;
dann ist der Riss total = hochohmig bzw. über 5 Kohm oder es gibt noch eine minimale Verbindung, dann im Ohmbereich deutlich über 500 Ohm biggrin
es kann auch sein, dass durch das -mehr oder weniger starke- Aufdrücken sich der Widerstandswert deutlich ändert, also geringer oder grösser wird ...
...und eine defekte Platine mit intakten Bahnen hab ich auch noch irgendwo rumliegen, da müssten -der Einfachhheit halber- nur alle Bauteile komplett aus-und eingelötet werden... keine grosse Sache...

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: 830 Record - Motorproblem?

#43 Beitrag von TOM_MUE »

… na gut. Dann werde ich am Wochenende noch mal die Platine ausbauen und Messen. Mal sehen was die Messwerte so sagen.

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: 830 Record - Motorproblem?

#44 Beitrag von Flickflak »

TOM_MUE hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:46 … na gut. Dann werde ich am Wochenende noch mal die Platine ausbauen und Messen. Mal sehen was die Messwerte so sagen.

VG, Tom
Hallo Tom

Ja, das war genau das Foto, an das ich dachte.

Ich habe versucht, aus Ihren Bildern ein Diagramm der Schaltung zu machen, aber leider zeigen Ihre Bilder nicht alles. Wenn du also nochmal auf die Platine kommst, dann freue ich mich über ein ganzes Foto von der Unterseite, wo du den Aufkleber entfernt hast. Oben hätte ich auch gerne ein Foto von oben, wo am Ende die Stellschraube sitzt. Schwierig ist es u.a. schwer für mich zu sehen, wo das rote und braune Kabel mit der Platine verbunden ist. Es wird auch gut sein, Typennummern auf beiden dreipoligen schwarzen Transistoren sehen zu können. Das äußerste ist das BC557, aber das andere kann ich nicht sehen (vielleicht BC558).

So wie ich es sehe, gibt es drei Drähte im Kabel zum Pedal. Ist es richtig? Drei Drähte zeigen eine zusätzliche Funktion an, wie z könnte ein Stopp der Maschine sein, wenn die Nadel oben oder unten ist.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: 830 Record - Motorproblem?

#45 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo Viggo,

Ich mache gerne noch mehr und ausführliche Fotos von der Platine. Kein Problem. Bin gespannt was Du dann alles daraus ermitteln kannst. Freue mich auf das Ergebnis beerchug

VG, Tom
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: 830 Record - Motorproblem?

#46 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank.

Übrigens kann ich Ihnen etwas mehr über diesen gelben Ölpapierkondensator erzählen, der am häufigsten von RIFA hergestellt wird. Gert nennt das Knallbonbon. Ich habe Kontakt zu jemandem, der viele dieser Kondensatortypen seit 40 Jahren in einer Schublade liegen hat. Bei der Hälfte von ihnen hatte es Risse im Haus gegeben, und daher waren sie ohne sie überhaupt benutzt worden. Die Beschädigung dieser Komponenten hat also mit einer chemischen / mechanischen Einwirkung im Laufe der Zeit zu tun und nicht mit einem elektrischen Verschleiß. Aber wenn das Haus bricht, ist etwas Ernstes passiert, was sehr wahrscheinlich auch die elektrischen Eigenschaften des Bauteils beeinträchtigt.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 830 Record - Motorproblem?

#47 Beitrag von GerdK »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 23:40Übrigens kann ich Ihnen etwas mehr über diesen gelben Ölpapierkondensator erzählen, der am häufigsten von RIFA hergestellt wird. Gert nennt das Knallbonbon.
Ja, ich hatte auch schon einige dieser RIFAs, die defekt waren. Die sollte man nicht mehr verwenden, auch wenn sie noch gut aussehen.

Viele Grüße, Gerd

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: 830 Record - Motorproblem?

#48 Beitrag von TOM_MUE »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:12 mit einem Riss in einer der beiden Widerstandsbahnen -auf denen die Kohlestifte, welche in Reihe geschaltet sind- laufen, wäre eventuell auch das Anfahrverhalten zu erklären... huh
Hallo Gert,

Ich habe heute mal die Messung durchgeführt. Schient tatsächlich ein Riss in der Platte vorzuliegen. Mist heul

Also, hier ist die Einstellung auf meinem Multimeter:
70AB55AB-65F3-49B1-BC6C-3B06152397FC.jpeg
Dann habe ich wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, auf der rechten Seite begonnen zu messen. Rot blieb stehen und Schwarz ist weitergewandert:
E9D57E98-B600-487A-B4BE-A6CAE0614E58.jpeg
Als der schwarze Messstift dann auf die linke Seite gekommen ist, gab es einen Punkt an dem die Messanzeige wieder auf 1 gesprungen ist. Ich habe die Stelle mit einem blauen Strich im Foto gekennzeichnet.
ED3BED8B-83FE-4457-B4B9-B1D1020B2F44.jpeg
Tja, auch hier hast Du offensichtlich mit Deiner Vermutung einen Treffer gelandet. Das heißt für mich, da liegt bis zur wirklichen Reparatur noch viel Arbeit vor mir sad excla

Was meinst Du?

VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: 830 Record - Motorproblem?

#49 Beitrag von TOM_MUE »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 23:40 Vielen Dank.

Übrigens kann ich Ihnen etwas mehr über diesen gelben Ölpapierkondensator erzählen, der am häufigsten von RIFA hergestellt wird. Gert nennt das Knallbonbon. Ich habe Kontakt zu jemandem, der viele dieser Kondensatortypen seit 40 Jahren in einer Schublade liegen hat. Bei der Hälfte von ihnen hatte es Risse im Haus gegeben, und daher waren sie ohne sie überhaupt benutzt worden. Die Beschädigung dieser Komponenten hat also mit einer chemischen / mechanischen Einwirkung im Laufe der Zeit zu tun und nicht mit einem elektrischen Verschleiß. Aber wenn das Haus bricht, ist etwas Ernstes passiert, was sehr wahrscheinlich auch die elektrischen Eigenschaften des Bauteils beeinträchtigt.
Hallo Viggo,

Anbei noch die Bilder von der Platine. Ich hoffe sie helfen Dir weiter. Würde mich freuen wenn Du daraus einen guten Schaltplan erstellen kannst.
VG, Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: 830 Record - Motorproblem?

#50 Beitrag von Flickflak »

Hallo Tom - Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt die Gewissheit, dass der eine Transistor BC557 ist, was ich auf den ersten Blick als NPN-Transistor fand. Aber das ist falsch - es IST ein PNP-Transistor und passt viel besser zu meinem Verständnis der Schaltung. Der zweite Transistor ist BC547, der NPN ist.

Außerdem kann ich jetzt die gesamte Schaltung sehen, wobei ich jetzt ein wenig mehr Bauteilwerte gesehen habe. Es ist in vielerlei Hinsicht die gleiche Schaltung, die im Pedal der Bernina 830 Electronic verwendet wird, und die auch hier im Forum ein wenig diskutiert wurde. Es mag mich jedoch nur überraschen, dass in der Schaltung zwei verschiedene Dioden verwendet wurden, da dies nicht erforderlich gewesen wäre. Vielleicht hat Bernina eine Politik verfolgt, mehrere Lieferanten für im Wesentlichen den gleichen Komponententyp zu verwenden, um sich nicht anfällig für Lieferprobleme von einem einzigen Lieferanten zu machen.

Es gibt einen einzelnen Widerstand, den ich nur schwer sehen kann, weil ein bisschen von der äußeren Lackierung abgesprungen ist. Es befindet sich in der Nähe des Triacs und des schwarzen Kabels. Ich denke, die Farben sind gelb, violett, orange. Können Sie das bestätigen?

Bei der zweiten Diskussion über die Bernina 900 war ich eigentlich nervös, weil genau das gleiche Bauteil in der Schaltung wie bei der Maschine 62 kOhm hat, weil die thermische Belastung in unglücklichen Situationen höher sein kann, als das Bauteil aushalten kann. Vielleicht gibt es also einen Grund, warum Lack abgesprungen ist ...
Ich glaube nicht, dass Sie es ändern müssen, es sei denn, Sie müssen diese Schaltung gelegentlich sowieso erreichen. Dann würde ich einen Widerstand für größere Leistung oder zwei Stück in Reihe wählen.

Gruß Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten