Bernina 600 Anlasser entstören

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#21 Beitrag von GerdK »

Schwalbe57 hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 13:46Somit lese ich: 1. Zeile: As 15 250 V (nicht 220 wie ursprünglich gedacht) / 2. Zeile: 0,05 pF (fast nicht mehr lesbar, aber ich nehme an, das war das Gewünschte) /3. Zeile: 1o = 2.2 MHz 60°C
Hoffentlich nützt das was.
Ja, das ist der "übliche" 50nF (=0,05µF) Kondensator. Ich kann Dir einen zuschicken, wenn Du mir per PN Deine Postadresse mitteilst (die muss in Deutschland sein. Materialversand per Brief ins Ausland ist nicht mehr erlaubt).
Der neue ist dann rechteckig und viel kleiner. Musst Du schauen, wie man den am besten dort einlötet und isoliert.

Viele Grüße, Gerd

Schwalbe57
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:09
Wohnort: Hamburg, DE

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#22 Beitrag von Schwalbe57 »

Das ist aber lieb, danke! Ich melde mich.
Viele Grüße, Schwalbe

Schwalbe57
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:09
Wohnort: Hamburg, DE

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#23 Beitrag von Schwalbe57 »

So, melde mich zurück... nachdem ich den schönen kleinen Katalysator heute eingebaut (danke Gerd!) und zudem alles richtig saubergemacht hatte, prüfte ich alles nochmal und -- leider stellte ich fest: alles war beim alten geblieben. Sprich: wenn ich den Anlasser drücke, geht der Motor an und das Licht aus. Bin zugegeben etwas ratlos... rolleyes Muß ich da noch etwas entstören?? Was kann ich noch prüfen?
Danke! Caroline
PS. Braucht ihr noch Bilder des aktuellen Stands der Anlage?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#24 Beitrag von GerdK »

Schwalbe57 hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 19:49 So, melde mich zurück... nachdem ich den schönen kleinen Katalysator heute eingebaut (danke Gerd!) und zudem alles richtig saubergemacht hatte, prüfte ich alles nochmal und -- leider stellte ich fest: alles war beim alten geblieben. Sprich: wenn ich den Anlasser drücke, geht der Motor an und das Licht aus. Bin zugegeben etwas ratlos... rolleyes Muß ich da noch etwas entstören?? Was kann ich noch prüfen?
Danke! Caroline
PS. Braucht ihr noch Bilder des aktuellen Stands der Anlage?
Das hatte ich auch schon mal, da waren dann zwei Kabel vertauscht, ist allerdings schon lange her.
Nicht im Anlasser (da gehen nur zwei Kabel rein, die dann zum Widerstand führen. Da kann eigentlich m.E. nicht viel falsch sein), aber auf der anderen Seite ist doch ein Stecker, in dem die Kabel vom Netzzugang und vom Anlasser zusammenkommen, oder? (Ich kenne die BERNINA 600 nicht, weiß also nicht, wie das dort aussieht).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

in diesem Falle sind in der Steckdose der Maschine Drähte vertauscht

kommt bei Laien-Basteleien oft vor
gruß dieter
der mechaniker

Schwalbe57
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:09
Wohnort: Hamburg, DE

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#26 Beitrag von Schwalbe57 »

Danke, das prüfe ich nochmal... hatte dabei mal freundliche Hilfe gehabt, die ist vielleicht doch nach hinten losgegangen... rolleyes

Schwalbe57
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:09
Wohnort: Hamburg, DE

Re: Bernina 600 Anlasser entstören

#27 Beitrag von Schwalbe57 »

Das war's... danke Dieter, ich hatte schon überlegt, ob das die Lösung sein könnte, es kam mir aber irgendwie zu einfach vor... smile

Antworten