Bernina 1230, pufft und qualmt

Antworten
Nachricht
Autor
simmis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:35

Bernina 1230, pufft und qualmt

#1 Beitrag von simmis »

Hallo,
Ich habe von meiner Mutter eine Bernina 1230 geerbt. Meine Mutter war „Poweruserin“ (Patchwork), ich nutzte sie nur gelegentlich für „familiäre“ Kleinigkeiten (Säckchen, T-shirts, …).
Vorgestern nähte ich Jersey gradeaus, da machte es leise „Puff“ und Qualm stieg am Handrad und hinten aus der Maschine. Ich hab sie gleich ausgestöpselt, aber noch nicht wieder ausprobiert.
Heute hab ich die Rückwand abgeschraubt und eine Stelle entdeckt (C 50), die mir nach der Ursache für den „Puff“ aussieht. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung WAS das ist, ob man es entfernen kann und ob es Ersatz dafür gibt.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich würde mich doch nur äußerst ungern von dem Maschinchen trennen!
Ganz herzlichen Dank schon mal 😊

7A737C8A-49BA-40B7-9741-BB8E5EB56622.jpeg
3422BAC5-A9BF-4CA9-809F-1A19A5F84DEC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Kondensator 0,1µF (=100nF) ist auf jedenfall defekt.
Ersatz gibt es z.B. bei Reichelt.de

https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... x2%20100nf

da ggf. nach der Bauform schauen (Pinabstand)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#3 Beitrag von uu4y »

das ist eines der "berüchtigten gelben Knallbonbons";
es ist ein Folienkondensator, meist mit dem Wert 0,1µF, seltener mit 0,33µF oder 0,47µF
und sollte mindestens 275 Volt, besser noch mehr Spannungsfestigkeit haben und die Sicherheitsklasse X2 besitzen;
einen solchen gibts überall für 1-2 Euro oder noch weniger;
er hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Hauptplatine
(Kurzschlüsse habe ich noch nicht erlebt)und dient einzig der Netz- und der Funk-Entstörung
...könnte also auch einfach wegbleiben, allerdings erlischt damit lt. VDE usw. auch die Betriebserlaubnis... boewu

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#4 Beitrag von uu4y »

...und sehr schön ist auch, dass es noch eine Hauptplatine der älteren Bauart ist, die noch einen echten Transformator besitzt
und nicht eine der letzten mit den besch...... getakteten Netzteilen mit Übertrager;
deshalb wird auch ein eventuell später auftretender Fehler bzw. Ausfall kein unüberwindliches Problem darstellen...
bei den getakteten wäre es wie eine Suche im Heuhaufen... heul

simmis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:35

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#5 Beitrag von simmis »

Hach, ich danke so sehr für die schnellen und hoffnungspendenden Antworten! Da findet sich vielleicht doch noch eine lebensverlängernde Maßnahme!!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#6 Beitrag von GerdK »

simmis hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:47Hach, ich danke so sehr für die schnellen und hoffnungspendenden Antworten! Da findet sich vielleicht doch noch eine lebensverlängernde Maßnahme!!
Hallo,
ich habe noch genügend geeignete 0,1µF-Kondis in der Schublade. Falls Du noch keinen bestellt hast, dann schreib mir Deine Postadresse per "Persönlicher Nachricht", ich schicke Dir dann per Brief einen zu, kostet Dich nichts.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Das geht aber nur, wenn Du in Deutschland wohnst. Material im Brief ins Ausland ist nicht mehr erlaubt, leider.

simmis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 15:35

Re: Bernina 1230, pufft und qualmt

#7 Beitrag von simmis »

Ich wollte gern auch hier noch meine Begeisterung äußern: mein Erbstück schnurrt wieder! Danke für die Hilfe, Special thanks natürlich an Gerd!!! Die letzte Hürde - löten - hab ich zum Glück noch gemeistert.

Antworten