Bernina 830 Zahnrad gebrochen

Nachricht
Autor
Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#1 Beitrag von Wäller »

Ich habe eine Bernina record 830 bekommen die mir Sorgen bereitet.
Punkt 1: Nach dem ich den Netzstecker in die Steckdose gesteckt hatte dampfte und knisterte es aus der Motorabdeckung und die Sicherung ging raus. Habe dann den Motor ausgebaut und gesehen das der Kondensator abgeraucht war. Also neuen Kondensator geordert und den gestern eingebaut. Alles nach Plan verkabelt und nix geht, das heißt der Motor läuft nicht. Das Licht am Nähfuss geht an aber sonst tut sich nichts. Was könnte eine weitere Ursache sein das der Motor nicht läuft?
Punkt 2: Beim drehen des Handrades der habe ich festgestellt das immer an der gleichen Stelle etwas schwergängig ist. Die Ursache ist ein gebrochenes Zahnrad, das weiße Kunststoff Zahnrad im Bild rot eingekreist. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Zahnrädes und gibt es das als Erstzteil noch zu kaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#2 Beitrag von js_hsm »

Wäller hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 15:27 Punkt 1: Nach dem ich den Netzstecker in die Steckdose gesteckt hatte dampfte und knisterte es aus der Motorabdeckung und die Sicherung ging raus. Habe dann den Motor ausgebaut und gesehen das der Kondensator abgeraucht war. Also neuen Kondensator geordert und den gestern eingebaut. Alles nach Plan verkabelt und nix geht, das heißt der Motor läuft nicht. Das Licht am Nähfuss geht an aber sonst tut sich nichts. Was könnte eine weitere Ursache sein das der Motor nicht läuft?
Wenn man an den Motoranschlüssen den Widerstand misst sollte ein Wert grob 70..120 Ohm herauskommen.
Wenn ja, sind die Wicklungen / Kohlen ok (Die Kohlen würde ich mir aber trotzdem ansehen wink )
Nein.. Kohlen prüfen.
Wenn man z.B. über einen Steckdosendimmer den Motor direkt anschliesst sollte er laufen !!! 230V-Lebensgefahr !!
Dann berichten...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Wäller,
das Zahnrad ist noch erhältlich, z.B. hier:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 0-840.html
Ich würde empfehlen, dass Du Dir auch das BERNINA-Service Heft "SM_Zahnrad Service(4.9MB)_.pdf" von Eddie herunterlädst:
https://berninahelp.jimdofree.com/1-rep-manuals/

Motor: Wenn man irgendwie an die direkten Motoranschlüsse herankommt würde ich versuchen, 230VAC direkt an die Motoranschlüsse zu legen um zu testen, ob der Motor OK ist oder evtl. eine Wicklung durchgebrannt ist.

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#4 Beitrag von uu4y »

afair hat Jankowski mal eingeräumt, dass die angebotenen Zahnräder leider Chinaware sind...
demzufolge können diese -je nach Fertigungstoleranz- ein zu grosses Untermaß aufweisen, die Folge davon ist,
dass der Abtaster auf den Kulissenscheiben bei seiner Talbewegung -hörbar- springt und deshalb dadurch das Stichbild leidet;
bei Ricardo gibt es dagegen in der Schweiz gefertigte Zahnräder für rund 30 Franken , welche so gut wie kein Untermaß (1/100 - 2/100 mm) haben;
diese habe ich auch schon eingebaut und sie sind absolut passgenau;
wegen des nicht funktionierenden Motors muss zwischen den 830 Record - Varianten 1 und 2 unterschieden werden;
bei der älteren Ausführung ist der Fusspedalstecker 2-polig, bei der neueren 3-polig;
zudem besitzt die ältere Variante noch vorne rechts einen MAX-MIN Schiebeschalter, mit dem auf Langsamlauf gestellt werden kann,
da ist dann nur eine Sperrdiode unten im Schalter drin, die -bei MIN- eine Halbwelle der Netzspannung sperrt;
bei dieser Ausführung sitzt das Problem entweder in einer falschen Steckung der Flachstifte oder in der defekten Sperrdiode(wenn der Schalter auf MIN steht)...
bei der späteren Ausführung fehlt dieser Schiebeschalter und es ist stattdessen ein Elektronik im (3-poligen) Fusspedal verbaut;
auf dieser Platine sitzt ein Kondensator mit dem Wert 0,1 µF; dieser gibt nach diesen über 40 Jahren gern mal seinen Geist auf,
dann spinnt die Drehzahlregelung und springt oft von null auf Vollgas ...oder es geht garnix mehr;
es ist einer dieser gelben "Knallbonbons" die halbdurchscheinend sind, sie haben dann eine Blähung oder/und Rissbildung;
beim Ausbau der Platine ist äusserste Vorsicht geboten, damit die beiden ganz dünnen Kohlestifte, welche auf den
Widerstands - Leiterbahnen laufen, nicht abbrechen; Ersatz gibts zwar noch, jedoch das Stück für rund 5 Euro,
eine praktisch kostenlose Alternativlösung gibts aber auch... light

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#5 Beitrag von uu4y »

und nach einem Zahnradwechsel muss natürlich das Timing der Nadelstange neu eingestellt werden;
die Seitwärtsbewegung -in Parabelform- der Nadelstange muss um den OT herum und zudem symmetrisch sein angel

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#6 Beitrag von uu4y »

ich sehe grad an den roten Ölstöpseln, dass es noch eine ältere Variante ist...

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#7 Beitrag von Wäller »

Vielen Dank für die Infos,
ja es ist die ältere Ausführung mit dem zusätzlichen Schalter auf der Vorderseite.
Den Widerstand des Motors habe ich an den Aufnahmen für die Kohlen gemessen. Ergebnis rund 150 Ohm, da müsste der Motor doch in Ordnung sein. Die Kohlen sind noch ca. 5mm lang und liegen sauber am Kollektor an. Den Widerstand am Frontseitigen Umschalter werde ich als nächstes wechseln.
Bevor der Motor nicht läuft unternehme ich in Sachen Zahnrad mal noch nichts, eine Baustelle nach der anderen erst erledigen 🙄

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#9 Beitrag von Wäller »

Kurzer Zwischenbericht: Der Motor läuft, ich habe ihn direkt an 230V angeschlossen und er läuft einwandfrei.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#10 Beitrag von GerdK »

Wäller hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 20:14 Kurzer Zwischenbericht: Der Motor läuft, ich habe ihn direkt an 230V angeschlossen und er läuft einwandfrei.
Na, ist doch schon mal die halbe Miete smile
Schreib mal später, wie es ausgegangen ist. Das wird irgendjemandem helfen, der hier ein ähnliches Problem hat.

Viele Grüße, Gerd

Antworten