Bernina 830 Zahnrad gebrochen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#11 Beitrag von uu4y »

wenn der Motor läuft, liegt so gut wie immer an einer falschen Steckung der Flachstecker...
bei Draufsicht auf die Steckleiste(im Motor) dient der linke Steckplatz Nr. 1 nur als Verbindungsbrücke, in die
das 1.Kabel vom 2-Stufenschalter und das 1. Kabel vom Motor kommt,
auf den Steckplatz Nr. 2, rechts daneben, kommen = das 2. vom Stufenschalter, das 2. vom Motor und das 2. Kabel der Lichtzuleitung
auf den nächsten Steckplatz Nr. 3, rechts daneben kommt das 1. Kabel der Lichtzuleitung,
auf den letzten Steckplatz, Nr. 4, ganz rechts, kommt das 2. Kabel vom Motor, fertig;
ein Verwechseln der 3 doppeladrigenLitzen von Stufenschalter/Motor/Licht hat keine Auswirkng auf die Funktionen;
ein -evtl. zuvor noch am defekten Kombikondi abgeknipster- Entladewiderstand wäre sicher nicht defekt und käme zwischen Steckplatz Nr. 2 und Nr. 3
ein einfacher Entstörwiderstand (0,01- 0,047 µF) käme zwischen Nr. 1 und Nr. 3;
...oder es liegt an einem defekten Kombikabel -gibts auch eher selten-
oder an einem defekten (2-poligen!) Fusspedal -auch das ist aber äusserst selten der Fall- ,
weil dieses praktisch nur einen veränderbaren Leistungswiderstand darstellt
= lässt sich direkt an den beiden Pedal-Stiften mit einem DMM gut messen,
der Wert liegt nach ca. 1-2 cm gedrücktem Pedalweg bei um die oder unter 1000 Ohm und geht bis fast auf Null Ohm;
und an dem 2-Stufenschalter sitzt unten drin eine Diode und natürlich kein Widerstand;
den 01, µF Kondi besitzt nur das Elektronikpedal mit den 3 Steckstiften...

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#12 Beitrag von Wäller »

Danke für den Hinweis zu den Steckverbindungen, ich werde mir die morgen nochmal genauer ansehen.
Die Diode habe ich geprüft, sie ist in Ordnung.
Schönen Abend allerseits!

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#13 Beitrag von Wäller »

Hallo zusammen,
ich habe die Steckverbindungen geprüft und der Fehler lag tatsächlich an einem falsch gesteckten Kabelschuh. boewu Danke nochmal für den zielführenden Hinweis!
Jetzt wird das Zahnrad bestellt und dann bin ich gespannt wie Aus,- und Einbau funktionieren. Aber zuerst muss ist sehen wie ich das alte Zahnrad ausbauen kann, scheint etwas kniffliger zu sein.

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#14 Beitrag von Wäller »

Hallo zusammen,
ich bin weitergekommen mit der Reparatur der 830 Record. Das Zahnrad ist geliefert und bereits eingebaut. Geradstich und Zick-Zack funktionieren problemlos, nur die Zierstiche nicht angry . Da scheint es so als ob die ganze Nadelstange zu weit rechts steht denn sie trifft dort auf den Nähfuss. Ich denke mal es ist so wie uu4y schon geschrieben hat, das Timing der Nadelstange muss eingestellt werden.
Gibt es dazu eine Anleitung? Bin momentan etwas ratlos.. dodgy
Für Hilfe bzw. Tipps wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße, Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#15 Beitrag von uu4y »

nein, das hat mit dem Timing überhaupt nichts zu tun... das ist eine ganz andere Baustelle...auch das Timing des Zwangszickzack wird woanders justiert...
= wenn die Nadelstange (bei den 19 Kulissenstichen und dem rechten Hebel nach hinten, sowie Nadelpositionsstellung auf Mitte und der Nadelausschlag auf Null) dann nicht mittig ist,
muss die Abtasthöhe des Kulissenabtasters justiert werden, -ist etwas pfriemelig, muss entweder oben drin oder von der Rückseite her justiert werden-
für das Timing der Nadelstangenhöhe in Verbindung mit dem Schwenkausschlag -dieses ist immer nur für die Kulissenstiche zuständig-
also des Schwenkbereichs bzw. -zeitpunkts muss die Schnecke auf der Armwelle zuerst gelöst (2 Schlitz-Madenschrauben) und dann leichtgängig gemacht werden
und nun wird nur eine davon bei Linksanschlag der Schnecke wieder mässig fest angezogen;
dann wird, am besten beim Universalstich = # 3, -bei Vollausschlageinstellung der Nadelstange- durch vorsichtiges Drehen -am Handrad in Nährichtung- ermittelt,
zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welcher Nadelstangenhöhe die Schwenkbewegung stattfindet;
diese sollte im Idealfall symmetrisch im Bereich des höchsten Punkts der Nadelstange stattfinden;
durch etwas Lösen der Madenschraube mittels eines genau passenden Schlitzschraubendrehers und Festhalten der Schnecke -mit diesem Schlitzschraubendreher-
wird dann am Handrad die Armwelle um so viel verdreht, dass die Schwenkbewegung oben ist;sollte diese z. B. im unteren Tiefpunkt stattfinden,
müsste das Handrad genau um 1/2 Umdrehung gedreht werden, damit sich der Schwenkpunkt oben befindet usw. danach sofort die Schraube anziehen, Timing prüfen usw.
und beide Schrauben fest anziehen light

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#16 Beitrag von Wäller »

Danke uu4y für die Hinweise! Ich denke ich bin dem Fehler auf der Spur wink . Die Abtastung der Kulissenscheiben sieht mir etwas ungewöhnlich aus, die ist einfach nur "platt" und steht daher zu nah an den Kulissenscheiben, folglich steht die Nadelstange zu weit rechts. Ich vermute das an der Abtastung eine Kugel oder etwas ähnliches fehlt. Ich habe leider auf den Fotos der Reparaturanleitung nicht erkennen können was dort genau abtastet.
Das Foto zeigt die momentane Situation.
Stimmt meine Vermutung oder liegt der Fehler woanders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#17 Beitrag von uu4y »

ist leider nicht zu erkennen, da müsste schon viel Licht dazu...es fehlt jedoch ganz sicher am Abtaster nichts...
dieser besteht nur aus sehr stark gehärtetem Stahl; er muss jedenfall immer senkrecht stehen er istim Grund genommen rechteckig,
davon sind 2 gegenüberliegende Seiten plan, diese müssen immer genau senkrecht stehen;
an den waagrechten Seiten läuft er dagegen symmetrisch (kann bei Verschleiss um 180 Grad gedreht werden) zu
... und diese Spitze ist dann leicht (kugelförmig) abgerundet, damit diese auf den Kulissenscheiben sauber läuft;
dieser Abtaster wird mit einer (oder afair auch manchmal zwei, innen eine und aussen eine) Sechskantmuttern in seiner Höhe und senkrechten Position fixiert;
es gabs afair bei mir vor Jahren auch schon mal, dass er sich gelockert hatte und dadurch nach aussen, also rechts, gewandert ist...
= die Höhe stimmt dann nicht mehr...die Nadelstange wandert zu weit nach rechts...

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#18 Beitrag von Wäller »

Ich habe für die Fotos die Kulissenscheiben noch mal ausgebaut, die Abtastung ist fest, sieht aber eingelaufen aus.
Ich denke man kann das auf den Fotos gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#19 Beitrag von Wäller »

Ausgebaut sieht die Abtastung so aus angry
Ich glaube die muss ersetzt werden, oder wie seht ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 Zahnrad gebrochen

#20 Beitrag von uu4y »

da ist die Spitze des Abtasters -sitzt im Schlitz des Führungsschlittens- komplett weggebrochen...
hast du noch einen... sonst kann ich dir einen schicken.... light

Antworten