Bernina 532-1 Drehknopf LMR

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Bernina 532-1 Drehknopf LMR

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Ich reanimiere derzeit eine Bernina 532-1. Inzwischen ist fast alles wieder gängig. Nur die LMR-Einstellung ist sehr schwergängig. Wärme hilft nur mäßig und temporär. WD-40lokal aufgebracht hat auch noch nicht den erhofften Druchbruch gebracht. Der Drehknopf (2) hat gegenüber der Mechanik (1) Spiel. Darum würde ich gerne mal einen Blick unter den Drehknopf werfen. Aber bei dem Versuch, den Knopf abzuhebeln, tut sich nichts. Ich möchte nicht mehr Kraft anwenden, weil ich Angst habe, den Knopf zu zerbrechen. Gibt es da einen Trick??
IMG_20220116_173524322_b.jpg
Der innere Drehknopf ist gemeint.
IMG_20220116_180249132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Bernina 532-1 Stichlagenhebel schwergängig

#2 Beitrag von willi_the_poo »

Ich nehme auch gerne Tipps an, den Stichlagenhebel leichtgängig zu machen. Bislang nicht dauerhaft geholfen haben: Wärme, Petroleum, WD-40, Nähmaschinenöl. Einzig Wärme hilft einigermaßen, solange die Mechanik warm ist.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bernina 532-1 Drehknopf LMR

#3 Beitrag von guertl »

Hatte ich auch mal.Ich hab die Arretiereinrichtung augebaut und gereinigt. Die Versuche mit Hitze oder WD40 haben bei mir auch nicht so richtig funktioniert.
Eine Anleitung dieses Problem betreffend ist auf Eddis Seite: www.berninahelp.jimdofree.com

Genau dieses Problem ist hier beschrieben: https://berninahelp.jimdofree.com/app/ ... 1634998055
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Bernina 532-1 Drehknopf LMR

#4 Beitrag von willi_the_poo »

Bingo, danke!
Das ist genau die Anleitung, die ich gesucht habe. Ich löse ungern irgendwelche Schrauben ohne zu wissen, was es bewirkt. Aber mit dieser Anleitung kein Problem. Wobei mir allerdings schon ganz anders wird, wenn ich nur an wegspringende Federchen denke. sad Das ist nämlich meine Spezialität. Aber da muss ich durch wink

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 532-1 Drehknopf LMR

#5 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 17:57 Bingo, danke!
Das ist genau die Anleitung, die ich gesucht habe. Ich löse ungern irgendwelche Schrauben ohne zu wissen, was es bewirkt. Aber mit dieser Anleitung kein Problem. Wobei mir allerdings schon ganz anders wird, wenn ich nur an wegspringende Federchen denke. sad Das ist nämlich meine Spezialität. Aber da muss ich durch wink
Ein großes weisses/helles Tuch (altes Bettlaken) unterlegen hilft beim Suchen :lol27:
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Bernina 532-1 Drehknopf LMR

#6 Beitrag von willi_the_poo »

Es ist vollbracht!
Nach dem Lösen der Schrauben bedurfte es noch einiger Wärme, um den Knopf Stückchen für Stückchen abzuziehen. Man glaubt gar nicht, was für eine Haftkraft verharztes Öl haben kann. Zumal keine Stelle so böse verharzt war wie die Achse dieses Knopfes.
So, dieses Kapitel ist weitgehend abgeschlossen. Nur noch eine kleine Reparatur am Koffer. Dann auf zur nächsten Patientin biggrin

Antworten