Bernina 730

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Bernina 730

#1 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Ihr Lieben,

ich muss es Euch erzählen. Vor ca. einem Jahr habe ich meine Bernina 730 verkauft weil ich sie mir irgendwie zu schwer war... aaaber ich habe es bereut.
Habe dann günstig eine kl. Riccar bekommen die aber, wenn´s etwas dicker wurde, das nicht so gut schaffte. Oft habe ich gedacht, ach, die Bernina hätte es geschafft.

Nun habe ich in der Tageszeitung eine Anzeige aufgegeben: "Ältere Nähmaschine (Bernina) gesucht". Und tatsächlich hat mich ein älteres Ehepaar angerufen. Ich bin dann in den Nebenort gefahren und habe sie mir angeguckt. Stand schon etliche Jahre im Keller aber sie näht ;-)
Ich bin ja so happy. Und das Beste: Ich habe sie geschenkt bekommen. biggrin
Habe sie erst mal sauber gemacht und innen von Staub befreit. Etwas Öl dran gemacht und genäht... Okay kein Leichtgewicht aber gegen die neuen leichten oft primitiven Nähmaschinen kein Vergleich. Da kommt man wenigstens sofort "überall" dran und muss nicht immer das ganze Gehäuse abschrauben.

Hänge mal ein Foto von meiner Errungenschaft dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 730

#2 Beitrag von Benno1 »

Ja, die alten Bernina Modelle sind eine der besten. Ich bin als Kind mit einer Elna Nähmaschine (wie die Bernina ein Schweizer Markenprodukt) groß geworden und mit ihr und Bernina nähe ich heute noch am liebsten. Man muss sie halt wie jede andere Nähmaschine mehr oder minder regelmäßig hegen und pflegen, dann sind sie zuverlässig
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Bernina 730

#3 Beitrag von Feline »

Jaaaaaa, meine Mutter und ich sind auch Fans der alten Berninas. Die 730er bekam dieses Jahr zum ersten Mal eine Profi-Wartung und näht wieder wie am ersten Tag anno 1965 excla heart

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#4 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Das ist eben noch Wertarbeit, ich überlege auch ob ich sie noch zur Wartung bringe, aber ich glaube sie näht auch so gut.
Heute habe ich mal Muster ausprobiert...
siehe Foto

AAAber ich habe manchmal das Gefühl wenn sie an ist hat sie miniminimimal am Freiarm Strom, wenn ich mit der Hand anfasse? Ist aber nur miniminmini...

Freue mich wie Bolle! lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 730

#5 Beitrag von dieter kohl »

Katze_mit_Hut hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 21:21 Das ist eben noch Wertarbeit, ich überlege auch ob ich sie noch zur Wartung bringe, aber ich glaube sie näht auch so gut.
Heute habe ich mal Muster ausprobiert...
siehe Foto

AAAber ich habe manchmal das Gefühl wenn sie an ist hat sie miniminimimal am Freiarm Strom, wenn ich mit der Hand anfasse? Ist aber nur miniminmini...

Freue mich wie Bolle! lol
serv

steck mal den Stecker andersrum in die Steckdose -------> bizzelt´s immer noch ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 730

#6 Beitrag von Alex.. »

Das "bizeln, jucken", liegt vermutlich an defekten/durchgeschlagenen Entstörkondensatoren, den sogenannten "Y-Kondenatoren", diese "C1-KOndesatoren" die gegen "Masse" (Blechpacket) des Motors geschaltet sind!
Auch kann zusätzlich die Motor-vollisoliert defekt sein - wenn die ganze Maschine "Schutzisoliert", also Schutzklasse 2 ist.
XY Kondensatoren.gif
Ich wieß jetzt nicht, welche "Schutklasse" die Bernina 730 besitzt.
- Schutzklasse 2 (Schutzisoliert), oder
- Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter).

Aber gleich welche Schutzklasse, es solten die "Y-Kondesatoren" geprüft werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#7 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Ich habe von den genannten Konsentatoren keine Ahnung boewu

@Dieter kohl

Aber den Stecker umdrehen HAT geholfen.

Kannst Du mir das bitte mal erklären? DANKE...
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 730

#8 Beitrag von Alex.. »

Ich glaube das Thema ist schon mehrfach hier behandelt worden - aber der Link ist immer wieder hilfreich, das Bernina-Entstortechnik-Buch von Eddy aus der Schweiz;
https://berninahelp.jimdofree.com/1-rep-manuals/
und da dann den sechsten link; "_Entstörtechnik Buch212..8MB_.pdf" herunterladen.

Dann dass die Maschine Dich "miniminimimal am Freiarm Strom, wenn ich mit der Hand anfasse" kitzelt, ist auch ein Unding!! -boewu-

Habe inzwischen herausgefunden, dass die Bernina in jedem Fall "Schuzklasse II" ist!

Das "Kitzeln" zeugt von einem Isolationsfehler in der Maschinenelektrotechnik/Isolation ... wo ... was weis ich??? Das muss mit einem geeigneten Messgerät geprüft - Fachkundug gesucht - und natürlich beseitigt werden.

Das Theme jetzt so hier, aus der Ferne einen Reparaturvorschlag zu äußern ist heikel und möchte ich nicht vornehmen, ich habe da zwar Vermutungen, diese möchte ich aber auch nicht äußern.

Wenn ich mir dass ansehen könnte?
Wo wohnst Du denn? - Vielleicht über PN?
Packet geht auch?!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#9 Beitrag von js_hsm »

Und das Servicemanual dazu
https://berninahelp.jimdofree.com/app/d ... 1635762742
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 730

#10 Beitrag von dieter kohl »

Katze_mit_Hut hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 17:14 Ich habe von den genannten Konsentatoren keine Ahnung boewu

@Dieter kohl

Aber den Stecker umdrehen HAT geholfen.

Kannst Du mir das bitte mal erklären? DANKE...
serv

@ "alex"

das Stecker umdrehen ist meiner Meinung nach ein ernster Hinweis auf defekte/n Kondensator/en
aber diesbezüglich ist "alex" besser bewandert
ich mach das als Praktiker so aus dem Bauch heraus
gruß dieter
der mechaniker

Antworten