Bernina 730

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#11 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Vielen Dankf für Eure hilfreichen Antworten... smile

@Alex wir wohnen zuuu weit auseinander. Versende Nähmaschinen höchst ungern...

Aber eine Frage habe ich an die "Handwerker" und "Könner" hier im Forum. Wohnt denn einer in meiner Nähe (Recklinghausen) ? Ich habe insgesamt 4 Nähmaschinen und kann selbst nicht viel schrauben und machen... Ich kann dafür besser nähen. wink Über einen "Betreuer" in meiner Nähe würde ich mich sssehr freuen. lol Ein paar Kilometer würde ich auch gerne fahren.

Wenn das so wäre bitte ich um private PN ;-)
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 730

#12 Beitrag von Alex.. »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 22:18
Katze_mit_Hut hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 17:14 Ich habe von den genannten Konsentatoren keine Ahnung boewu

@Dieter kohl

Aber den Stecker umdrehen HAT geholfen.

Kannst Du mir das bitte mal erklären? DANKE...
serv

@ "alex"

das Stecker umdrehen ist meiner Meinung nach ein ernster Hinweis auf defekte/n Kondensator/en
aber diesbezüglich ist "alex" besser bewandert
ich mach das als Praktiker so aus dem Bauch heraus
Dieter wenn die Schutzisolierung i.O. wäre, würde das aber trotzdem keiner bemerken!

Gut, ich kann dass mit dem Motor, bzw. der Motorisolierung (Schutzklasse II) der Pfaff KU Motoren erklären: Die "KU-Bolzen" haben ja serienmäßig diese Nylonmuttern an den A-Seite. Sind dann also wenn diese i.O. sind Schutzissoliert am Nähmaschinenkörper befestigt ... wenn jetzt einer herkommt und defekte/zerbrochene Bolzen mit einer durchgehenden Gewidestange "repariert" ... Ihr wisst schon was ich sagen will ... viewtopic.php?t=9560 ... Und dann einer der Y-Kondensatoren das Zeitliche segnet, dann würde doch jede*r, der/die die Nähmaschine anfasst ertasten können dass etwas"kitzelt" ... genau so gut kann die Leuchtenfassung, die Leitung zur Leuchte usw. isolationsschäden haben?
Kurz und gut, die Isolierung der gesammten Maschine muss geprüft werden. Am besten mit einem Isolationsmessgerät. Und dass geht nun mal nicht aus der Ferne, besonders nicht wer kein Isolationsmessgerät hat.

Natürlich kann jede*r für sich Zuhause machen wass er/sie will ... und wenn was pssiert ist's dann halt auch dessen ureigenes Problem bis zum Herzkammerflimmern! - Sagt aber danach nicht; ich(Alex.andra) hat zu dies oder dass geraten!

Wie Ihr wisst, bin ja noch von der "Alten-Schule" und habe hier einen "guten-alten" Kurbelinduktor, so'n wuchtigen, schwarz-braunen von Siemens aus den frühen 1970zigern rumstehen, der dann mal wider aus dem Schrank heraus darf ... ...
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina 730

#13 Beitrag von det »

Hallo Alex,
Alex.. hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 01:21Gut, ich kann dass mit dem Motor, bzw. der Motorisolierung (Schutzklasse II) der Pfaff KU Motoren erklären: Die "KU-Bolzen" haben ja serienmäßig diese Nylonmuttern an den A-Seite.
der KU52-Motor hat einen Schutzleiter und andere Pfaff KU-Motoren kenne ich nicht.
Du meinst wahrscheinlich die PE, DE und einige UUS Motoren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 730

#14 Beitrag von Alex.. »

Ich meine Diese Motoren:
Motor Pfaff.jpg
und die Bolzen sind diese:
Bolzen Pfaff-Motor.jpg
Die Bolzen gibt es in zwei Längen, wie die Motoren dann genau heißen weis ich nicht.
Gesehen habe ich die gleichen Bolzen auch bei den Klassischen "Rucksackmotoren" an bsw. Kayser-oder Dorina(??)-Nähmaschinen (aus den 70zigern Versandhausmaschinen)?? Die alle den Pfaff 2xx (208 ... 213) CB-Greifermodellen ähneln.

Bei vielleicht 7 Maschinen habe ich schon diese Boltzen ersetzt. Scheint irgendwie ne' "Kinderkrankheit" dieser Bolzen zu sein. Bei den "neuen Bolzen" soll der Kunststoff-Isolierteil aus Nylon sein - und die halten in aller Regel.
Einmal habe ich an einer Maschine diese "geniale" "Reperatur" mit der besagten M4-Gewindestange gesehen ... das habe ich natürlich schnell mit Originalbolzen ersetzt - will doch nicht in'nen Knast gehen wenn da was passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#15 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Ihr Lieben,

ich habe meine Bernina nun zu einem Fachmann gebracht, mit dem Strom ist mir das zu unsicher... möchte ja noch etwas leben ;-)
Und eine Wartung schadet nie... Da ich die Maschine ja geschenkt bekommen habe kann ich auch mal was investieren.

Habe den Fachmann angerufen und gefragt ob er alle Nähmaschinen repariert... ich hätte eine Bernina... Er: " Die neue große Bernina, keine Ahnung wohl eine Computernähm. die repariere ich nicht. Da gehe ich nicht dran!" Nein, habe gesagt, es sei eine Bernina record 730... Da ist "sein Herz aufgegangen" und er sagte: "Ja die repariere ich sehr gerne!" wink

Fand ich schon belustigend.
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Bernina 730

#16 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Heute habe ich nach über 3 Monaten meine Bernina aus der Reparatur zurück bekommen ;-)
Wurde einiges dran gemacht, neuer Kondensator, gewartet ect. Habe 95,-€ bezahlt und freue mich wie Bolle tongue

Habe sie schon ausprobiert und sie näht wie durch "Butter". Damit kann man auch nachts nähen... wenn man möchte!
Ach wie freue ich mich!!!
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Antworten