Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 16. Januar 2021, 15:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 21:33 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31
Beiträge: 4
Hallo ich bin die Heike,
und ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Bernina habe und auf euer Schwarm Wissen hoffe.

Alte Maschinen habe ich eher in Form von Nähmaschinen Tischen wo dann meine neuen draufstehen.

Soweit so gut. Meine erste Nähmaschine war eine Bernina Nova Elektronic, welche ich immer noch habe, allerdings hat sie nun doch einige Alterserscheinungen. Der Anlasser zickt rum und der Kunststoff ist gebrochen. Des weiteren ist am Handrad innen auch das Kunststoffrad gebrochen.
Die Maschine hat aber auch viele Kilometer auf dem Buckel, sie hat mich durch mein ganzes Modedesign Studium getragen und ich nähe immer noch gern auf Ihr ... nun gut.... vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich Ersatzteile für diese Maschine herbekomme.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich habe mir zu meinen anderen Maschinen ( alles Bernina`s) eine 1008 gekauft, noch gar nicht so lange her. Soll heissen eine mechanische aber neu. Heute hat sich nun ein Problem eingestellt wo ich mir nicht erklären kann wie das passiert. #
Die Maschine hat einen Knopf bei den man dreht .... nach grün für den einen Teil der Stiche und nach rot für die anderen.

Auf rot gibt es einen Dehnbaren dreifachen gerade Stich für Hosennähte. Heisst der Transporteur bleibt bei jeder Stichauswahl im Vor und Rücknähmodus und egal was ich mache es bleibt.
Theoretisch hat die Maschine ja noch Garantie, aber ich wollte übers WE nähen und ich denke dass es nichts größeres sein sollte.
Aber ich hab keine Ahnung was ich tun kann .... nun vielleicht kennt sich ja jemand mit der Bernina 1008 aus.
Hab sie heute auseinander genommen und mal von innen angeschaut, aber ich sehe nicht an die enscheidende Stelle hin. und noch mehr wollte ich nicht wegschrauben. Dafür hab ich sie schon sauber geputzt.

Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen.... ansonsten muss ich sie nächste Woche einschicken.... ich hab ja noch ne Maschine, die Bernette b79 aber ich nähe auf der gar nicht gerne, die ist für mich eher was zum sticken.

Freu mich auf eure Ideen
Heike




Liebe Grüße in den Samstagabend
Heike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 12:43 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08
Beiträge: 325
""Heisst der Transporteur bleibt bei jeder Stichauswahl im Vor und Rücknähmodus und egal was ich mache es bleibt.""
wo liegt dabei das Problem ?
Sobald auf den roten Bereich geschaltet wird, MUSS die Maschine 2 vor und 1 zurück nähen,
das ist die einzige Funktion, die mit dem Umschalteknauf bei Rot aktiviert wird...
und es ist dabei auch ganz egal ...welcher Stich gewählt wurde ...welche Stichlänge
...und welche Stichbreite dabei jetzt eingestellt ist;
der Unterschied zwischen dem 3-fach Geradstich und dem 3-fach Zickzackstich besteht nur in der
Wahl der Stichbreite (von Null = Geradstich bis Vier = volle Zickzackbreite)
und zudem noch in der gewählten Stichlänge light
von der Nova hab ich noch so einiges hier, wenn du mir genau sagst, was du brauchst, kann ich
in meinem Fundus "buddeln" gehen
wegen der Details habe ich dir soeben eine PN gesendet mx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 13:53 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08
Beiträge: 325
und wenn sie nicht mehr transportiert, hast du wohl versehentlich den Drehring
(aussen herum am Umschaltknauf für die Doppelstiche) betätigt und er steht auf dem Stopf-/Sticksymbol
statt auf dem Nähsymbol, dann versinkt der Transporteur = nix wird mehr transportiert...
zum wieder Umschalten auf Nähen zuerst das Füsschen hochstellen, dann gehts ganz leicht, manchmal klemmt es sonst light


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 14:00 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31
Beiträge: 4
uu4y hat geschrieben: *
und wenn sie nicht mehr transportiert, hast du wohl versehentlich den Drehring
(aussen herum am Umschaltknauf für die Doppelstiche) betätigt und er steht auf dem Stopf-/Sticksymbol
statt auf dem Nähsymbol, dann versinkt der Transporteur = nix wird mehr transportiert...
zum wieder Umschalten auf Nähen zuerst das Füsschen hochstellen, dann gehts ganz leicht, manchmal klemmt es sonst light

Halli hallo,

ne ganz so verhält es sich nicht auch wenn alles auf grün geschaltet ist ...bleibt die Maschine im vor Rücklauf und geht da auch nimmer raus.
Heisst ich habe keinen Stich mehr wo das nicht vor zurück geht. Heisst im Klartext nach jedem 5. vor Stick kommen zwei zurückstiche.... sieht nicht besonders schön aus. Beim Zick Zack ist es so dass es sich dann verschiebt... das Stichbild wird dann unregelmäßig.

Und vielen Dank für den STOPF Tipp.... aber das ist es auch nicht :-) .....

Deswegen bin ich ja sooooo unglücklich ...
Aber danke vielmals für die Antwort..... und vielleicht fällt dir noch was dazu ein.... für mich sieht das so aus als würde es auf einer der Nockenscheiben hängen bleiben.

Heike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 20:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9080
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

wenn sich das mit saubermachen und ein paar tropfen Öl nicht beheben läßt :

ab in die Werkstatt

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2021, 10:44 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31
Beiträge: 4
dieter kohl hat geschrieben: *
serv

wenn sich das mit saubermachen und ein paar tropfen Öl nicht beheben läßt :

ab in die Werkstatt
Ja darauf läuft es hinaus, hab gerade mit dem Händler telefoniert, die müssen die Maschine anschauen ... heißt einschicken... und wenn ich schon dabei bin dann schick ich auch gleich meine alte Overlock mit.

Hab ja noch andere Maschinen zum nähen .... ist ja nicht wie bei Arme Leut ... aber wenn die Lieblingsmaschine wegfällt .... scho bled...

In diesem Sinne eine schöne Woche und bleibt gesund
Heike


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de