Bernina 707 - Asbest?

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bernina 707 - Asbest?

#11 Beitrag von Hummelbrummel »

Hm - soweit ich weiß ist Asbest ein richtiges Sauzeug, wovon sich auch kleine Mengen in der Lunge absetzen und dann langfristig und nachhaltig ziemlich fies krankmachen - daher sollte man das meiner Meinung nach schon mit dem nötigen Respekt behandeln.

Aber soweit ich weiß, ist Asbest nur dann gefährlich, wenn man es einatmet.
So lange das in fester Form vorliegt (z.B. in Eternitplatten) und man nicht daran herumkratzt oder -schabt, oder es zerbricht (oder mit der Wurzelbürste behandelt), ist es nicht gefährlich.

Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

In diesem Fall hier hätte ich - solange ich nicht dranrumkratze - auch keine Bedenken.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

hannes2811
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 11:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#12 Beitrag von hannes2811 »

Ich lag leider die letzte Woche (zum ersten Mal) mit Corona flach und konnte mich hier gar nicht für die vielen Beiträge bedanken.
So wie ich das höre, gibt es wohl doch Hoffnung für meine Bernina biggrin
uu4y hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:27 diese 4 "Wärmedämmringchen" -2 oben, 2 unten drin- sind dort, wo sie sind, sicher aufgehoben...
Die zwei Ringchen im Pedal waren mir bekannt, aber wo befinden sich die anderen beiden in der Maschine? huh
Bei der Lampe oder dem Motor? Das Harzpapier kann dann wohl drinbleiben.


Der Motor ist anscheinend noch original. Wenn es mir wieder besser geht, werde ich mir mal genauer anschauen, wie es dem Entstörkondensator geht.


Schönen Feiertag allen!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#13 Beitrag von uu4y »

na denn =von einem neuen Coronafall (seit Do) an einen anderen
Gute Besserung beerchug beerchug beerchug
Äh.. = die beiden anderen Ringchen sitzen jeweils auf derselben Schraube -auf der Gegenseite, unten am Keramikkörper-

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina 707 - Asbest?

#14 Beitrag von Knopp »

Hier gibts sachliche Infos zu Asbest vom Bundesumweltamt
https://www.umweltbundesamt.de/themen/g ... #undefined

Mir ist das Problem des Abbaus und Entsorgung von asbesthaltigen Eternitwelldächern aus Kleingartenanlagen durchaus in größerem Stil bekannt. Auflagen, Kosten, Strafen - nicht ohne Grund.

Kirche im Dorf lassen, Grips einschalten, und wichtig nix an dem Zeug bearbeiten, zerbrechen, bohren, sägen, schleifen etc.
Ein kaputter Eternit-Blumenkasten wird üblicherweise auch 'einfach' in der Tonne entsorgt.
wenn das Zeug fusselig ist, vielleicht einfach Corona-Maske nutzen und anschließend ab in die Tonne.

Meine gar ich hätte so ein Asbestquadrat noch für das Emailieröfchen...
Mal versucht weiter zu denken: Was gäbe es denn dafür als Alternative?
Auch wenn ich Asbest nicht mehr verarbeiten will?
Und auch klar, Vieles war einem früher nicht bekannt - Schäden erst teilweise nach 30 Jahren, wer denkt da primär noch an Zusammenhänge? außer vielleicht im beruflichen Bereich...
Nun wissen wir es seit Jahrzehnten. Also bewußter und vermeidender Umgang und/oder Schutzmaßnahmen gem. Auflagen.
Da ist jeder für die Gesundheit verantwortlich.

hannes2811
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. September 2022, 11:08

Re: Bernina 707 - Asbest?

#15 Beitrag von hannes2811 »

Dann erstmal gute Besserung auch an dich! Wir läuten die Herbstwelle ein beerchug

Und ja, bewusster und vermeidender Umgang mit Asbest ist auch mein Ziel.

Ich weiß aber halt auch gerne, aus was meine Elektrogeräte bestehen. Und was bei mir im Haus steht. Vor allem in meinem Schlafzimmer.
Aber da habe ich ja hier schon einiges erfahren. Danke an alle dafür smile

Antworten