Bernina 830 transporteur unten zu tief

Antworten
Nachricht
Autor
Souri
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2022, 15:32

Bernina 830 transporteur unten zu tief

#1 Beitrag von Souri »

Hallo,bei meiner Bernina 830 habe ich ich moment das problem das der untere transporteur (unter der Stichplatte) plötzlich zu tief ist.
Stoff wird dadurch nicht transportiert
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich das beheben oder einstellen kann?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 830 transporteur unten zu tief

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Souri,
herzlich willkommen im Forum! smile
Um welche BERNINA 830 handelt es sich? Um die ältere 830 Record oder um die moderne 830 mit Display?

Bilder würden uns helfen bei der Unterstützung. Dazu nach Druck auf den "Antworten"-Button unten auf "dateianhänge" gehen und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen und anhängen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 830 transporteur unten zu tief

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 transporteur unten zu tief

#4 Beitrag von uu4y »

das dürfte das neue Modell sein, weil ich genau dieses Problem vor längerem auch schon bei einer neueren Activa-Artista-Aurora hatte
= die Fixierschraube(Torx) hatte sich gelockert und dadurch rutschte der Feeddog zu tief nach unten...
bei der alten 830 Record hatte ich dieses Problem -mit dieser gelockerten Schraube- noch nie;
sicher vor allem auch deswegen, weil bei dieser die rein mechanische Ansteuerung des Hubs und des Vorschubs um ein Vielfaches robuster ist...

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Bernina 830 transporteur unten zu tief

#5 Beitrag von Makatea »

Wenn die Schrauben dazu neigen, sich zu lockern, sollte man sie etwas weiter rausdrehen und einen Tupfer Schraubensicherung (Loctite) draufmachen, bevor man sie anzieht, damit das nicht wieder passiert.

Wenn Transporteure zu tief liegen, kann das natürlich auch an zuviel Flusen unter der Stichplatte liegen, aber das Problem baut sich langsam auf.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Antworten