Adler 153 A

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Adler 153 A

#1 Beitrag von Irma »

Liebes Forum,

ich sitze hier bei einer Freundin vor dem intakten Traum dieser Maschine mit Schnurkette.
Aber wir bekommen die Einstellung etwa gleich langer Vorwärts- und Rückwärtsstich nicht raus. Die Maschine verfügt über reinen Fussantrieb.

???
Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 153 A

#2 Beitrag von det »

Hallo Irman,
passt die Nullstellung denn oder näht die Adler bei Stichlänge "0" vor oder rückwärts?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 153 A

#3 Beitrag von Irma »

Bei Stichlänge Null näht sie auf dem Punkt. Sobald wir die auf 1 stellen, geht sie vorwärts. Wir haben es… es lag vermutlich am falschen Treten. Danke dir!
Tolle Maschine, wir sind noch nicht bei den Mustern…

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Adler 153 A

#4 Beitrag von Lupomita »

Meinen Glückwunsch,
wo kommt es her das Schmuckstück, gibt es eine Geschichte dazu?

Viel Spaß damit
Wolf

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 153 A

#5 Beitrag von Irma »

Liebes Forum,

ja, die Geschichte ist wirklich verrückt: Es war im Frühjahr dieses Jahres, ihr kennt das, dunkle und schlechte Fotos, Typ nicht erkennbar, in den Kleinanzigen…direkt bei mir ums Eck (2 Minuten zu Fuß). Ich ahnte, was es sein könnte, habe aber mit dem Totalschaden gerechnet. Gut, weil es nah war, ein kleiner Gang. Dann kam ich da an (totales Aufräumchaos, mittendrin „der Schrank“) und hebe die hoch… tja, da hat man dann schon höheren Blutdruck, das Modell, dann, wenn man eine Schnurkette (!) in hellem Beige und völlig intakt sieht. Den lächerlichen Kaufpreis sage ich nicht, auch nicht, dass das aktuelle Gebot von einem Mitmenschen mal wieder noch lächerlicher war (vermutlich aus der Altmetallverwertung). Dann habe ich erzählt und erklärt, denn es wurde eine Wohnung aufgelöst, zeitlicher und emotionaler Stress pur. Hätte, hätte, ja klar, aber ich kann das nicht, ich hätte, hätte keine Naht Spaß gehabt, zumal die Verkäuferin selbst irgendwie noch mal nähen wollte, irgendwie viel mit der Maschine verband und irgendwie gespeichert hatte, dass die Maschine durch alle Lebenslagen der Familie in Ehren gehalten wurde. Also Bedenkpause bei der Verkäuferin, ein paar Tage später habe ich die Maschine für den Umzug sicher verpackt, sie zog dann mit als eines der wenigen Stücke und wir haben uns verabredet, dass wir uns treffen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Zum Auspacken, Reinigen, Kennenlernen (Mensch und Maschine). Zwischendurch haben wir immer wieder Kontakt gehalten und heute war es so weit. Einmal ausgepackt, komplett gereinigt, alles geölt, Riemen wieder drauf und…
Sie läuft super, wirklich toll. Es ist auch das Zubehör komplett dabei, allein ohne Anleitung für die Muster wird es mit den Musterschablonen noch schwer, weil ich nicht eure Erfahrung habe. Ich muss hier in Ruhe suchen, was es hier schon gibt…diese Musterscheiben sehen irre aus und ich ahne, dass das für mich Musterfreund auch ein tolles Erlebnis wird.

An anderer Stelle haben wir es hier im Forum ja schon gesagt: ist doch gut, dass die Maschine wieder benutzt wird…meine private Freude, einen netten Menschen kennengelernt zu haben, mit dem ich mich auf jeden Fall wieder treffen werde, hat man sicherlich auch „rausgelesen“, das ist natürlich ein toller Zufall… bis dahin übt die stolze Besitzerin erst mal gleichmäßig zu treten…

Was ein Tag, ich bin immer noch total voller Freude über diese schöne Maschine (und das Drumherum).
Ich werde Adler Fan…

Vielen Grüße
Irma

(Die Nummer habe ich nicht notiert, sie wurde aber in Köln gekauft, vermutlich so vor 50 + Jahren)
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 153 A

#6 Beitrag von Museumsfritze »

Schreib mich gerne an, wenn Anleitungen zu diesem Modell gesucht sind. ;-) Ja, diese Baureihe ist wirklich sehr geschmeidig, das muss man einfach mal erlebt haben. S-Klasse-Feeling ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Adler 153 A

#7 Beitrag von Lupomita »

Irma,
das ist wirklich ein schöne Nähmaschinenmärchen,
und wenn sie nicht....... dann näht sie heute noch glücklich und zufrieden.....

lieben Gruß
Wolf

Antworten